ASUS Z87-Pro (C2) + RAID/AHCI Modus

[EH]Keeper

Lieutenant
Ho ho ho (nachträglich ;))

ich möchte an meinem Board (Asus Z87-Pro C2) folgende Datenträger anschließen.
2x WD RED mit 4TB im RAID1
1x Samsung 840 Pro SSD 256GB
1x Pioneer S08XTL BR Brenner

das Board hat 6x Intel SATA-Anschlüsse, die fürs RAID genutzt werden müssen, und 2x ASMedia 1061 SATA-Anschlüsse.
Verbaut ist auf dem Board ein i7-4770s mit 16GB G.Skill Trident 2133MHz.

Anfangs habe ich alle 4 Laufwerke an die Intel-Anschlüsse gestöpselt, das RAID1 im BIOS aufgebaut, dann Windows 7 Pro 64Bit auf die SSD glötet :) und den aktuellsten RST Treiber (12.9) installiert. Dieser zeigt mir allerdings alle Laufwerke als "SCSI" (RAID1) bzw. "Seri SCSI" (die SSD) an. Soweit sogut. Alles läuft im Prinzip prima. Nur habe ich in diversen Foren mitbekommen, dass die SSD NICHT im AHCI-Mode läuft, wenn am selben Kontroller ein RAID1 installiert ist und das somit der TRIM-Befehl für die SSD fehlt. Auch erkennen Applikationen wie Defrag-Programme usw. die SSD nicht als solche sondern als SCSI-Laufwerk.
Also habe ich die SSD mal an den ASMedia-Conti gedübelt und festgestellt: AHCI jetzt an, ABER... der Conti ist ca. 40% langsamer als der Intel ICH10. Das kann ich natürlich nicht gutheisen ;)
Nun meine Frage: wie würdet ihr mit dieser Hardware unter den Vorgaben (RAID1 + SSD + Brenner) die Geschichte anschließen bzw. stimmt dass, dass TRIM am Intel-Conti nicht unterstützt wird, wenn ein RAID1 mit läuft?

Frage noch nebenbei: mein Board braucht - vom Einschalten bis zum Starten des Bootvorgangs - locker 27sek, obwohl ich im Bios bereits alles auf "schnelles Booten, die Displayzeit auf 1sek, nicht benötigte Hardware deaktiviert..." eingestellt habe. Inkl. Windowsstart bis zur Windowsanmeldung vergehen so ca. 35-38sek. Ist das normal? Habe schon mal ein Z87-Plus verbaut (mit kleinerem CPU und schwächerer SSD, allerdings ohne RAID1) und da brauche ich vom Einschalten bis zur Windowsanmeldung satte 17sek.
Bei meinem Board läuft das so ab: Einschalten - ca. 4sek. bis zum Piepser warten, dann erkennt er erst das RAID1, dann ca. 4sek schwarzer Bildschirm, dann kommt die Gesamtüberischt für ca. 1 sek. (welcher CPU, wieviel RAM usw.), danach für ca. 10sek. schwarzer Bildschirm, und DANN erst beginnt er, zu booten. Ne Idee, wie man das "verkürzen" könnte?

Die RAID Fans werden es nicht gerne hören, aber ein Privat PC ist in der Regel kein Hochverfügbarkeitssystem, ein RAID1 deshalb überflüssig. Die Festplatten Kannst man da besser in ein Datensicherungskonzept stecken.

Ich würde, obwohl ich ein Fan von RAID bin bei 4TB auch ein Backup bevorzugen.

die Frage ist nicht, RAID oder NICHT-RAID... fakt ist: ich möchte dieses RAID1, da es schon öfter vorgekommen ist, dass es mir mal ne HDD zerbastelt hat und meine Daten (meist kurz VOR der nächsten Sicherung) teilweise abhanden gekommen ist.
Externe Sicherungen werden eh gemacht - mir geht es um die Hardwareausfallsicherheit. Und die Daten, die ich auf meinem Rechner habe, SIND WICHTIG.

Dein Problem ist deine Anspruchshaltung. Du willst professionelle Funktionen in einem Home-Umfeld und dann auch noch alles so schnell, als ob es ein einfaches Home Umfeld wäre.
Die SSD ist ASMedia Controller garantiert nicht 40% langsamer, höchstens einige der unwichtigeren Datendurchsätze, die den geringsten Teil der SSD Belastung ausmachen.

Schlagt mich wenn ich falsch liege, aber hat Intel nicht schon vor geraumer Zeit (min. 1 Jahr) in deren Treibern die Trim Funktion für SSDs ermöglicht selbst wenn sich der Controller im Raid Modus befindet und ein Array am Controller besteht.

Z77 und Z87 können sogar Trim an ein SSD Array durchreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Nope gerade ergoogelt. Trim funktioniert natürlich auch in nicht Arrays wenn der Controller im Raid Mode ist.

Würde ja auch wenig Sinn machen es nach ewigkeiten im Raid zu ermöglichen und non Raid Arrays aussen vor zu lassen.

Testen kann man es mit der Kommandozeile:

fsutil behavior query DisableDeleteNotify

Antwort: DisableDeleteNotify = 0 = Trim aktiv
Antwort: DisableDeleteNotify = 1 = kein Trim aktiv

Unbenannt1.png

Nochmal. Das ist falsch. Trim funktioniert natürlich auch in non Raid Arrays. Und das schon geraume Zeit.

Edith: Trim bei SSDs neben Raid Arrays am gleichen Controller geht seit RST 9.6 (März 2010)

Last year users were led to believe that the Intel RST 9.6 drivers would add TRIM support in RAID volumes, but Intel later clarified that it was only for SSDs acting as single drives in AHCI mode alongside a separate array attached to the same Intel storage controller -- but not if the SSD was part of a RAID volume.

http://www.techspot.com/news/46364-intel-adding-trim-support-for-ssds-in-raid-0-with-rst-115.html

It will support TRIM with SSDs in an AHCI configuration, or with the RAID controller enabled and the SSD is used as a pass through device.
An example of this use case is for users that want to use the SSD as a boot drive but still be able to RAID multiple HDDs together to allow
for large protect data storage

https://www.computerbase.de/forum/t...nologie-9-6-0-1014.714894/page-4#post-7582578

Zuletzt bearbeitet:
ok, aber der Befehl: "fsutil behavior query DisableDeleteNotify" zeigt ja nur an, ob der TRIM-Befehl vom Windows gesendet wird bzw. ob TRIM im Windows aktiviert ist oder nicht. Aber ob er auch tatsächlich bei der SSD ankommt (genau dass soll ja das Problem sein, wenn der RAID-Modus im BIOS aktiviert ist), ist leider nicht ersichtlich. Windows kanns, die SSD kanns... aber kann es auch der Kontroller "durchreichen"?
Habe mir ein Tool geladen - "DriveControllerInfo". Das soll angeblich diese Frage klären. Aber... das zeigt mit n 1/4 vollen grünen Balken bei der SSD und n komplett leeren Balken beim RAID1 an. Aber was das bedeutet, steht nicht da ;). Hat das Tool schon mal jemand verwendet?

[EH]Keeper, hast du schon mal mit Trimcheck kontrolliert, ob TRIM am Intel Controller nicht vielleicht doch arbeitet auf deiner SSD?
Trimcheck schreibt und löscht Daten auf der SSD, dann lässt du es 30 Sekunden später nochmal laufen und das Programm checkt, ob TRIM die Blöcke freigeräumt hat. Dadurch weißt du dann wirklich, ob TRIM auch funktioniert

Ansonsten würde ich in Erwägung ziehen, die SSD einfach ohne TRIM am Intel Controller zu betreiben - am ASMedia hast du ja 40% Leistungsverlust in allen Bereichen, mit fehlendem TRIM hast du nur unter Umständen beim Schreiben einen Leistungsverlust, aber nicht immer!

Wenn die SSD nicht sehr voll ist, und du noch einen 10-20% großen, unpartitionierten Bereich auf der SSD frei lässt, dann kann die Garbage Collection auch ohne TRIM sehr gut arbeiten, und du wirst es wahrscheinlich niemals merken!

Aber auch ohne den unpartitionierten Bereich ist es ja nicht so, dass eine SSD ohne TRIM überhaupt nicht funktioniert. Besser als mit dem ASMedia Chipsatz wird sie immer noch laufen, da bin ich mir sehr sicher!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
THX highks.TRIMCHECK meint, TRIM ist aktiv. Die Testweise scheint einleuchtend.
Jetzt ist nur noch der Schönheitsfehler, dass die SSD nicht bei allen Programmen als SSD erkannt und als normale HDD verwendet wird.
Solange aber die Performance stimmt, solls mir egal sein.

Humptidumpti schrieb:
Trim funktioniert natürlich auch in nicht Arrays wenn der Controller im Raid Mode ist.
..
Testen kann man es mit der Kommandozeile:

fsutil behavior query DisableDeleteNotify

Antwort: DisableDeleteNotify = 0 = Trim aktiv
Antwort: DisableDeleteNotify = 1 = kein Trim aktiv
Nein, falsch, damit kann man nur die Voraussetzungen prüfen, denn fsutil behavior query DisableDeleteNotify zeigt nur an, ob Windows überhaupt TRIM Befehle schickt und Tools wie CrystalDiskInfo zeigen die Eigenschaften der Disks an, also ob der Controller überhaupt TRIM Befehle versteht, nicht aber ob er welche bekommt.

Ob TRIM aber wirklich funktioniert, dei Befehle also wirklich ankommen und verarbeitet wurden, kann man daher nur mit dem Tool TrimCheck prüfen, man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten. Wurde TRIM nicht als funktionierend erkannt, kann man es auch erneut laufen lassen und es prüft die Daten noch einmal.

Wenn Du das so mit Trimcheck herausgefunden hast, dann bestätigt es die Aussage von Intel, wonach ja TRIM für SSDs nur dann versprochen wurde, wenn diese im RAID 0 laufen. Warum man das nicht auch für ein RAID 1 implementiert hast, ist mir zwar unverständlich, aber vielleicht wollte man eine Inkonsistenz des RAID vermeiden die dann auftritt, wenn eine SSD TRIM unterstützt und die anderes nicht oder es deutliche Unterschiede bei der Ausführungsgeschwindigkeit gibt.

Hallo,

ich möchte mir gerne ein sehr ähnliches System bauen, daher meine Frage:
Würde eine eigene RAID-Kontroller-Karte (PCIe) das Problem lösen?
Wenn ja, welche könnte ich da verwenden?

Danke,
Edi

Bei den SAS RAID Controllern würde ich mal davon ausgehen, dass dort kein TRIM möglich ist. Bei LSI weiß ich das sicher, aber anderen kann ich es nicht sagen, vielleicht geht es bei Marvell. Es gibt auf jeden Fall mit der Digitus DS-30104-1 und die hat einen Marvell 88SE9230 mit zwei PCIe Lanes, wenn man den MSAHCI und nicht den Marvell Treiber nutzt. Aber nicht alle Plattformen unterstützen den PCIe x2 Modus, auch mal in den Thread bei planet3dnow zu der Karte.

Ansonsten wäre bei einem System mit einem Z77 oder einem Z87 schon ein RAID 0 auch zwei SSDs mit TRIM am Chipsatz möglich, sehr sinnvoll ist es aber nur selten, weil ja bei einem RAID 0 nur längere Zugriffe beschleunigt werden, die kommen aber eher selten vor, vor allem bei Windows eigenen Zugriffen.

danke für deine Antwort. Ich sehe schon, das ist kein ganz einfaches Thema...

Ein RAID 0 mit zwei SSDs brauche ich eigentlich nicht. Mir geht es um Datensicherheit bei größeren Datenmengen auf den Medienlaufwerken, d.h. RAID 1. Natürlich werden die Daten auch extern gesichert, aber das will ich eigentlich nicht täglich machen.

Zurück
Oben