Asus Z87 Pro - Probleme bei Windowsinstallation via USB - Secure Boot deaktivieren?

tombrady

Lieutenant
Hallo,

habe folgendes Problem. Habe mir gerade ein komplett neues System zusammengestellt und mir aufgrund der Tatsache das ich in den letzten 3 Jahren so gut wie nie ein DVD Laufwerk benutzt habe auch keines mehr eingebaut, da Windows Neuinstallationen ja per USB heutzutage machbar sind.
Windows 8.1 Pro habe ich mir aus dem Studentstore geladen und über das Microsoft Tool auf USB gebannt.
Erstes Problem, einen USB3 Stick erkannt er nicht, also das ganze auf einen USB2 Stick und an die 3.0 Schnittstelle gesteckt, funktioniert, wird erkannt.
Leider bleibt es jedoch nach dem Bootscreen immer auf einem schwarzen Bildschirm mit blinkenden Cursor oben links hängen.

Den Stick in UEFI oder Legacy booten habe ich bereits probiert, sogar das Image habe ich schon mit verschiedenen Methoden versucht auf den Stick zu bringen(Microsoft Tool/ Rufus GPT Mode/ Rufus MBR Mode).

Leider hilft ar nichts, nun habe ich mich etwas durch das Internet geforstet und die Secure Boot Einstellung macht dort wohl Probleme, die solle ich doch mal deaktivieren.
Würde ich gern, ist jedoch bei meinem Asus Z87 Pro C2 auf enabled und ausgegraut, ich kann also es gar nicht auf disabled stellen.

Kann mir jemand helfen an welchen Schrauben ich drehen muss damit diese Funktion auswählbar wird?

Nimm eine USB 2.0 Schnittstelle. Manchmal klappt es bei den 3er nicht.

Smily schrieb:
Nimm eine USB 2.0 Schnittstelle. Manchmal klappt es bei den 3er nicht.

Habe nur 6x USB3.
Die habe ich allerdings auch alle durch, sowohl die 4 von Asus als auch die 2 von Intel(eines davon grün als USB Flashable markiert).

miac schrieb:
Guck doch mal, ob Du im Bootmenü den OS Type auf other OS stellen kannst.

Habe ich getan.
Gilt meine Lizenz auch für ältere Versionen? Wenn er bis zum blinkenden Cursor kommt heisst das ja eigentlich, dass er den Stick annimmt aber den Inhalt nicht lesen kann oder?
Vielleicht mal die 8.0 Ursprungsversion nutzen?

Mal ne kleine Zusammenfassung.
USB Stick / USB Schnittstelle muss / sollte USB 2.0 sein - Mit 3.0 gibts Probleme.
USB Stick muss Fat32 sein (für UEFI-Installation)
Secure Boot muss aus sein.
Wenn du UEFI Nutzen möchtest muss es auch an sein, also kein Legacy Mode.
Wenn vom Stick gebootet wird, dann "UEFI: USB-Stick" auswählen.
Nach der Installation (Secure Boot aktivieren und) die Secure-Tables im UEFI(-BIOS) einspielen.

Zuletzt bearbeitet:
kevlar schrieb:
USB Stick / USB Schnittstelle muss / sollte USB 2.0 sein - Mit 3.0 gibts Probleme.
USB Stick muss Fat32 sein (für UEFI-Installation)
Secure Boot muss aus sein.

Habe am Z87 Pro nur USB3 Schnittstellen.
Der Stick wird vom Microsofttool automatisch in NTFS formatiert sobald ich das Image aufspiele.
Die Option bei Secure Boot ist ausgegraut, kann da nichts einstellen.

Versuch mal ein BIOS -Reset. Ich hatte auch erst Probleme mit dem Windows Tool..! Habe den Stick danach in FAT32 Formatiert und die 8.1 ISO einfach auf den Stick extrahiert. Im BIOS wie gesagt Secure Boot abgeschalten. Könnte mir vorstellen bei deinem Board gibts noch irgendwo etwas zum Umstellen wegen Secure Boot?! Kenne mich leider mit den neuen ASUS Boards nicht aus.

//Edit: Laut Gockle soll bei dir Secure Boot abgeschalten werden, wenn du auf "Other OS" stellst...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben