Asus Z87 Pro V, bootet nicht

Asmir0000

Cadet 2nd Year
Hallo, ich hab vor ein paar Tagen das Board (Asus Z87 Pro V) erhalten und den Prozessor (i7 4790k).
Hab alles zusammen gesteckt und Bios auf das neuste upgedatet.
CPU wird erkannt und ich konnte den PC starten.
Mein Problem ist sobald ich 1 einzige Einstellung im Bios vornehme, krieg ich nen RAM Fehler, dann muss ich den MemOK Knopf drücken und mit etwas Glück nach 3-10 versuchen kommt er ins Bios wo ich alles wieder zurück setzten muss.
Ram ist: Corsair HyperX White 1866mhz, wenn ich die Geschwindigkeit auslese im Task Manager steht aber nur 1333mhz, mit altem Bord und CPU stand dort immer 1866mhz..
MfG

Welche BIOS Version ist derzeit drauf?

Wegen dem RAM: XMP einschalten.

Bios Version ist die neuste 2103.
XMP hab ich nicht gefunden.
Wenn ich selbst die Mhz auf 1866 stelle dann passiert genau das selbe wie davor.
Er hat sich jetzt mindestens 50mal neugestartet und es hat 23min gedauert bis er endlich normal bootet.
Ich darf wirklich keine Einzige einstellung ändern, sonst geht er an, die festplatten + SSD starten und er schaltet sich wieder ab.
Wenn ich MemOk drücke steht dann ich soll die Werte speichern da er es geschafft hat ins System zu kommen, aber es ändert nichts.
mfG

Asmir_Riba schrieb:
Wenn ich selbst die Mhz auf 1866 stelle dann passiert genau das selbe wie davor.
Deine Arbeitsspeicher kannst du auf 1600 MHz einstellen, denn die 1866Mhz unterstützt der Controller des Intels nicht. Die 1866 Mhz könntest du daher erst dann nutzen wenn du dein System übertakten tust.
http://ark.intel.com/de/products/80807/Intel-Core-i7-4790K-Processor-8M-Cache-up-to-4_40-GHz
Selbst wenn du die Arbeitsspeicher auf 1866MHz einstellst, wird dein System nur 1600MHz verwenden. Müsste normal sogar CPU-Z auch anzeigen.

Außerdem bekommst du bessere Latenzzeit wenn die die 1600Mhz nutzt.
Zudem solltest du darauf achten dass deine Speicher max. 1,5V verwenden, denn Intel schreibt Arbeitsspeicher vor die nur max.1,5 Volt verwenden. Höhere Spannungen könnten den CPU Controller beschädigen.

Deine Arbeitsspeicher sind mit 1,5-1,65 Volt vorgegeben, daher mal nachschauen mit welcher Spannung deine Speicher laufen.
http://www.pcgameware.co.uk/reviews/memory-ram/hyperx-fury-8gb-1866mhz-memory-review/

Falls du deine Arbeitsspeicher noch umtauschen kannst, dann nimm lieber 1600Mhz Speicher. Ich habe bei mir Corsair Vengeance LP blau DDR3-1600 DIMM CL9 verbaut, die sehr gut laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Der i7-4790K der hier im Einsatz ist, ist mit 16GB RAM DDR3-2400MHz @ 1,65V VDIMM unterwegs.

Ob ein RAM-Takt oberhalb der Spezifikation funktioniert, kommt wie schon so oft geschrieben auf das Zusammenspiel von Motherboard (Chipsatz, UEFI/ BIOS), CPU (Memory-Controller) und RAM an. Das kann funktionieren, muss es jedoch nicht. Da kann manchmal auch ein XMP nicht helfen/ funktionieren, wenn eine der 3 Komponenten nicht wirklich mit den anderen harmoniert.

@Asmir_Riba
Habe auch mal bezüglich deines Boards nachgesehen und diese Speicher werden zwar unterstützt, aber auch hier steht in Klammer OC mit dabei, was bedeutet dass hierzu das System übertaktet sein muss.
https://www.asus.com/de/Motherboards/Z87PROV_EDITION/specifications/
Ergänzung ()

@AdoK
Auch bei dir ist es dass selbe, die Speicher laufen, werden jedoch ohne OC nicht voll genutzt. Hier wird vom Controller ohne OC trotzdem nur 1600 MHz verwendet.
Anhang anzeigen 519530
Quelle: https://www.asus.com/de/Motherboards/Z87PROV_EDITION/specifications/

Zuletzt bearbeitet:
Nein, sie werden via XMP mit 2400MHz betrieben, siehe
Unbenannt.PNG

Und ich bemerke/ sehe den Unterschied ob ich den RAM mit 1600MHz RAM-Takt oder 2400MHz betreibe.

Alles klar dann ist dass für mich noch Neuland, da ich erst letztes Jahr von AMD auf Intel umgestiegen bin. Bei meinem AMD hatte ich mal 2400 Mhz Speicher wo ich den Takt erst auswählen konnte soweit ich den Bus Takt erhöhte. Ansonsten hätte ich damals nur 1333Mhz verwenden können.

Habe mich vorhin auch im Internet mal etwas umgesehen und dort habe ich nun auch erfahren dass mittels XMP bei Intel der Takt angenommen wird was die Speicher haben.

Also danke, wie man sieht lernt man nie aus... :)
Hierzu habe ich auch hier was gefunden: https://www.computerbase.de/forum/threads/extreme-memory-profiles-xmp.1112770/

Zuletzt bearbeitet:
Möchte noch anmerken dass damals 2010 als ich diese 2400MHz Speicher hatte zwei Wochen später mein System nicht mehr richtig lief und ich feststellte dass einer der Module Fehler aufwies. Ich habe damals die Speicher wieder zurück geschickt und holte mir 1600 Mhz Speicher.

Diese 1600Mhz konnte ich auch im Bios auswählen, der Controller der CPU unterstützte damals jedoch nur 1333 Mhz, so dass die CPU damals ohne OC trotz Einstellung auf 1600 MHz nur 1333MHz verwendete. Daher bin ich davon ausgegangen dass es heute immer noch so wäre. Aber wie bereits geschrieben habe ich erst seit einem Jahr Intel. Zuvor hatte ich 10 Jahre lang nur AMDs.

@OiOlli
Da die iGPU der CPU verwendet wird macht sich der schnelle(re) RAM hauptsächlich dort bemerkbar.
Ansonsten ist der Unterschied je nach Anwendung mit bis zu knapp 20% Vorteil bemerkbar.

@IICARUS
Das System läuft hier jetzt seit über 1 Jahr so in dieser Konfiguration täglich mit bis zu ca. 12-14h Einsatz problemlos.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
AdoK schrieb:
@IICARUS
Das System läuft hier jetzt seit über 1 Jahr so in dieser Konfiguration täglich mit bis zu ca. 12-14h Einsatz problemlos.
Das glaube ich dir auch... :)
Damals als ich es versucht hatte, waren diese OC Speicher noch neu auf dem Markt und zudem kann ich auch einfach Pech gehabt haben. :)
Ergänzung ()

Habe mal bezüglich meines Bords mal nachgeschaut....
Supports DDR3/DDR3L 3050+(OC)/2800(OC)/2400(OC)/2133(OC)/1866(OC)/1600/1333/1066
Quelle: http://www.asrock.com/mb/Intel/Fatal1ty Z87 Killer/index.de.asp?cat=Specifications

Vielleicht hole ich mir auch solche OC Speicher und meine bekommt einfach mein Sohn, dann hat er 16GB und ich neue 16 GB OC Speicher... :p

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben