ASUS Z9205M - Bildschirm plötzlich extrem dunkel

distans

Newbie
Registriert
März 2008
Beiträge
1
Hej,

ich habe folgendes Problem.

Als ich heute Morgen das Notebook anschaltete, lief es für ca. 15 Minuten ganz normal. Dann wurde der Bildschirm dunkel. Nicht schwarz, sondern extrem dunkel, so daß man schemenhaft noch den Hintergrund etc. erkennen konnte. Neustarts etc. brachten keine Abhilfe, auch nicht das Umschalten von Netzteil auf Batterie.

Nach mehreren Versuchen geht es nun gerade wieder... aber:

Seltsam ist dabei, daß es genau DANN und nur dann funktioniert, wenn ich den Modus auf "High Performance" stelle. Bei allen anderen Modi bleibt der Bildschirm dunkel und ich kann meinen Hintergrund und alles andere nur vage erkennen. Auch das Drücken der LCD-Taste hilft nur für max. 5 Sekunden - der Bildschirm wird hell, dann sofort wieder dunkel.
Der Mensch vom Support tippte auf Wackelkontakt, aber wie kann es sein, daß es im Modus "High Performance" läuft? Ich habe nichts verstellt. Als ich das Notebook vorhin wieder anschaltete, startete es zunächst ganz normal (das schnieke "Willkommen" konnte ich zB wunderbar lesen), dann wurde der Bildschirm schnell wieder dunkel.
Nach einiger Recherche stellte ich fest, daß der Modus auf "Quiet Office" stand. Habe ich nie eingestellt. Mit "High Performance" geht es nun wieder seit ca. 25 Minuten.
Ein Neustart bringt nichts, solang der falsche Modus eingestellt ist.
Merkwürdig.
Heute Nacht lief es noch bestens.

Ist ein ASUS Z9205M, anderthalb Jahre alt, 1GB RAM, Windows XP.

Nach Viren lasse ich gerade scannen. Treiber sind i.O.

Weiß sonst noch jemand Rat?

Herzlichen Dank im Voraus.
 
Das sind die typischen Macken eines Notebooks.
Wackelkontakte, urplötzlich verstellte Energieoptionen, abgestelltes ACPI im BIOS.
Ich würde mir keine größeren Gedanken machen. Hinnehmen und weiterarbeiten, solange es noch funktioniert.

Meistens sind wirklich Wackelkontakte dafür verantwortlich.
Erklärung: Nur auf High Performance fließt soviel Strom, dass der Bildschirm vernünftig erleuchtet wird. Auf den anderen Modi reicht die Spannung nicht aus, um den Funken zum Kabel überspringen zu lassen. Je öfter man das Notebook schließt desto schneller tritt dieser Fehler auf und er tritt sehr häufig auf, besonders bei Notebboks der Billigklasse mit schlechten Monitoranschlüssen. Meist reicht einfach, das Kabel wieder fest draufzudrücken, nur muss man dafür die Geräte aufschrauben.
 
Mein Tipp: das halbe Jahr Garantie nutzen, einmal einschicken und repariert zurück bekommen^^ kostet weniger nerven als ein flackerndes display (glaubs mir, erfahrung) :D
 
das problem habe ich suvh, nur mein laptp ist jetzt erst 4 tage alt......das liegt an dem P4G, weil wenn du da was speicherst und ein plan im hintergrund läuft, stört das die P4G softwäre.
 
Zurück
Oben