Asus Z97-A/USB3.1 - AHCI & USB3.1

swoti

Ensign
Hi zusammen
habe jetzt mein altes defektes Mainbord durch das Asus Z97-A USB3.1 ersetzt. Allerdings bekomme ich es nicht hin, dass meine SSD-Systemplatte wieder unter AHCI läuft. Default mäßig war RAID im UEFI eingestellt. Immer wenn ich auf AHCI umstelle bekomme ich die Meldung, dass keine Bootable Platte gefunden wird. Ich hab auch schon versucht in der Registry die entsprechenden Werte laut Netz von 3 auf 0 zu setzen, aber das brachte keine Änderung. Hat hier jemand noch eine Idee?

2. Frage: Ich blicke bei den onbord Anschlüssen nicht so ganz durch. Kann ich denn noch ein FrontPanel mit USB3.1 anschließen oder müsste ich über den hinteren Ausgang was auf den Schreibtisch verlängern, wenn ich einen bequemen Zugang zu USB3.1 haben will?

Danke.

VG
Stefan

1. Default war sicher kein Raid-Modus eingestellt, das war noch bei keinem Asus Board so
2. das geht wenn dein FP einen internen USB3-Hader hat

Hattest du vorher im Legacy-Modus oder im UEFi-Modus installiert?
Sind diese Einstellungen wieder identisch zum alten Mainboard?
Ist bei UEFi-Installation auch die UEFi-Option der SSD als Boot-Device eingestellt?

Hi...
wenn das keine Default Einstellung ist, dann war es kein neues MB. Denn das war die Einstellung die beim ersten Start angezeigt wurde. Ich hab nur das neue board eingebaut und dann die Platten wieder drangesteckt. Dann gestartet und es lief ohne Probleme alles an. Lediglich der Raid Bildschirm am Anfang hat mich irritiert. Ich hab dann im UEFI nachgeschaut und gesehen, dass es auf RAID steht. Beim Wechsel auf AHCI ist dann das Problem mit dem Neustart aufgetreten. Die Installation ist schon lange her, dass ich ehrlich gesagt nicht mehr weiß wie ich das gemacht habe. Vielleicht sollte ich einfach alles nochmal neu Aufsetzen, aber dann geht as Problem mit Win 10 wieder los und ich muss mich erstmal informieren wie ich das clean draufbekomme ohne vorher win 8.1 zu installieren ;)
@excavated: DIe UEFI Option der SSD als Boot DEvice? Wo kann ich das einstellen?
Danke!

Win 10 sollte sich nach Clean-Installation mit dem aktuellen Build (z.B. per USB-Stick mittels Media-Creation-Tool) über Eingabe des 8.1 Keys aktivieren lassen.

Welche Einstellungen hast du denn im UEFi gesetzt?
Launch CSM: enabled, disabled oder auto? (Menü 'Boot')
Secure Boot: 'Windows UEFI Mode' oder 'Other OS'? (Menü 'Boot')

Bei Legacy-Installation sollte ersteres auf Auto bzw. Enabled und zweiteres auf Other OS gestellt werden, bei UEFI-Installation auf Auto/Disabled + Windows UEFI Mode.
Hier mal die Einstellungen testen und im Anschluss jeweils die Boot-Reihenfolge prüfen/setzen. Wenn die Einstellungen auf EFI-Boot gesetzt sind sollten auch die entsprechendne Boot-Optionen in der Boot-Reihenfolge auftauchen.

Um Außerdem auf deine USB-Frage zurückzukommen:
Es geht dir vermutlich um die USB 3.1 Gen2-Anschlüsse (hellblau)? Die kannst du tatsächlich nur extern abgreifen, entweder über ein Panel, welches die Anschlüsse von der ATX-Blende abgreift oder über einen HUB / eine Verlängerung.
Das Board hat hat intern nur einen Header für USB 3.1 Gen1 (vormals USB 3.0).

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur CSM)
Danke! Ich versuch mich mal durchs Bios zu klicken! Mal sehen was ich so finde.
VG

Zurück
Oben