Asus Z97-Deluxe mit i7 4790 - Probleme beim Starten des Rechners

Udo Kammer

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.954
Ich habe seit Anfang Dezember das Problem, das der Rechner nach dem Einschalten nicht immer direkt hochfährt, sondern beim Schriftzug "ASUS" hängenbleibt. Der anschließende Warmstart reicht dann meistens schon aus. Es kann aber auch vorkommen, das nach einem weiteren erzwungenen Neustart automatisch die Reparaturkonsole gestartet wird. Bisher erst zweimal kam ein Smiley und die Fehlermeldung "WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR". Ich habe fleißig gegoogelt, konnte nichts finden, was mir weiterhilft.

Der Rechner ist hardwaremäßig seit ca. 5 Monaten unverändert. Neu ist seitdem lediglich Windows 10 Pro 64-Bit und damit natürlich die von Microsoft bereitgestellten Updates. Gerätetreiber waren da bisher nicht dabei. Allerdings habe ich Anfang Dezember den aktuellen Treiber von AMD die Crimson Edition installiert. Überlege schon, ob ich nicht einfach den Catalyst 15.7.1 statt des Crimson 15.12 installiere. Hardware siehe Signatur PC2.
 
BIOS auf die neuste Version flashen und anschließend die Settings auf default zurücksetzen.
Tritt der Fehler weiterhin auf?
 
5p33d1 schrieb:
BIOS auf die neuste Version flashen und anschließend die Settings auf default zurücksetzen.
Tritt der Fehler weiterhin auf?

Danke für die Rückmeldung. Diese beiden Punkte waren eh das Erste was ich gemacht habe. Der Austausch des Treibers für die Grafikkarte hat auch nichts gebracht. Windows 10 Pro 64 Bit 1511 ist inzwischen neu installiert. An der Situation hat sich nichts geändert. Werde also Windows 8.1 Pro 64 Bit installieren, um zu sehen, ob Windows 10 der Auslöser ist. Version 1511 ist ja noch nicht so lange verfügbar.
 
Zurück
Oben