Asus Z97 Deluxe / über M.2 SSD System booten?

BangoLos

Ensign
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
179
Hallo Leute,

ich möchte hier mal bei euch vergewissern ob eine M.2 SSD wirklich bootbar ist. Finde die aktuelle "Samsung SSD 950 Pro 256GB" mit 2.200 MB/s Lesen und 900 MB/s schreiben recht interessant da ich eh eine 256GB benötige für Spiele. Hab dann die M.2 SSD für System und die 850 Pro 256GB für Spiele.

in diesem Artikel steht folgendes drin:
-McW- am 6.7.2014
Bei den über PCIe angebundenen M.2-SSDs (derzeit sind das die Plextor M6e und die Samsung XP941) kommt es auf das Modell an. Während die M6e auch problemlos das Bootlaufwerk sein kann, gibt es bei der XP941 die Schwierigkeit, dass kein Bootloader-ROM vorhanden ist. Damit man von der XP941 booten kann, muss man den Bootloader entweder auf ein anderes Laufwerk auslagern oder das Mainboard muss dafür sorgen, dass die SSD trotzdem Startlaufwerk sein kann. Mein letzter Stand ist, dass Asus für seine Z97-Mainboards eine Firmware angekündigt hat, die die Nutzung der XP941 als Bootlaufwerk ermöglicht. Für die Zukunft sollte man erwarten können, dass alle M.2-SSDs booten können. Die XP941 ist derzeit ein kleiner Spezialfall, da sie von Samsung als professionelle Speicherlösung eigentlich nicht für den Endkundenmarkt angeboten wird.
-McW- am 7.7.2014
Heute noch entdeckt: Hardwareluxx hat die Kombination aus Samsung XP941 und ASRock Z97 Extreme6 getestet und bestätigt, dass das Mainboard das Booten von der SSD ermöglicht: www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/storage/31417-samsung-xp941-m2-ssd-mit-asrock-z97-extreme6-im-test.html

bei Hardwareschotte steht wiederrum:
Doch auch wenn man die Samsung XP941 in seinen Besitz gebracht hat, gibt es noch einige Hürden zu nehmen, um das volle Potenzial dieser PCI-Express-SSD nutzen zu können. Ein M.2-Slot mit voller Anbindung, wie ihn das ASRock Extreme6 bietet, ist notwendig, um die maximalen Transferraten zu erreichen. Auf vielen Z97-Mainboards befinden sich zwar M.2-Slots, diese sind jedoch fast immer nur mit zwei statt vier Lanes angebunden. Diese Limitierung ist weniger den Mainboardherstellern als Intel anzulasten, denn die DMI-Verbindung zwischen CPU und Chipsatz ist hier letztendlich das Nadelöhr.
Alternativ lässt sich über die Verwendung einer Adapterplatine nachdenken, die man in einen für Grafikkarten vorgesehenen PEG-Slot stecken kann. Nichts anderes macht ASRock schließlich auch beim Extreme6, nämlich für Grafikkarten vorgesehene Lanes für den M.2-Slot abzwacken. Auf diesem Weg wird der Chipsatz und damit der DMI-Flaschenhals umgangen. Ist diese Frage geklärt, bleibt schließlich noch das Bootproblem. Die Samsung XP941 bringt kein eigenes BIOS mit und ist daher auf fremde Starthilfe angewiesen, was ebenfalls Sache des Mainboards ist. Das ASRock Z97 Extreme6 gehört zu den Mainboards, welche die Samsung XP941 bootbar machen. Andere Hersteller werden hier wahrscheinlich nachziehen und entsprechende BIOS-Updates bereitstellen.

Meine Fragen sind:
- funktioniert das Booten von M.2 SSD auch bei meinem Asus Board?
- bezüglich des "abgreifens" zweier Lanes der Grafik, gibt es dadurch probleme einschnitte wenn man zockt bzw eigentlich werden die zwei Lanes ja benötigt von der GTX 980 Ti oder nicht?

Gruß Chris
 
Bei deinem Board ist das eh sinnlos, da der M.2 nur mit zwei PCIe-Lanes angebunden ist.
"M.2 & SATA Express - Beschleunige Dein System mit blitzschnellen Übertragungsgeschwindigkeiten von 10Gb/s" 10Gb/s = Anbindung mit 2 Lanes => die SSD läuft nur unwesentlich schneller als eine normale SATA-SSD und die 2200MB/s Lesegeschwindigkeit sind niemals erreichbar.

Das mit dem abgreifen von Lanes der Grafik gilt beim ASRock Z97 Extreme6 aber nicht beim Z97 Deluxe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beachte bei dem Thema zwei Dinge:
1.) Um von einer NVMe SSD zu booten, braucht man ein UEFI mit NVMe Unterstützung.
2.) Die XP941 und die SM951 sind OEM SSDs, denen fehlt das Option ROM und daher können von diesen beiden speziellen OEM SSDs eben nur Systeme Booten die diese SSDs anhand deren Gerätekennung als SSDs erkennen, als das Booten davon explizit unterstützen. Liegt aber eben daran, dass die kein Option ROM haben, OEMs feilschen eben um jeden Cent und verzichten auf alles was nicht unbedingt nötig ist, wozu ein Option ROM gehört, wenn man die SSDs sowieso nur in z.B. in ein bestimmtes Notebook einbaut. Die waren auch nur dafür gedacht im Einzelhandel aufzutauchen, anders als jetzt die 950 Pro und die dürfte daher auch ein Option-ROM haben.
 
Das Booten funktioniert beim Asus Z97 Deluxe auch über M.2. Allerdings habe ich dafür die Plextor M6e eingesetzt, da laut c't die Samsung XP941 von diesem Board nicht booten konnte. Da es bei der Installation von Windows 10 Pro 64 Bit mit UEFI Probleme gab, bin ich auf PCIe umgestiegen und habe mir für die M.2 SSD den Adapter M.2 auf PCIe von Delock zugelegt. Damit war die Installation in wenigen Minuten erledigt.

http://www.amazon.de/gp/product/B00IM8L6XW?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o06_s00
 
Über die Bootfähigkeit einer 950 Pro kann aktuell nur spekuliert werden weil es außer einer Präsentation in Korea noch überhaupt keine Infos zu dem Teil gibt.
Der M.2 Anschluss auf deinem Board ist zwar nur bedingt geeignet für diese SSD. Aber bei SATA SSDs sagt auch jeder "ist egal ob SATA2 oder SATA3, den Unterschied merkt man nicht". Da du die 950 Pro aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch bei einem Systemupgrade mitnehmen wirst kannst du die überlegen ob du sie erstmal verkrüppelt betreiben willst oder nicht. Unterm Strich wirst du sequentiell nur um die 800MB/s lesen und schreiben schaffen, aber 220-250k IOPS sollten dank NVMe trotzdem gehen.

Du könntest die SSD auf einen PCIe Adapter packen und dort betreiben. Dann fallen bei deiner Grafikkarte aber 8 Lanes weg. Bei einer 980 Ti kann sich das je nach Game stark auswirken.
 
OK Danke Leute,
dann gehe ich den einfachen weg und lege mir einfach eine zweite "850 Pro 256GB" zu.
 
Zurück
Oben