ASUS Z97 Gryphon erkennt i7 5775C als CPU ohne offenen Multi

Gervincent

Lt. Commander
Hey Leute,

da es um ein etwas spezielleres Thema geht, mache ich mal einen neuen Thread auf und nutze nicht den Sammelthread.

Es ist mir fast schon peinlich, aber ich bin mit meinem Latein am Ende.

Ich versuche grade meinen neuen i7 5775C zu übertakten, aber irgendwie will der nicht über seinen Standardtakt hinaus gehen. Er bleibt exakt bei seinen 3,6GHz unter Last, obwohl der Multiplikator bis 40 freigegeben ist (siehe Screen).
Quizfrage: Woran kann es liegen?

i7 5775C.JPG

Zusatzinfos:
- neustes BIOS ist drauf auf meinem Z97 Gryphon
- Powerlimit der CPU ist erhöht (200W)
- Stromsparmodi im BIOS und unter Windows (Ausbalanciert -> Höchstleistung) sind deaktiviert
- Sync All Cores ist an
- habe auch mit XTU getestet und dort kann ich den Multi gar nicht höher drehen als 36

Hat noch jemand eine Idee?

Habe kein Intel aber soweit ich weiß lassen sich nur K CPUs OC über den Multi über den FSB (bei AMD ist das so) kann man OC wenn Multi nicht geht.

@sft211: 5775C ist eine K-CPU ;)

@Gervincent: Kannst du ein Screenshot der BIOS-Settings machen?

hi,
habe das Z97-P und da muss man bei Core Limit Ratio im BIOS den Default Auto mit der Zahl 40 überschreiben (mit der Maus anklicken). Hast du das gemacht ? Beim Cache Limit Ratio geht es genauso.

Gruß t.

- Im BIOS mit "F7" in den "Advanced Mode" wechseln
- Menu "Ai Tweaker"
- "Ai Overclock Tuner": Manual
- "CPU-Core Ratio": Sync all cores
- Wert 40 eintragen
- beide Optionen "min/max CPU-Cache Ratio" auf 36 stellen (man nimmt beim Cache Ratio aus Stabilitätsgründen immer 400 MHz weniger als das CPU-Core Ratio)

Kurze Rückmeldung wäre hilfreich. =)

Knobi Wahn schrieb:
Wie stellst du den Multiplikator ein? Bios oder Software?
Eigentlich über das BIOS. Da das aber nicht geklappt hat, habe ich es auch mit XTU getestet. Hat aber auch nicht funktioniert

eremit007 schrieb:
@Gervincent: Kannst du ein Screenshot der BIOS-Settings machen?

Habe einfach mal ein paar gemacht...
BIOS 1.jpg
BIOS 2.jpg
BIOS 3.jpg
BIOS 4.jpg
BIOS 5.jpg
BIOS 6.jpg
BIOS 7.jpg
XTU.jpg

toyota schrieb:
hi,
habe das Z97-P und da muss man bei Core Limit Ratio im BIOS den Default Auto mit der Zahl 40 überschreiben (mit der Maus anklicken). Hast du das gemacht ? Beim Cache Limit Ratio geht es genauso.
Habe ich genau so gemacht ;) Wie gesagt, der neue Multi wird ja erkannt... nur hält sich die CPU nicht dran.
Ergänzung ()

Schnixus schrieb:
- Im BIOS mit "F7" in den "Advanced Mode" wechseln
- Menu "Ai Tweaker"
- "Ai Overclock Tuner": Manual
- "CPU-Core Ratio": Sync all cores
- Wert 40 eintragen
- beide Optionen "min/max CPU-Cache Ratio" auf 36 stellen (man nimmt beim Cache Ratio aus Stabilitätsgründen immer 400 MHz weniger als das CPU-Core Ratio)

Habe ich gemacht, der neue Multi wird ja auch erkannt (siehe CPU-Z Screen), nur ändert die CPU den Takt trotzdem nicht.

Dann bleibt noch die Möglichkeit, den CPU Strap zu erhöhen. Der beeinflusst den CPU und RAM Teiler, da muss man die Verhältnisse entsprechend anpassen. Ein Strap von 125 bei einem Multi von 36 ergäbe 4,5 Ghz auf der CPU. Reagiert die CPU den auf einen gesenkten Multi?

Das mit dem gesenkten Multi muss ich noch testen. Wenn ich den Turbo ausschalte, dann geht sie jedenfalls nur bis 3,3GHz.
Wenn ich den CPU Strap auf 125MHz stelle, dann geht auch der BLCK auf 125MHZ und ich dachte am BLCK hängen noch mehr Taktraten als nur der RAM und die CPU, oder?

Der CPU Strap ist normalerweise unabhängig vom BCLK. Für den BCLK gibt es auch eine separate Einstellung im BIOS. Wenn du Strap auf 125 stellst, bleibt der BCLK davon unangetastet.

Erste Erkenntnis: Wenn ich einen Multi von 30 angebe, dann taktet die CPU unter Last bei BLCK von 100 und Strap von 100 auf 3GHz (wie erwartet). Allerdings steht in CPU-Z, dass der Multi bis 37 freigegeben ist.

Also per BLCK bzw. Strap übertakten funktioniert. Eine Erhöhung des Multis hat keine Auswirkung. Eine Verringerung des Multis funktioniert. Also alles so wie bei einer CPU ohne offenen Multi... wie kann das sein?

Die CPU wurde wohl von ASUS "vergessen" richtig zu implementieren.
Wenn du Strap 125 und Multi 32 gibst, kommst du aber auf 4 Ghz ?

Zuletzt bearbeitet:
ToniMacaroni schrieb:
Die CPU wurde wohl von ASUS "vergessen" richtig zu implementieren.
Wenn du Strap 125 und Multi 32 gibst, kommst du aber auf 4 Ghz ?

Nein. Mit Strap 125 startet er nicht einmal mehr, weil wie gesagt auch der BLCK automatisch auf die 125MHz angehoben wird. Selbst wenn ich manuell an alle Taktraten absenke, die an den BLCK gekoppelt sind, startet nichts mehr. Ich komme noch nicht einmal ins BIOS.

tmkoeln schrieb:
Das aktuelle UEFI hast du aber geflasht?

Aber natürlich. Steht ja auch weiter oben. ;)

Zurück
Oben