Asus Z97 Pro Gamer USB3 Treiber werdern nicht installiert

Basics2310

Lieutenant
Habe unter Windows10 Probleme, das einige Geräte USB nicht funktionieren und teils abstürze beim an und abmelden kommen.
Der USB Controler wird durch den Asus z97 Chipsatz gesteuert.
Im Gerätemanager steht unter USB Controler Standard PCI to USB controler , obwohl der Intel Chipsatztreiber installiert ist.
Bei dem Treiberinfo steht Microsoft als Treiberanbieter.
Dem Fehler beim ab und anmelden konnte ich nur loswerden nachdem ich xhci disabled habe.
Natürlch haben die USB 3 Controler jetzt nur noch den USB 2.0 Speed.
Wie bekomme ich den blöden treiber jetzt richtig installiert , so das USB 3.0 auch wieder richtig läuft?
Hat jemand eine Idee???

Danke und Gruß

Ich habe Dein Board, bei mir sieht das so aus. Sicher, dass alles richtig installiert ist?

Anhänge

• Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 382
Bei mir anders welchen Treiber hast du genommen?

Anhänge

• usb.JPG
    usb.JPG
    23,6 KB · Aufrufe: 217
Basics2310 schrieb:
Bei mir anders welchen Treiber hast du genommen?

Gar keinen externen nehmen. Windows 10 installiert die alle von selbst. Auf keinen Fall von Intel USB 3 Treiber herunter laden.

Habe nur den Chipset treiber installiert sonst nichts
Ergänzung ()

Wie oben beschrieben habe ich die USB fehler nur durch deaktivieren von xhci weg bekommen

Nein, und das ist auch kein Treiber im eigentlichen Sinne. Der benennt im Grunde nur einige Systemgerät um und installiert keinen Treiber.

Bei mir sieht es so aus.

usb.jpg

Nichts selber insatalliert in Sachen USB. Aber auch das aktuelle .inf Update. Den Chipsatztreiber.

Und natürlich alles. was mit USB 3 und xHCI zu tun hat, im UEFI aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Info
Ergänzung ()

Im Bios habe ich die USB config jetzt so

Anhänge

• WP_20160515_17_39_20_Pro.jpg
    WP_20160515_17_39_20_Pro.jpg
    950,5 KB · Aufrufe: 189
Die Antiquierte USB Unterstützung würde ich nur aktivieren, wenn Du sie auch brauchst.

Dient der Kompatibilität zu alten USB Geräten. Die Probleme machen könnten.

Ok, die schalte ich mal ab , mal sehen ob sich dann meine Probleme lösen, Danke!

BlubbsDE schrieb:
Weil es für Win 10 keine gibt.
Ach so ist das gemeint. :D Ich habe gedacht, man soll "warum auch immer" keine Intel nehmen.
Bei Dir sieht es übrigens aus wie bei mir.

Also im Gerätemanager sieht es immer noch nicht so aus wie bei euch

Anhänge

• neu.JPG
    neu.JPG
    26,2 KB · Aufrufe: 187
habe ich eben auch noch einmal gemacht, bleibt alles so wie auf dem Bild

Seit wann ist denn dieser Zustand? Was wurde denn geändert oder ist dies schon von Anfang an so?

Ich hatte anfangs nicht drauf geachtet , erst als der Fehler beim ab und anmelden kam.
Dort hatte ich in der Ereignisanzeige gesehen, das ein wia Bildbearbeitungsgerät nicht gestartet , bzw nicth richtig gestartet werden konnte.
Danach hatte ich erst in den Gerätemanager geschaut.
Und den Fehler mit dem wia Gerät war der scanner.
Dann hatte ich xhci abgestellt und der Fehler war weg , sonst hätte ich nie nachgeschaut.
Außerdem ist mir noch aufgefallen das der der Ide controler zwar aud Standard AHCI controler stand und auch nicht auf Intel ahci controler.
Vielleicht hat das MB eine Macke?

Zurück
Oben