Mickey Mouse
Fleet Admiral
ich habe am Wochenende meinen ESXi Server (neu) aufgesetzt und das Teil treibt mich in den Wahnsinn...
ich könnte jetzt nach dem shutdown kurz warten und die Steckdose abschalten. Das ist aber keine gute Idee, verliert die Kiste während des POST den Strom, dann kommt beim nächsten einschalten: "Overclocking failed, press F1 to enter setup" und da komme ich nur mit der lokalen Tastatur wieder raus (was für ein Sch***).
bitte jetzt keine Sprüche wie: da musst du dir Server Hardware kaufen...
ja, das weiß ich selber und für "production" würde ich diesen Spielkram auch niemals einsetzen, aber genau das ist es nunmal auch: Spielkram!
aber das muss auch von remote funktionieren, ohne dass da immer der Rechner 24/7 läuft.
- PC ist aus (per Schaltsteckdose getrennt)
- Schaltsteckdose ein (bleibt alles so, nur zwei oder drei LED auf dem MoBo gehen an)
- WoL -> System startet (On-Knopf geht auch, aber es soll vollständig remote gesteuert werden können, Verhalten ist identisch)
- Shutdown per Web oder VM Fusion (PC fährt runter), auch hier: per Tastatur oder einfach Power Knopf kurz drücken geht genauso und ändert nix
- beim ERSTEN Mal shutdown (nach Power per Steckdose oder BIOS (s.u.) bleibt er dann auch aus
- Neustart per WoL -> fährt hoch
- shutdown -> fährt runter aber nach wenigen Sekunden wieder hoch!!!
- das passiert von jetzt an bei jedem shutdown, er startet automatisch wieder...
- gehe ich bei solch einem "Autostart" (per lokaler Tastatur/Monitor) ins BIOS und verlasse es sofort wieder ("you have not made any changes...", dann habe ich wieder einmal Ausschalten, also der nächste shutdown "hält".
ich könnte jetzt nach dem shutdown kurz warten und die Steckdose abschalten. Das ist aber keine gute Idee, verliert die Kiste während des POST den Strom, dann kommt beim nächsten einschalten: "Overclocking failed, press F1 to enter setup" und da komme ich nur mit der lokalen Tastatur wieder raus (was für ein Sch***).
bitte jetzt keine Sprüche wie: da musst du dir Server Hardware kaufen...
ja, das weiß ich selber und für "production" würde ich diesen Spielkram auch niemals einsetzen, aber genau das ist es nunmal auch: Spielkram!
aber das muss auch von remote funktionieren, ohne dass da immer der Rechner 24/7 läuft.