[Asus ZenBook Flip UX461UN] Welches Netzteil ist das richtige?

freely-user

Lt. Junior Grade
Guten Tag zusammen!

Ich suche für mein UX461UN mit i5-8250U, MX150 & 16GB RAM ein passendes Netzteil.
Angaben liegen auf der Unterseite bei 19V 3.42A & 65W.

Für mein UX461UN mit i7-8550U, MX150 & 8GB RAM war ein PA-1650-33 (19V 3.42A) in der Auslieferung dabei. Das andere habe ich ohne Netzteil vorgestern erhalten.

Es gibt da noch weitere unterschiedliche Modelle im Umlauf. Welche Unterschiede bestehen dort eigentlich?

Es gibt folgende:
ADP-65AW A
ADP-65DW A
ADO-65DW B
ADP-65DW C
PA-1650-93
W15-065N1B

Alle liegen bei...
  • Eingang: 100-240V / 50-60Hz
  • Ausgang: 19V 3.42A 65W
z.B. Unterschied zwischen A und C. Oder beim PA-1650. Zwischen 33 und 93?
Oder müsste ich da Asus selbst fragen?

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
da die beiden Zenbooks aus der gleichen Produktserie mit sehr ähnlicher Hardwarebestückung stammen, würde ich zusehen, ob der Vertreter mit dem I7 auch mit dem bereits vorhandenen Netzteil (auch unter Last) lädt.
Wenn ja; Baugleiches Netzteil ordnern.

PS; Die Spannungen sowie, die Stromaufnahme sind deiner Angabe nach ja identisch, daher unkritisch.

LG Linuxlink
Ergänzung ()

Hab da mal nachgesehen;
Hier mal der von Asus direkt vorgeschlagene Ersatzteilhändler/Asus Partner
https://www.ipc-computer.de/asus/notebook/zenbook-serie/zenbook-flip-14-ux461un/

Es gibt so wie es aussieht mehrere Bauformen für deine Modellreihe, diese sich in ihren elektrischen Eigenschaften aber nicht unterscheiden.
Jene Version für 43€ kommt in der Bauform meines Netzteils (habe das Zenbook Flip Baureihe 2021 mit Typ C, anstelle von Rundstecker) am nähsten.
Daher würde ich dahin tendieren, da vermeintlich das aktuellere Modell. Der Anschluss unterscheidet sich nicht, nur die Kabellänge (1,5m zu 1,75m)

Zuletzt bearbeitet:
Linuxlink schrieb:
ob der Vertreter mit dem I7
Du meinst i5. Weil für das Notebook mit i7 habe ich ja ein Netzteil.

Linuxlink schrieb:
mit dem bereits vorhandenen Netzteil (auch unter Last) lädt.
Was wäre zum Beispiels etwas was das Notebook sehr auslastet? Muss es ein Spiel sein? Oder gibt es etwas was schnell zugänglich ist?
Ergänzung ()

Linuxlink schrieb:
Jene Version für 43€ kommt in der Bauform meines Netzteils (habe das Zenbook Flip Baureihe 2021 mit Typ C, anstelle von Rundstecker) am nähsten.
Beim mir wie im Anhang!

Anhänge

• Asus19V3.42AF4013_1.jpg
    Asus19V3.42AF4013_1.jpg
    31 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
freely-user schrieb:
Du meinst i5. Weil für das Notebook mit i7 habe ich ja ein Netzteil.
Korrekt. Mein Fehler.
freely-user schrieb:
Du meinst i5. Weil für das Notebook mit i7 habe ich ja eWas wäre zum Beispiels etwas was das Notebook sehr auslastet? Muss es ein Spiel sein? Oder gibt es etwas was schnell zugänglich ist?
Ein Spiel muss es dafür nicht sein, da hierbei weder Temperaturen vom Zenbook noch sonstiges getestet wird, genügt auch einfach das Programm Prime95. Die Grafikkarte ist in deinem Convertible ziemlich gedeckelt (ist so gewollt, keine Sorge) und macht daher beim Stromverbrauch nicht viel aus.

Prime95 kannst du auch hier auf CB im Downloadbereich herunterladen; https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/prime95/

Die Standardeinstellungen genügen für einen solchen Test bereits.
Ergänzung ()

Das Netzteil was du genannt hast, ist die ältere Version der von Asus beigefügten Netzteile. Das andere wäre die aktuellere Version.

Linuxlink schrieb:
Ein Spiel muss es dafür nicht sein, da hierbei weder Temperaturen vom Zenbook noch sonstiges getestet wird, genügt auch einfach das Programm Prime95.
Ah okay. Danke.

Soll ich dann am besten mal 15 Minuten ohne Auslastung laden und einmal mit dem Programm? Und dann schauen ob genauso viel Prozent aufgeladen wurden wie davor?

Oder macht sich das sofort bemerkbar? Entweder lädt es bei Last oder nicht?
Linuxlink schrieb:
Die Grafikkarte ist in deinem Convertible ziemlich gedeckelt (ist so gewollt, keine Sorge) und macht daher beim Stromverbrauch nicht viel aus.
Gedeckelt bedeutet in dem Sinn was genau?

Was ich aber richtig geil finde, dass auch wenn die Graka jetzt nicht so überragend ist, gegenüber das ZenBook UX360UAK ohne Grafikkarte an meinem GW2480 die Farben deutlich satter durchleitet. Ansonsten war das Bild immer recht blass/ausgewaschen. Dachte schon fast der Monitor ist wirklich nicht besser. 😂
Diese Intel Onboard Grafikkarten sind halt nicht das gelbe vom Ei. Das macht dann einen eh schon relativ günstigen Monitor noch schlechter.

Jetzt weiß ich jedenfalls, kein Notebook bzw. Convertible ohne Graka mehr. Dass ich da jetzt zwei relativ günstig zu jeweils 350€ im Top Zustand bekommen habe, das beste was mir jetzt passieren konnte.
Ergänzung ()

Linuxlink schrieb:
Das Netzteil was du genannt hast, ist die ältere Version der von Asus beigefügten
Wie sicher kann man sich da sein dass es qualitativ hochwertiger ist wenn die Haltbarkeit von Jahr zu Jahr immer schlechter wird?
Gibt es irgendwelche Elemente die verbaut wurden die dafür sprechen ein aktuelles zu kaufen? 65 Watt sind 65 Watt. Also Stromsparender ist es schon mal nicht.

freely-user schrieb:
Soll ich dann am besten mal 15 Minuten ohne Auslastung laden und einmal mit dem Programm? Und dann schauen ob genauso viel Prozent aufgeladen wurden wie davor?

Oder macht sich das sofort bemerkbar? Entweder lädt es bei Last oder nicht?
Es genügt zu überprüfen ob es weiterhin lädt. Wenn du dein Zenbook auslastest, wird es zwangsläufig langsamer laden. Immerhin verwendest du einen Teil des Stroms ja für das Laden des Akkus und einen Teil für die Hardware selbst, die ja ihren Job machen muss.
freely-user schrieb:
Gedeckelt bedeutet in dem Sinn was genau?
Prozessoren und Grafikkarten haben immer, ganz egal ob in einem Desktop, Notebook, Tablet, oder Smartphone, eine Leistungsaufnahme die nicht überschritten werden darf.
Bei Notebooks sind diese Grenzwerte vom Hersteller etwas niedriger angesetzt (im Vergleich zum Desktop) da man ja mit mehr Strom auch mehr Abwärme hat. Diese Grenzen sind im Umkehrschluss auch eine Temperaturdeckelung.
freely-user schrieb:
Was ich aber richtig geil finde, dass auch wenn die Graka jetzt nicht so überragend ist, gegenüber das ZenBook UX360UAK ohne Grafikkarte an meinem GW2480 die Farben deutlich satter durchleitet.
Asus hat über die Jahre hinweg ganz unterschiedliche Displays in ihren Geräten verbaut. Mein Zenbook besitzt beispielsweise ein OLED Display. Die älteren Baureihen hatten noch IPS Displays.
Das macht in der Farbdarstellung, Auflösung, Reaktionszeit und Co. durchaus nenneswerte Unterschiede aus.

freely-user schrieb:
Wie sicher kann man sich da sein dass es qualitativ hochwertiger ist wenn die Haltbarkeit von Jahr zu Jahr immer schlechter wird?
Gibt es irgendwelche Elemente die verbaut wurden die dafür sprechen ein aktuelles zu kaufen? 65 Watt sind 65 Watt. Also Stromsparender ist es schon mal nicht.
Als Elektroniker kann ich dir sagen; Abgegebene Leistung ist nicht gleich die aufgenommene Leistung.
65 Watt beschreibt ja nur, was vom Netzteil ans Zenbook geht. Wie viel es wirklich aus der Steckdose gezogen wird, hängt davon ab, wie gut das Netzteil am Ende arbeitet.

Das neuere Modell vom Netzteil unterliegt aktuelleren Zertifikationen. Da kann man schon von einer (mehr oder weniger großen) Verbesserung ausgehen.

Okay
Linuxlink schrieb:
Asus hat über die Jahre hinweg ganz unterschiedliche Displays in ihren Geräten verbaut.
Darum ging es nicht. Sondern um einen externen Monitor.

Linuxlink schrieb:
Das neuere Modell vom Netzteil unterliegt aktuelleren Zertifikationen. Da kann man schon von einer (mehr oder weniger großen) Verbesserung ausgehen.
Okay dann werde ich mir mal eins davon zulegen.

freely-user schrieb:
Darum ging es nicht. Sondern um einen externen Monitor.
Okay. Dann habe ich das falsch verstanden. Entschuldige 😅

Zurück
Oben