Asus Zenbook gesteigerter GPU Verbrauch wenn eingesteckt

Don_Tralle

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
396
Ich habe ein Asus Zenbook UM3406.
Ich bin aktuell noch bei der mitgelieferten Windows-Installation und versuche damit klar zu kommen indem ich alles meinen Wünschen nach einstelle und anpasse. Habe auch schon einiges deinstalliert ect....

Was mir negativ auffällt ist die Tatsache, dass ich auf Akku ein wunderbar leises Gerät habe, der Lüfter ist permanent AUS, auch wenn die CPU mal 5-6 Watt zieht (ist auf 12 begrenzt auf Akku), ich kann entspannt arbeiten ohne nervigen Lüfter. Stecke ich das Laptop jedoch an das Netzteil, dann springt der Lüfter an und geht nicht wieder aus. Permanent. Ohne dass ich etwas anderes mache, ohne dass ich überhaupt etwas mache. Die Ursache ist m.M.n. die GPU.
Screenshots aus dem AMD Treiber anbei.
Da ich an meinem Lappi nicht zocke und auch überhaupt keinen Unterschied beim Bild feststellen kann, frage ich mich, warum die GPU auf einmal 8-12W verbraucht, anstatt 2-3 Watt. Wozu? Ich sehe echt 0 Unterschied. Sowohl auf Akku, als auch eingesteckt läuft der Bildschirm auf 60 Hz. Das Bild wird nicht heller oder schärfer oder sonst was.... Diese zusätzlichen rund 6-10 Watt sorgen dafür, dass das Gerät die Lüfter permanent laufen lassen muss.

Also, wo / wie stelle ich einen Modus ein / um, damit das Lappi auf Netzteil den gleichen GPU Modus hat wie auf Akku? Danke
 

Anhänge

  • GPU Akku.png
    GPU Akku.png
    133 KB · Aufrufe: 47
  • GPU eingesteckt.png
    GPU eingesteckt.png
    129,8 KB · Aufrufe: 44
Energieoptionen, da wird es verschiedene für Akku- und Netzbetrieb geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79 und Jawohl
ja, aber das ist ja systemweit und hat auch auswirkungen auf die cpu. kann ich die gpu alleine einschränken? cpu leistung brauch ich ja ab und zu, gpu nicht
 
Welche Möglichkeiten bietet der "Einstellungen" Tab der auf deinen Bildern zu sehen ist? Evtl. kann man dort das Verhalten anpassen?
 
Die Hitze kann auch von Ladevorgang des Akkus stammen.

Verändert sich denn die Auslastung der GPU (laut Task-Manager und Adrenalin Treiber), beim an/abstecken vom Strom?
 
ich hab 2 screenshots gepostet gestern, das ist einmal eingesteckt und einmal auf akku. die last ist quasi gleich, der verbrauch geht von 3 auf 11 watt, das ist m.m.n. der grund für die zusätzliche hitze. die frage ist halt warum und was hab ich als benutzer von dem höheren verbrauch...

wenn der akku voll ist sollte durchs aufladen nicht viel zusätzliche hitze entstehen, würde ich ausschließen und mich auf die gemessenen verbrauchswerte konzentrieren.

den einstellungen tab poste ist später mal, da war aber nichts soweit ich mich erinnere
 
Interessant - verändert sich die Taktrate der GPU beim an/abstecken? (Kannst du z.B. mit Hw.info auslesen)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben