Servus zusammen.
Ich habe vor ca. 11 Monaten meiner Frau ein ASUS Zenbook besorgt. Da war damals Win10 (mit Option auf Win11) drauf. Das Teil funktioniert auch soweit. Nur für Zoom-Konferenzen ist es nicht zu gebrauchen, da es keinen Ton ausgibt. Für den Bruchteil einer Sekunde ist ein Geräusch zu hören, danach ist Stille. Bei mp3, youtube, etc. funktioniert das Teil einwandfrei.
Soundmixer-Einstellungen habe ich natürlich gecheckt. Da wird Zoom angezeigt, ist aktiv und Lautstärke ist auf max..
Soundtreiber habe ich auch gecheckt, ob's da was neues gibt, aber ich habe angeblich die besten bereits installiert (sagt Windows).
Mittlerweile habe ich Win11 auf dem Notebook installiert, aber leider hat das das Zoomproblem auch nicht gelöst. Da meine Frau in nächster Zeit öfters an Zoom-Konferenzen teilnehmen muss, bräuchte ich da eine Lösung.
Ich baue und installiere normalerweise meine Rechner selber, bin jetzt aber ratlos und hoffe auf ein paar Tipps...
Kennt jemand das Problem und weiß, wie man es behebt?
Ist das ein spezielles ASUS Zenbook Problem (wäre das ein Gewährleistungsfall)?
Oder ist das ein Problem der Zoom-Software?
Treiberproblem?
Für ein paar Tipps wäre ich dankbar.
Gruß Bernie
Ich habe vor ca. 11 Monaten meiner Frau ein ASUS Zenbook besorgt. Da war damals Win10 (mit Option auf Win11) drauf. Das Teil funktioniert auch soweit. Nur für Zoom-Konferenzen ist es nicht zu gebrauchen, da es keinen Ton ausgibt. Für den Bruchteil einer Sekunde ist ein Geräusch zu hören, danach ist Stille. Bei mp3, youtube, etc. funktioniert das Teil einwandfrei.
Soundmixer-Einstellungen habe ich natürlich gecheckt. Da wird Zoom angezeigt, ist aktiv und Lautstärke ist auf max..
Soundtreiber habe ich auch gecheckt, ob's da was neues gibt, aber ich habe angeblich die besten bereits installiert (sagt Windows).
Mittlerweile habe ich Win11 auf dem Notebook installiert, aber leider hat das das Zoomproblem auch nicht gelöst. Da meine Frau in nächster Zeit öfters an Zoom-Konferenzen teilnehmen muss, bräuchte ich da eine Lösung.
Ich baue und installiere normalerweise meine Rechner selber, bin jetzt aber ratlos und hoffe auf ein paar Tipps...
Kennt jemand das Problem und weiß, wie man es behebt?
Ist das ein spezielles ASUS Zenbook Problem (wäre das ein Gewährleistungsfall)?
Oder ist das ein Problem der Zoom-Software?
Treiberproblem?
Für ein paar Tipps wäre ich dankbar.
Gruß Bernie