Asus Zenbook Prime Recovery Partition lässt sich nicht wiederherstellen

BastiScholz

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich hab ein Problem mit meinem nagelneuen Zenbook Prime.
Das ist, was ich gemacht habe:

Ich wollte Windows 8 installieren
Habe einen Bootfähigen USB Stick mit dem Image erstellt
Mit Power on + Esc von USB gestartet
Dann kam die Auswahl auf welcher Partition man Win8 installieren möchte
Da habe ich PArtition 3 (OS) ausgewählt
Windows sagt mir, es würde nicht funktionieren, weil die Platte GTP-Partitionsstil hätte
Nichts bei gedacht, einfach mal formatiert (nur die eine Partition versteht sich)
Hat immer noch nicht geklappt
Hatte keinen Nerv mehr, wollte mich die tage drum kümmern und habe das ASUS Recovery gestartet. Und das geht nun nicht mehr...

Jedes mal wenn ich den rechner anschalte kommt erst "Windows läd dateien", danach muss ich alles mögliche bestätigen, dann macht er erstmal und startet irgendwann von selber neu. Nach dem Neustart geht die Prozedur wieder von vorne los. Windows läd Dateien, bestätigen, Sprache wählen etc... das ganze nun schon drei mal.

Ich hoffe jemand kann mir helfen oh Gott :(

nur keine panik. zieh dir ein windows 7 image (je nachdem welche lizenz du hast) und überspiele den inhalt des image auf deinen bootfähigen usb stick. dann solltest du windows 7 wieder zum laufen bekommen. ich hatte bei der installation von windows 8 dasselbe problem. ich musste ALLE partitionen meiner festplatte löschen und in gpt formatieren lassen, ansonsten kam das gleiche gemeckere von windows 8 wie bei dir.

Okay, cool, dass sich so schnell jemand meldet, vielen dank!

- Was meinst du genau mit Überspielen der Dateien auf den USB-Stick? Einfach einen Bootfähigen USB Stick erstellen, nur eben mit Win7 statt Win8? Oder einfach auf den Stcik rüberziehen so wie er jetzt ist?

- Ich würde ja gerne erstmal das Gerät so wieder herstellen wie er heute geliefert wurde. Mit deiner Variante hätte ich dann aber ein "frisches" Windows 7, gelle?

installier dir einfach ein windows 7 image von microsoft und aktiviere es dann mit dem lizenzschlüssel von deinem asus (da war ja vorher auch windows 7 drauf?!). eine frische und neutrale installation von win hat zudem auch seine vorteile, da die ganze bloatware der hersteller nicht mehr vorhanden ist und du somit ein sauberes betriebssystem dann hast.

evtl könntest du mal bei asus anfragen, ob es evtl eine recovery cd zum bestellen bzw downloaden gibt. du musst dann den inhalt auf einen bootfähigen usb stick kopieren (das selbe wie mit windows!)

Ich hatte genau das gleiche Problem!

Du musst den Stick im UEFI Mode starten, aber dafür muss der Stick mit FAT32 formatiert sein. Ich hatte mir mit dem Microsoft USB Tool einen Stick mit Windows 7 vorbereitet, aber es erzeugt automatisch eine NTFS Partition auf dem Stick. Einfach die Installationsdaten vom vorbereitetem Stick auf der Festplatte zwischenspeichern, Stick in FAT32 formatieren und die Daten wieder raufziehen. Schon kannst du die Windows Installation im UEFE Mode starten. Nur im UEFI Mode kannst du Windows auf eine GPT Partition installieren.

Zurück
Oben