Asus Zenbook Pro UX501VW vs Xiaomi Air 13

Wesir

Lieutenant
Hallo liebe Community,

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe bei der Entscheidung welches Notebook sein soll.

Ich möchte das Notebook neben dem Studium (Enregie- und Gebäudetechnik und Wirtschaftsingeneurwesen) auch ab und zu mal ältere Spiele mit spielen (Counter-Strike: Source) und ein paar Photoshop Sachen machen.

Zur Auswahl steht das Asus Zenbook Pro UX501VW und das Xiaomi Air 13.

[table="width: 500"]
[tr]
[td]Asus[/td]
[td]Xiaomi[/td]
[/tr]
[tr]
[td]i7-6700HQ 4x2,6GHz[/td]
[td]i5-6200U 2x2,3GHz[/td]
[/tr]
[tr]
[td]16GB DDR4[/td]
[td]8GB DDR4[/td]
[/tr]
[tr]
[td]512GB SSD[/td]
[td]256GB + freien Slot[/td]
[/tr]
[tr]
[td]GTX 960M 4GB[/td]
[td]GTX 940MX 1GB[/td]
[/tr]
[tr]
[td]1.599€[/td]
[td]780€[/td]
[/tr]
[/table]

Die Daten sprechen halt eigentlich klar für das Zenbook, aber kann mir vielleicht jemand sagen in welchem Maße man durch das Asus eine Mehrleistung erkauft? Sprich CAD-Render, Workflow, Multimedia, RAR-Ent/packen usw.

50% oder mehr? Vielleicht kann dazu jemand etwas sagen der täglich mit einem Notebook arbeitet oder sogar was zum Vergleich hat.

Gruß Wesir

Zuletzt bearbeitet:
Nun denn - Teil A ist mehr als doppelt so teuer als Teil B.

Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen mMn.

Die Frage ist - und die musst Du selbst beantworten - wie schnell sollen Anwendungen, Spiele usw. laufen?

Hier wird das Asus klar und deutlich das Xiaomi schlagen.

Das Xiaomi ist noch gar nicht verfügbar...
Bedeutet zum Preis in Deutschland kann nocht nicht viel gesagt werden.

Über Importseiten kann das Xiaomi für besagten Preis geordert werden.

NACHTRAG:

Habe das Xiaomi gerade mal mit dem Dell XPS 13 verglichen, dass ja den gleichen Prozessor hat, auch 8GB Ram und eine 256GB SSD, der einzige Unterschied ist die Grafikkarte des Xiaomi über die ich jetzt noch etwas mehr in Erfahrungen bringen werde, denn so an sich hat mich das XPS 13 von der Performance her überzeugt.

Zum Vergleich ich nutze zurzeit ein Acer Aspire 5742G mit einem i5-460M, 4GB Ram und einer GT 420M, da wäre selbst das Xiaomi eine Steigerung, wobei es mir auch darum geht das ich mit dem Asus wahrscheinlich ein paar Jahre mehr Freude haben werde.

Zuletzt bearbeitet:
Das Xiaomi ist dank der dedizierten GPU natürlich etwas stärker als das XPS13 - allerdings gibt es zum Xiaomi noch nicht wirkliche viele Tests, von daher wäre ich da vorsichtig, bzgl. Kühlung z.B. und allgemeine Verarbeitungsqualität. Grundsätzlich ist das Ding auch viel zu günstig, als mit dem XPS13 zu konkurrieren.

Das Asus von oben spielt in einer ganz anderen Preis-, Leistungs- und Größen-Klasse. 13 und 15 Zöller sind schwierig zu vergleichen. Der "Office und Surf"-Workflow ist bei allen Geräten mehr oder weniger gleich, die HQ-CPU ist - sofern die Programme mehr als 2 bzw. 4 Kerne nutzen gut doppelt so schnell wie die U-CPUs. CPUs/GPUs kannst du z.B. Welche Spiele laufen auf Notebook Grafikkarten flüssig und unter Vergleich mobiler Prozessoren vergleichen.

CAD-Anwendungen profitieren tendenziell immer von mehr Kernen und mehr Ram, für studentische Zwecke reicht aber fast immer auch eine U-CPU, weil die Baugruppen nicht soooo riesig sind. Kannst du selber am besten einschätzen, ob das auch auf dich zutrifft. Inwiefern reicht dir denn dein jetziges Gerät nicht mehr?

Mir reicht mein jetziges Gerät generell nicht mehr von Leistung her mehr, zu langsam, keine Option zum Spielen, vom Rendern mal ganz abgesehen, selbst Photoshop CS4 zwingt mein Notebook schon in die Knie.

Da wäre das Asus das richtige Gerät,es hat mehr RAM und mehr CPU-Power und zum Spielen wäre es auch besser, dass hat die Seite mit den Grafikkarten gezeigt, die GTX 940MX wird anscheinend leider nicht gelistet. Das Xiaomi hatten schon ein paar Blogs da war die Verarbeitungsqualität als hochwertig betitelt worden.

Wenn ich den Anschaffungspreis vernachlässigen kann, dann ist das Asus meine erste Wahl, denn besser haben als brauchen, aber ich werde mich nochmal schlau machen wie viel Leistung ich an sich eigentlich brauche und warte auch nochmal die ersten Reviews vom Xiaomi ab.

Aber danke für deinen aus meiner Sicht, sehr guten Beitrag Model! ;)

Doch, die 940MX ist gelistet (Platz 169). Ist aber eh nur unwesentlich schneller als die normale 940M.

Wenn es dich eher Richtung 15 Zoll Powerhouse zieht, dann solltest du auf jeden Fall einen Blick auf das XPS15 werfen. Ist sozusagen der "Marken-Bruder" vom Asus, aber eben etwas teurer, aber auch - nimmt man alle Einzelheiten zusammen - ein Stück besser (leichter, kleiner, etc.).

Zenbook Pro Test

XPS15 i7, FHD Test, gibt auch diverse deutsche Tests von Notebookcheck, allerdings oft getrübt vom etwas versauten Start letzten Dezember.

Das XPS 15 hatte ich auch erst im Sinn (der kleine Rand am Display gefällt halt echt gut), ist mir aber dann doch etwas zu teuer da kann ich dann auch auf das ein oder andere verzichten, wobei das Asus 4GB Grafikspeicher sogar hat.

Da habe ich die GTX 940MX wohl übersehen, also so an sich wird diese Grafikkarte wohl auch für meine Spiele reichen. (CS 1.6, Source und andere Klassiker)

Werde mir also noch ein paar Tests angucken wie welche Hardware unter welchen Bedingungen arbeitet und dann entscheiden.

Hier ein guter Review: http://www.igeekphone.com/xiaomi-mi-notebook-air-13-unboxing-hardware-battery-game-tear-down-review/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben