Asus Zenbook S 16 oder Lenovo P1 Gen 7 (165H,ohne dGPU)

GAm7

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2007
Beiträge
18
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Für die Firma (Sysadmin, Remote Desktop, Browser, MS Teams, VMs) aber auch für Privates (Bildbearbeitung)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Beides meist Stationär muss aber auch bei Flugreisen im Handgepäck mit.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine, max kleinere ala metro

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bildbearbeitung Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15-16 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Soll schon was her machen

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Kein Nummernblock.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
max ~2,5k


Mein Thinkpad P14s Gen 2 stirbt hier vor sich hin und ist laut, wie sau, brauche ein neues Notebook.... Nach ewigen gesuche Reviews, etc.... bin ich bei drei Geräten rausgekommen.... eins davon gibts noch nicht da sind es sie Specs.

Lenovo P1 Gen 7 - intel 165H CPU, 32GB, 65Hz IPS Display (kein PWM), Anschlüsse sind gut
ASUS Zenbook S 16 - AMD Ryzen AI 9 HX 370, 32GB, 120Hz OLED (PWM ab 60% helligkeit), Anschlüsse auch gut
HP ZBook Studio G11 - intel 165H CPU, 32GB, 120Hz Dramcolor IPS Display (kein PWM), Anschlüsse auch gut aber nur microSD-Slot (soll erst richtung September kommen)

Das Ganze ist ein Arbeitsgerät und locker >9h am Tag an. Meist an einer Lenovo Thunderbold 4 Universal Dock wo 2x 27"Monitore dran sind. Und nach der erfahrung mit meinem P14s will ich ein leises System.
Das ASUS Zenbook S 16 hat kein Thunderbolt aber USB 4, kann es da zu Problemen kommen?

Was meint ihr?
 
USB4 wurde von Thunderbolt 3 abgeleitet. Grundsätzlich sollten also Thunderbolt-Geräte auch an USB4 funktionieren. Wenn da aber irgendwelche Spezifikationen von TB3 nicht in den USB4-Standard übernommen wurden und das jeweilige Gerät das aber voraussetzt, kann das mitunter dann eben auch zur Inkompatibilität führen...

Nachtrag:
Ansonsten wäre derzeit mit Intel-Prozessoren Vorsicht geboten.
Auch wenn es bisher nur um Desktop-CPU geht, kann ja trotzdem noch etwas um die Ecke gebogen kommen.

AMD erscheint zum gegenwärtigen Zeitpunkt das bessere Gesamtpaket zu haben, auch wenn man dadurch auf Thunderbolt 4 verzichten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Gesamtpaket wie einem Notebook können immer sehr viele subjektive Kriterien im Spiel sein.
Das Zen 5 Zenbook ist eine offensichtlichste Wahl für High-End 15-16" OLED mit viel CPU-Leistung und guter iGPU.
Wenn dir die Eigenschaften aus dem Notebookcheck-Test zusagen, ist das die wohl zur Zeit beste Notebook-CPU, in einem edelen Gehäuse.

Für Zen 4 (ebenfalls eine sehr gute CPU) habe ich kein Notebook mit 15-16" gefunden, das ohne Numpad auskommt.

Für die noch neueste Intel-Gen würde ich noch ein edles OLED Consumer-Gerät ins Gespräch bringen, das Notebookcheck ebenfalls sehr gut fand. Den HP Specter x360 https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1212...l~525_HP~6752_Core+Ultra+100~8149_zzw~83_OLED
Bringt eigene Vor- und Nachteile mit sich.

Tiefergreifende Tests wie bei Notebookcheck, mit vernünftigen, vergleichbaren Lautstärketests sind in jedem Fall dein Freund. Aber hattest du bestimmt schon selbst konsultiert.
 
Zurück
Oben