Asus Zenbook SSD/ SSD Slot defekt?

gorbi25

Cadet 3rd Year
Hallo Leute!

Ich habe folgendes Problem. Bin Besitzer eines AsusZenbook UX3410U mit folgenden Specs:
i5-7200U 2x 2.50 GHz - SSD 256 GB + HDD 1 TB RAM 8 GB 2133Mhz

Die SSD ist eine M2 mit SATA.
IMG_8537.jpg

Es fing alles damit an, dass nach normalem Herunterfahren ich am nächsten Tag nicht mehr Windows starten konnte und einfach direkt ins BIOS geschmissen wurde. Dort konnte ich meine SSD auch nicht mehr im Boot Menu oder sonst wo finden. Die 2. Festplatte die eine HDD ist wird normal angezeigt. Habe dann mal das Gerät aufgemacht, da eh keine Garantie mehr. Keine Schäden oder großartige Staubeinschlüsse zu finden.

Ist meine SSD defekt oder gar der SSD Slot des Mainboards?
Was kann ich noch ausprobieren ausser Ein und Ausbau? Welche Diagnose Möglichkeiten habe ich?
Ist eine Datenrettung möglich?

VIELEN DANK!

Hier nochmal ein Bild des aufgemachten Geräts:
IMG_8536.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: gorbi25
Habe die M2 SSD auf meinem Desktop eingebaut. Diese wird erkannt und funktioniert auch einwandfrei. Woran kann es liegen? Ist das MB eventuell beschädigt?

Vielleicht ist auch einfach nur die Installation korrupt und daher bootet Windows nicht. Die neueren Boards bieten im Bootmenu oft nur noch Laufwerke an von denen auch wirklich gebootet werden kann. Sicherer alle Daten von denen Du noch kein Backup hast, baue sie ins Notebook zurück und installiere Windows neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: gorbi25
Danke hat alles geklappt jetzt!

Zurück
Oben