Metis
Lieutenant
Hallo zusammen,
ich habe ein ASUS Zenbook UX305CA-FB055T mit Windows 10.
http://geizhals.de/asus-zenbook-ux305ca-fb055t-schwarz-90nb0aa2-m02490-a1358073.html?hloc=at&hloc=de
Wenn ich z.B. ein HD Video laufen lasse verhält sich die CPU nach ca. 10 bis 15 min. so wie hier zu sehen:

D.h. die CPU ist zu 100% ausgelastet taktet aber nur noch mit 600-700 MHz, wobei die Temperatur nicht über 60° steigt.
Dabei Ruckelt das Video dann natürlich und hat auch Tonaussetzer. Unter Prime95 ist das Verhalten ähnlich.
Möglicherweise taktet der Prozessor runter um die TDP zu halten. Ich habe gelesen, dass man bei der verbauten CPU Intel Core m7-6Y75 die TDP einstellen können soll. Leider fand ich keine Einstellung und kein Tool mit dem man das machen könnte.
Ich habe schon einiges versucht:
Weiß jemand was zu tun ist?
ich habe ein ASUS Zenbook UX305CA-FB055T mit Windows 10.
http://geizhals.de/asus-zenbook-ux305ca-fb055t-schwarz-90nb0aa2-m02490-a1358073.html?hloc=at&hloc=de
Wenn ich z.B. ein HD Video laufen lasse verhält sich die CPU nach ca. 10 bis 15 min. so wie hier zu sehen:

D.h. die CPU ist zu 100% ausgelastet taktet aber nur noch mit 600-700 MHz, wobei die Temperatur nicht über 60° steigt.
Dabei Ruckelt das Video dann natürlich und hat auch Tonaussetzer. Unter Prime95 ist das Verhalten ähnlich.
Möglicherweise taktet der Prozessor runter um die TDP zu halten. Ich habe gelesen, dass man bei der verbauten CPU Intel Core m7-6Y75 die TDP einstellen können soll. Leider fand ich keine Einstellung und kein Tool mit dem man das machen könnte.
Ich habe schon einiges versucht:
- Mit angeschlossenem Strom und der Energieeinstellungen „Höchstleistung“ ändert sich nichts.
- Ich habe Windows 10 neu aufgesetzt und die neuesten Treiber und das neuste Bios installiert.
- Die Einstellung „Intel Dynamic Platform & Thermal Framework“ (um die TDP anzuheben) ist in erweiterten Energieoptionen nicht vorhanden (Der Treiber ist installiert.)
- In dem Intel Extreme Tuning Utility habe ich keine Einstellmöglichkeit (z.B. TDP anheben) gefunden, die helfen könnte.
- Im Bios habe ich ebenfalls nichts Passendes gefunden.
Weiß jemand was zu tun ist?