Asus Zenbook taktet unter Volllast auf 600 MHz runter

Metis

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe ein ASUS Zenbook UX305CA-FB055T mit Windows 10.
http://geizhals.de/asus-zenbook-ux305ca-fb055t-schwarz-90nb0aa2-m02490-a1358073.html?hloc=at&hloc=de

Wenn ich z.B. ein HD Video laufen lasse verhält sich die CPU nach ca. 10 bis 15 min. so wie hier zu sehen:
Unbenannt.PNG
D.h. die CPU ist zu 100% ausgelastet taktet aber nur noch mit 600-700 MHz, wobei die Temperatur nicht über 60° steigt.
Dabei Ruckelt das Video dann natürlich und hat auch Tonaussetzer. Unter Prime95 ist das Verhalten ähnlich.

Möglicherweise taktet der Prozessor runter um die TDP zu halten. Ich habe gelesen, dass man bei der verbauten CPU Intel Core m7-6Y75 die TDP einstellen können soll. Leider fand ich keine Einstellung und kein Tool mit dem man das machen könnte.

Ich habe schon einiges versucht:

• Mit angeschlossenem Strom und der Energieeinstellungen „Höchstleistung“ ändert sich nichts.
  • Ich habe Windows 10 neu aufgesetzt und die neuesten Treiber und das neuste Bios installiert.
  • Die Einstellung „Intel Dynamic Platform & Thermal Framework“ (um die TDP anzuheben) ist in erweiterten Energieoptionen nicht vorhanden (Der Treiber ist installiert.)
  • In dem Intel Extreme Tuning Utility habe ich keine Einstellmöglichkeit (z.B. TDP anheben) gefunden, die helfen könnte.
  • Im Bios habe ich ebenfalls nichts Passendes gefunden.

Weiß jemand was zu tun ist?

Ich glaube nicht, dass du die TDP anpassen kannst. Das ist wohl eher für den Hersteller selbst gedacht, der dann entsprechend seine Kühllösung anpassen muss

Wie verhält sich der GPU Takt im selben Zeitraum?

Die TDP der Core M kann nur der Hersteller mittels BIOS/UEFI einschränken bzw. freigeben.

Das ganze was hier passiert ist eine einfache Einschränkung der Core M. Entweder durch das PT oder TT. Ich vermute fast eher noch, dass es hier mit Temperaturen über 90°C einhergeht und damit das TT anspricht.

Ich kann ein ähnliches Verhalten bei meinem Surface mit i5 4300U beobachten. Schaue ich 2k Videos, dann hält die iGP zwar ihre 1150MHz, die CPU jedoch ist mit 1500MHz unterhalb des Basistaktes.

Darum auch die frage, was macht die GPU in der selben Zeit? Ist diese ohne Einschränkung am Limit, kann es auch sein das hier die Energie benötigt wird, welche die CPU abgeben muss. 7,5W sind halt doch Intel Atom Niveau.

der hat sogar standardmäßig nur eine TDP von 4,5 Watt. Das würde auch zu den Screenshots passen

Die TDP der Chips kann fast immer nur der Hersteller anpassen, selber herumfummeln kann man da als User in den seltensten Fällen.

Gab es nicht die Möglichkeit ganz tief in den Energie-Einstellungen irgendwo Takt-Frequenzen zu beeinflussen?

Z.B. unter Systemsteuerung > Hardware und Sound > Energie-Optionen > Energiesparplaneinstellungen ändern (Modus XY auswählen) > Erweiterte Energieeinstellung ändern (es öffnet sich ein kleines Fenster) > und dann z.B. unter Prozessorenergieverwaltung.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Intel Extreme Utility gibts doch extra eine Anzeige welche dir anzeigt ob der Prozessor throttelt oder nicht. Vielleicht dort mal ein Auge drauf werfen...

und laut dem screenshot geht die CPU temp ja auf 70 grad vielleicht ist dort im bios eingestellt das ab bestimmte grad temperatur throttelt oder halt mit nurnoch 600-700 mhz läuft

Die GPU-Auslastung schwankt zuwischen 70 und 100%

Damit soll man die TDP einstellen können. Die Option habe ich aber nicht.
http://shop.wacom.eu/uploads/blog/PowerOptions4CintiqComp_new.jpg

Die Temps sind OK. Siehe Screenshot oben.

Warum taktet die CPU erst nach 10-15 min. runter?

@Model
Auch wenn ich den min. "Leistungszustand des Prozessors" auf 100% stelle ändert sich nichts. (Max war schon 100%)

@Chaserheart: Lt. Intel Extreme Tuning Utility ist ThermalThrottling auf "No"

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diese Option auch nicht, ggf. vom Hersteller deaktiviert. Gerade bei Core-M Geräten eh viel zu "gefährlich".

Runtertakten nach 15min riecht eher nach Überhitzung, bzw. nach Erreichen eines vom Hersteller definierten Wertes. Wobei 60 Grad eigentlich viel zu "kühl" wäre.

Der NBC Test wird nix dergleichen erwähnt...

Womit spielst du das Video ab? Ggf. irgendeine Hardware-Beschleunigung aktiviert/deaktiviert? Wobei das eigentlich nicht das Problem sein kann, wenn unter 100% Last per Prime das gleiche auftritt...

Zuletzt bearbeitet:
mit steigender Temperatur steigen auch die Leckströme und der Verbrauch geht entsprechend nach oben. Das würde dann erklären warum er immer niedriger taktet, da er ja seine TDP einhalten muss.

Gucken ob er Throttelt, wenn nein sind es Stromsparmechanism wenn das Gerät auf AKKU läuft. Könntest ja mal probieren ob es sich gleich verhält mit netzstecker angeschlossen.

Kannst auch gerne mal zeigen welche Hintergrund programme du am laufen hast, zuviele köche verderben den brei. Oder kurz im abgesicherten modus starten gucken ob das problem immernoch auftritt

Wie gesagt hängt das Gerät am Strom.
Der Player ist MPC-HC (Ich habe schon div. andere Player ausprobiert -> dasselbe)
Es laufen div. Prozesse, aber nur der Player brauch nenneswert CPU.
Abgesichert zeigt der HWMonitor fix 1512 MHz an. (Kann es wohl nicht auslesen) Das Video ruckelt gewaltig,)

Und allen schon mal vielen Dank für die Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Manche Core M Geräte bieten im BIOS/UEFI die Option das Powerlimit einzustellen.
Außerdem kannst du mit dem Intel Extreme Tuning Utility unter Advanced Tuning folgende Parameter verändern:

-Turbo Boost Short Power Max, bestimmt wie viel der SOC kurzzeitig über dem Verbrauchslimit (4,5W) an Energie saugen kann sinnvoll z.B bei kurzen Leistungsspitzen beim Aufruf von Anwendungen, also 95% aller Anwendungen werden damit abgedeckt
(bei mir 15W)

-Turbo Boost Power Max, gibt Verbrauchslimit für den normalen Turbo Boost an (10W)

-Turbo Boost Power Time Window: Bestimmt die Zeit wie lange der Turbo Boost arbeiten darf, bis er wieder in das Verbrauchslimit zurückkehren muss (bei mir 28sec)

Aber die Werte, welcher der Hersteller gesetzt hat machen meist Sinn und sind meist dem Kühlsystem angepasst. Im worst case können die Modifikationen dazu führen, dass die Leistung sogar sinkt, weil der Prozessor ins thermische Limit läuft.

Wie gesagt finde ich im UEFI keine solche Option.
Der Turbo Boost ist ja nicht das Problem. Der Takt fällt auf 600 MHz was die Hälfte des Standardtakts von 1,2 GHz ist. Aber ich werde es mal ausprobieren.

Ich glaube eher, dass hier die Energiespareinstellungen verbugt sind.

Was ist denn das für ein Video? Codierung/Auflösung etc. nicht, dass die CPU einfach überfordert ist, weil du in nativer Auflösung irgendwas schaust..

Solange die CPU mit 1 GHz+ läuft ist sie nicht überfordert. Das Problem ist, dass sie auf 600 Mhz runtertaktet.

Edit: Doch es könnte so sein. Wenn ich das Video im Fenster laufen lasse oder die Bildschirmauflösung auf 1920x1080 stelle bleibt der Takt stabil. Als ob die CPU bei 3200x1800 + Vollbild einfach aufgibt.

Die Einstellungen für den Turbo (kein Powerlimit, 96 sec.) haben nichts bewirkt.

Zuletzt bearbeitet:
Vll gibt auch die GPU einfach auf, weil sie nicht mehr berechnen kann geht die CPU-Last zurück.

Die CPU-Last liegt bei 100%, nur der Takt sinkt auf 600 MHz.

Übrigens: Wenn ich das Notebook an meinen Fernseher anschließe bringt es auch nichts die Auflösung zu reduzieren, dann fällt der Takt immer. Nicht einmal die Videos in den Mediatheken laufen ruckelfrei.

Ich versteh's nicht. Das macht keinen Spaß mit einem über 1.000 € teuren Notebook.

Darf ich das mal ausbuddeln. Genau das gleiche Problem mit M7 6Y75 CPU im ZENBOOK. Beim Spielen und auch bei Videos nach 10-15 Minuten ruckeln.

Das Intel Tuning Tool zeigt andauerndes Throtteling an und die CPU geht dauerhaft auf unter 1 GhZ runter.

Was mir auffällt ist, dass alle Auslastungtools a la Coretemp und auch das Intel Tool 100% Auslastung anzeigen, nur der WIN10 Ressourcenmanager zeigt um 50% Auslastung an.

Hat mich erst sehr gestört bei kleinen Spielen (FiFa13, nix wildes) und jetzt auch bei Videos.
Vielleicht hat ja damals einer den Fehler gefunden, sonst steck ich das dünne Ding durch den Aktenshredder.

Wie sehen denn die Temperaturen aus, wenn es throttelt?

Sagen wir mal 55 °C. Aber irgendwas Throttelt immer, auch Idle.
Gerade war auch Thermal Throttling an.

Was soll den der Turbo überhaupt machen, wenn die CPU unter last sofort zusammenbricht.
Ergänzung ()

Die Temp ist immer gleich unter Last (hier auf dem Foto Prime95) oder idle - denn dann wird einfach auf <1 Mhz runtergetaktet um die Stromaufnahme zu drosseln. Das wird auch das Problem sein.
Sie geht nur minimal hoch, wenn unter wenig load der Takt kurz ansteigt.
Ergänzung ()

Ich habe einen Artikel hierzu hier auf CB gefunden. Um Abhilfe zu schaffen, muss die Sapnnung runter. Dann gibt er einen höheren Takt frei. Also Tuning durch undervolting! Ich checks gleich mals aus. Hab nur eben kurz mal 0,01V weniger angesetzt und der Takt ging direkt aus 1,3 GhZ.

Edit:
Erfolg hält sich in Grenzen. Der Intel eigene Stresstest, den ich zuerst benutzt habe ist wesentlich milder als Prime oder das Abspielen eines 4K Videos. Passiert nicht viel. Vielleicht 100 Mhz mehr. man kann bis ca 75 mV runtervolten, sonst gibt's Fehler.

Anhänge

• 2018-10-19 16_45_00-.png
    2018-10-19 16_45_00-.png
    1 MB · Aufrufe: 195
  • 2018-10-19 16_51_18-.png
    2018-10-19 16_51_18-.png
    1,4 MB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben