Asus Zenbook UX303 - Bananensaft ins Monitorpanel

Fidelio8

Ensign
Guten Abend!

Tja, jetzt nach zehn Jahren der Notebooknutzung ist es mir auch passiert. Ich muss wohl den Service von Asus beantragen. In meinem Rucksack hab ich eine Banane irgendwann einmal vergessen, sie wurde zerquetscht, der Saft rinnt direkt aufs ganze Notebook. Nach dem Einschalten merke ich, wie ca. 50% des Bildschirms mit einem braunen Film überzogen sind. Also im Monitor drinnen, wo ich nicht hinkomme. Das Gerät ist außen, wie ich jetzt merke, schlecht isoliert und der Saft konnte eindringen.

Das ist eine Woche her, trotz mehrmaliger Versuche bleibt dieser Film erhalten. Benutzen kann ich das Gerät zwar, und im richtigen Winkel seh ich sogar keine Fehler, aber meistens, speziell bei hellem Hintergrund, eben doch.

Garantie werde ich damit natürlich nicht beantragen können. Was meint ihr also, kostet so eine Reparatur? Ich schätze einmal, dass die das gesamte Panel austauschen müssen, also ca. rund 300 Euro, oder? Ich frage mich eben nur, ob es sich auch lohnt. Bei 300 würde ich es wahrscheinlich einschicken, darüber - eher nicht.

Gibt es Alternativen?

Vielen Dank und beste Grüße, Fidelio.

Anfragen - aber - meines Wissens - wird das Budget wohl eher nicht ausreichen mMn.

Wenn ASUS das nicht macht oder es zu teuer ist: Selbst Hand anlegen!

Display bei Ebay kaufen und selbst wechseln, biste bei unter 100 €.

Hm, das hab ich noch nie gemacht. Sicher, dass das für einen Laien möglich ist? :freak:

Laptop Panels tauschen ist meist leichter als man es sich vorstellt. Wichtig hierbei ist nur, dass du dich vorher gut informiert welches Panel genau verbaut ist, da ansonsten gewisse Stecker unter Umständen nicht passen könnten.

Vor der Demontage am besten einfach mal ein HowTo Video auf YouTube schauen. Wichtig hierbei natürlich, achte drauf alle schrauben richtig zu sortieren damit sie am Ende auch wieder an ihren angestammten Platz kommen :)

Kann dir aus eigener Erfahrung nur empfehlen einfach mal selbst Hand an zu legen. Du kommst deutlich günstiger weg und hast einfach ein gutes Gefühl wenn am Ende alles wieder geht und du es selbst geschafft hast. :)

Nur Mut!! Bei einem 10 Jahre alten Gerät kann ja nicht viel schief gehen! ;)

LG Mad

Edit: https://youtu.be/RNN54CURN3U
Hier wäre schon mal ein passendes HowTo

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich habe mir schon ein paar Videos dazu angesehen und es sieht tatsächlich recht simpel aus, die Panels kosten auch nur an die 70 Euro bei Ebay. Das werd ich dann wohl einmal wagen :lol:

Btw: Ich hab das Gerät natürlich keine zehn Jahre, sorry für die missverständliche Ausdrucksweise. Ich nutze Notebooks seit zehn Jahren, jetzt das Missgeschick. Das Zenbook ist erst ein Jahr alt ;)

Zurück
Oben