ASUS Zenbook UX303UB oder Dell XPS 13 oder etwas ganz anderes?

tesky

Lieutenant
Hallo Gemeinde,

ich werde in nächster Zeit einen neuen Job in einer anderen Stadt antreten. Da ich dafür auch umziehen muss und ich noch nicht weiß, wie die neue Wohnung gestaltet sein wird, möchte ich soweit wie möglich mobil bleiben, d.h. ich möchte mir statt eines Desktop-PC einen guten Laptop kaufen.

Dinge, die für mich wichtig sind:
- leichtes Gewicht (max. 1,5kg, besser noch 1,25kg)
- leise (besonders wichtig: kein hochdrehender Lüfter)
- Allround-Talent (da er meinen Desktop-Rechner ersetzen soll, muss er auch alles können, er muss auch spieletauglich sein)
- gutes Display (non-glare?)
- Möglichkeit zur Aufrüstung (zumindest für RAM und SSD)

Auf Basis dieser Kriterien habe ich mir zwei Modelle herausgesucht:
ASUS Zenbook UX303UB-R4100T
Dell XPS 13 2016

Die Unterschiede sind:
  • der Dell ist 300 € teurer, dafür aber mit besserem Display, besserer Webcam, mehr Anschlüsse und ist 250g leichter; auch hat er einen Touchscreen, das ist aber für mich nicht relevant
  • der ASUS ist mit einer größeren SSD ausgestattet und eben 300 € günstiger
  • CPU und GPU kann ich nicht wirklich einschätzen; sie scheinen sehr ähnlich zu sein, zumindest laut der Benchmarks: der ASUS hat einen i7-6500U + nVidia 940M 2GB, der Dell hat einen i7-6560U + Intel Iris 540

Zu was könnt ihr mir raten? Spricht etwas gegen den Dell (Verarbeitungsqualität, fehlende Möglichkeit zum Aufrüsten)? Um das Geld geht es mir weniger, wenn ihr also feststellt, der Dell ist besser für das Geld, werde ich gern die 300 € mehr investieren.

Oder würdet Ihr etwas ganz anderes empfehlen?

Danke im Voraus für Eure Mühe.

Zuletzt bearbeitet:
Um die Unterschiede etwas zu verringern, kannst du beim XPS ja einfach eine andere Konfiguration mit größerer SSD und ohne Touch-Screen wählen (müsste irgendwie möglich sein). Grundsätzlich ist das XPS13 aber das solidere Gerät, eine Alternative wäre noch das ThinkPad X1 Carbon 2016. HP dürfte auch noch was in der Leitung haben, da habe ich aber keine Übersicht derzeit.

Die 940M wäre allerdings stärker als die Iris 540.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deinen Beitrag.

Bei Lenovo habe ich mal nachgeschaut, die bieten jene Carbon-Geräte nur mit der Intel 520 an, die ja nochmal schlechter ist als die 540er. Schade. Ich habe auch mal bei MSI geschaut, dort soll aber der Lüfter zu laut sein.

Ist es nicht so, dass bei Dell der Austausch von Komponenten schwierig, wenn nicht gar unmöglich ist?

Edit:
Ich habe jetzt noch das Lenovo Ideapad 710S-13ISK gefunden, welche gegenüber einem ähnlich ausgestatteten Dell ca. 400 € Preisersparnis hat. Gegenüber dem besseren Dell mit mehr RAM und mehr SSD-Kapazität sind es sogar 550 €. Ist der Dell das wirklich wert?

Zuletzt bearbeitet:
Der Ram ist auf jeden Fall verlötet beim XPS, bei der SSD bin ich mir nicht 100% sicher.

Die gesamte Verarbeitungsqualität, Gehäusestabilität, der Support, usw. liegen halt beim Dell auf höherem Niveau als beim Asus (und erst reicht bei MSI), deswegen ist der Dell auch teurer.

In der Größen-Kategorie verbaut fast niemand eine dGPU, nahezu nur Asus, von daher wird es schwierig da noch andere Alternativen zu finden.

Wenn du auch spielen willst, nimm den aus die 940 ist doch deutlich schneller.
Das einzige wirklich "spieletaugliche" ultrabook in dem Formfaktor ist ein razer blade, allerdings mit 3000€..

Zurück
Oben