Hallo Gemeinde,
ich werde in nächster Zeit einen neuen Job in einer anderen Stadt antreten. Da ich dafür auch umziehen muss und ich noch nicht weiß, wie die neue Wohnung gestaltet sein wird, möchte ich soweit wie möglich mobil bleiben, d.h. ich möchte mir statt eines Desktop-PC einen guten Laptop kaufen.
Dinge, die für mich wichtig sind:
- leichtes Gewicht (max. 1,5kg, besser noch 1,25kg)
- leise (besonders wichtig: kein hochdrehender Lüfter)
- Allround-Talent (da er meinen Desktop-Rechner ersetzen soll, muss er auch alles können, er muss auch spieletauglich sein)
- gutes Display (non-glare?)
- Möglichkeit zur Aufrüstung (zumindest für RAM und SSD)
Auf Basis dieser Kriterien habe ich mir zwei Modelle herausgesucht:
ASUS Zenbook UX303UB-R4100T
Dell XPS 13 2016
Die Unterschiede sind:
Zu was könnt ihr mir raten? Spricht etwas gegen den Dell (Verarbeitungsqualität, fehlende Möglichkeit zum Aufrüsten)? Um das Geld geht es mir weniger, wenn ihr also feststellt, der Dell ist besser für das Geld, werde ich gern die 300 € mehr investieren.
Oder würdet Ihr etwas ganz anderes empfehlen?
Danke im Voraus für Eure Mühe.
ich werde in nächster Zeit einen neuen Job in einer anderen Stadt antreten. Da ich dafür auch umziehen muss und ich noch nicht weiß, wie die neue Wohnung gestaltet sein wird, möchte ich soweit wie möglich mobil bleiben, d.h. ich möchte mir statt eines Desktop-PC einen guten Laptop kaufen.
Dinge, die für mich wichtig sind:
- leichtes Gewicht (max. 1,5kg, besser noch 1,25kg)
- leise (besonders wichtig: kein hochdrehender Lüfter)
- Allround-Talent (da er meinen Desktop-Rechner ersetzen soll, muss er auch alles können, er muss auch spieletauglich sein)
- gutes Display (non-glare?)
- Möglichkeit zur Aufrüstung (zumindest für RAM und SSD)
Auf Basis dieser Kriterien habe ich mir zwei Modelle herausgesucht:
ASUS Zenbook UX303UB-R4100T
Dell XPS 13 2016
Die Unterschiede sind:
- der Dell ist 300 € teurer, dafür aber mit besserem Display, besserer Webcam, mehr Anschlüsse und ist 250g leichter; auch hat er einen Touchscreen, das ist aber für mich nicht relevant
- der ASUS ist mit einer größeren SSD ausgestattet und eben 300 € günstiger
- CPU und GPU kann ich nicht wirklich einschätzen; sie scheinen sehr ähnlich zu sein, zumindest laut der Benchmarks: der ASUS hat einen i7-6500U + nVidia 940M 2GB, der Dell hat einen i7-6560U + Intel Iris 540
Zu was könnt ihr mir raten? Spricht etwas gegen den Dell (Verarbeitungsqualität, fehlende Möglichkeit zum Aufrüsten)? Um das Geld geht es mir weniger, wenn ihr also feststellt, der Dell ist besser für das Geld, werde ich gern die 300 € mehr investieren.
Oder würdet Ihr etwas ganz anderes empfehlen?
Danke im Voraus für Eure Mühe.
Zuletzt bearbeitet: