Leserartikel Asus Zenbook UX303UB-R4044T

Steve2344

Lieutenant
Viel Spaß beim lesen bei meinem 2 Monatserfahrungsbericht zum Zenbook.

IMAG0069.jpg
Meine Konfiguration:

Intel Core I5-6200U
8GB LDDR3 1600Mhz Ram
Nvidia Geforce 940m 2gb
Mattes IPS FHD Panel 13,3"
128gb SSD

Lieferumfang

Das Zenbook kam in einer schicken Box die sehr an Apple erinnert hat.
Zum Lieferumfang gehörten:

• -Ein USB VGA Adapter
    -Ein USB Lan Adapter
    -Ein 60 Watt Netzteil
    -Eine in meinen Augen schöne Hülle
    IMAG0080.jpgIMAG0079.jpg

Verarbeitung

IMAG0074.jpg

Das schlanke Aluminiumgehäuse ist von außen und innen sehr hochwertig Verarbeitet, jedoch findet man einen Makel wenn man genau hinsieht. Unter dem Display rechts und links ist das Gehäuse mit Plastik verkleidet.
IMAG0077.jpg
Die Tastatur ist wirklich super und der Druckpunkt ist für mich genau richtig.
Mauspad dagegen ist leider für diese Preisklasse absolut zu Laut!
IMAG0071.jpg
Ansonsten habe ich Verarbeitungsmäßig nichts gegen das Gerät auszusetzen. Wirklich sehr ansehnliches Gerät und 100mal besser als auf den Bildern.

Display
Sehr gutes mattes Display (FHD) mit dem ich schon Stunden draußen im Urlaub verbracht habe.
Das Display wird automatisch der Hellikeit der Umgebung angepasst, das kann man aber durch eine einfache Tastenkombination ausschalten. Die Hintergrundbeleuchtung der Tastatur wird dadruch mit geregelt.

Probleme:

Die Skalierung unter Windows ist teilweise eine Katastrophe. Ich hab mich dann versucht an die 100% zu gewönnen. So ist leider alles wirklich klein, jedoch gewöhnt man sich schneller dran als man denkt. (Allgemeines Problem von FHD+ Displays bei 13,3")

Akkulaufzeit

Ich komme durch einen normalen Arbeitstag mit 3 Stunden Office, 30min Serien sehen, 6,5 Stunden Standby und 10min Solitär
Dann habe ich meistens noch 40-50% bei automatischer Reglung.
Bei voller Displayhelligekit komme ich auf effektive 3,5 Stunden Office bei verbleibenden 10%.
Der Ladevorgang erschien mir immer sehr flott.

Probleme:

Beim Laden steht das Gehäuse leicht unter Strom.

Leistung

Der I5 mit der gt 940m reichen für mein komplettes Aufgabengebiet. Eine Runde CS go auf FUll HD mit 60 FPS ist auch mal drinne.

Lautstärke
Das Gerät ist im Browser bis zu 10 Tabs und 2 mal davon FHD Videos komplett lautlos. Beim spielen und schneiden fängt der Lüfter an leise zu drehen.

Probleme:
In der ersten Woche hatte ich ein komisches Spulenfiepen, dieses verschwand nach einer gewissen Zeit.

Aufrüstbarkeit

Das Gerät lässt sich mit 9 Schrauben öffnen. Der Ram kann auf 12GB erweitert werden und die Sata SSD auch. Die Garantie geht dabei nicht weg. Der Aufkleber befindet sich auf der CPU Kühlung.

Testnote: 1-

Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Die Rechtschreibung wird heute Abend nochmal verbessert

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Erfahrungsbericht] Asus Zenbook UX303UB-R4044T

Stell mal ein Foto vom aufgeschraubten Zenbook hier rein! Also wie Ram und SSD etc aussehen.

Sonst sehr schön :-)
Das Gehäuse dürfte aber nicht unter Strom stehen, eher unter Spannung. (wenn du das zittern eines fingers auf Metall meinst)

Beim Laden steht das Gehäuse leicht unter Strom.

??? - Kann nicht sein - niemals mMn.

Wäre bei mir sofort zurückgegangen.

Ansonsten Bericht ok für mich - Danke.

Jap das Problem liegt am netzteilstecker angeblich....ist nicht geerdet. Hab mich mit Asus in Verbindung gesetzt. Ist ein bekanntes Phänomen. Also man kriegt keinen schlag etc pp. Das Gehäuse fühlt sich dann rau an

Zurück
Oben