Asus Zenbook UX305CA Wasserschaden nach 6 Monaten?

Gr5

Newbie
Guten Tag,

ich habe das oben genannte Notebook vor mir liegen. Vor einem halben Jahr ist wohl ein Glas Leitungswasser auf die linke Seite gekippt. Nach dem trocknen funktionierte es wohl wieder einwandfrei. Nach einem halben Jahr fiel nun der Bildschirm aus und einer der linken USB Ports geht nicht (ob letzteres gleichzeitig auftrat ist nicht bekannt).

Über ein HDMI Kabel kann ich problemlos mit dem Rechner arbeiten.

Ich habe das Mainboard und das zweite Board wo die USB Stecker und der Cardreader drauf sind ausgebaut und konnte keinerlei Korrosion oder Spuren finden. Jetzt frage ich mich ob das mit dem Wasser zusammenhängt oder nicht.

Ist das Display defekt?
Ist das Mainboard defekt?

Habt ihr vielleicht einen Tipp? Ich bin gerade dabei das Mainboard mit Isopropanol zu reinigen.

Danke und Gruß

PS: Ich habs nicht drübergegossen:)

Das mit dem Isopropanol hättest du gleich machen müssen.... Dann hättest du dir das Problem wohl gespart.

Da war halt mal Wasser drin und dann fängt es halt auch an zu oxidieren.

Heißt auch nicht das man das auf den ersten Blick sehen muss.

Das ist natürlich klar. Aber ich habe es heute erst bekommen, weil der Fehler ja jetzt erst aufgetreten ist. Die Frage ist eigentlich welches Teil ich neu brauch, wenn die Isopropanolbehandlung keine Wirkung zeigt.

das wird dir nur der technikus sagen können, der das teil vor sich hat
die frage ergibt in einem forum keinen sinn.

Das könnte alles mögliche sein. Um dir eine Idee zu geben wie so eine Fehlersuche aussehen kann, schau dir einfach mal die Arbeit von Luis an:
Wie man sieht, ohne Schaltplan und fundiertes technisches Fachwissen unterliegt es dem Zufall und der Wahrscheinlichkeit, ob man das richtige Bauteil erwischt.

Da lötet er nur auf dem Mainboard rum. In dem Fall könnte ich mir ja einfach ein neues Mainboard kaufen.

Gibt es eine möglichkeit zu testen ob der Bildschirm in Ordnung ist?

ja, wie erwähnt: ein technikus mit schaltplan nebst entsprechendem messgerät.
du kannst daheim nur raten, das bringts ned.

"Einfach" ein neues Mainboard kaufen ist idR. auch nicht so einfach. Das Mainboard als ganzes ist ja offensichtlich nicht defekt - das Flachband-Kabel vom MB -> Bildschirm ist intakt?

Welches Teile du neu brauchst, wird man nur sehr schwer herausfinden können - und selbst wenn, wärst du bereit für eine Löt-Aktion?

Warum soll das nicht einfach sein? Also wenn ich ein neuen Bildschirm und ein neues Mainboard kaufe, wirds wohl gehen, der Rest war ja in Ordnung.

Ich würd aber natürlich gerne nur eins von beidem kaufen undzwar das Richtige. Vielleicht gibt es ja eine Pinbelegung von dem LVDS Stecker vom Diplay, wo ich die Versorgungsspannung messen kann? Wenn da nichts ankommt hat das Mainboard einen weg und das Display ist (vielleicht) noch heile.

Abgesehen davon hab ich schon diverse Teile auf Mainboards gelötet. Aber eher größere wie USB oder Netzstecker, Kondensatoren u.Ä.

Schmeiß das Ding weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Nicht so einfach, weil die Dinger erstmal verfügbar sein müssen, Asus ist jetzt nicht unbedingt bekannt für langjährige Ersatzteil-Versorgung für Privat-Leute (die Wirtschaftlichkeit wäre dann die nächste Sache...).

Da du anscheinend Expertise im Elektrotechnik Bereich hast, ist das aber sicher machbar. Wir sind hier durchaus andere Anfragen gewohnt, wo Leute, die noch nie einen Ram-Riegel eingebaut haben, nicht verstehen wollen, warum der Tausch einer verlöteten GPU praktisch unmöglich für sie wird. Du scheinst da deutlich besser aufgestellt zu sein. ;)
Ich persönlich kann dir aber nicht weiter helfen, außer herum Googlen und das tust du sicher selber schon.

Laut Test, bzw. dem Screenshot von dort scheint das Bildschirm-Kabel auf der linken Seite vom Mainboard ins Scharnier zu führen (ist dem so?). Wenn der Wasserschaden rechts war...

Asus_UX305_56.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben