ASUS ZenBook UX305FA geht ohne Vorwarnung aus und lässt sich nicht mehr laden oder Einschalten

DiKopp

Newbie
Liebe Forum,ich habe ein Problem,wo ich schon seit Tagen dran sitze. Mein ZenBook geht mitten im Betrieb einfach so aus. Danach lässt es sich nicht mehr einschalten oder aufladen.
Was ich schon getan habe:
1. Aufgeschraubt,Akku und Bios Batterie abgeklemmt.Wieder angeklemmt,siehe da,es geht wieder.Ausser das mein Wlan Adapter völlig verschwunden war,und ich ihn mit "gewalt" im Windows 10 Gerätemanager installieren musste.Also per Hand,da Windows die Hardware nicht fand.Bios ist Up to date.
Nach einiger Zeit ging es wieder aus.Einfach so.
2. Neuen Akku gekauft und Bios Batterie erneuert. Ich dachte mir,das vllt die Lade elektronik im Akku defekt ist. Aber nein,das Problem besteht immer noch.
Nachtrag:
Das Phänomen tritt mit und ohne Lade Gerät auf in unregelmässigen Abständen.
Ich hoffe das hier jemand noch Vorschläge geben kann.

Leider ist keine Garantie mehr drauf. Habe es 2015 gekauft.

Einen neuen Akku hast du eingebaut? Welchen genau hast du gekauft? Geht das Gerät reproduzierbar ab einer bestimmten Schwelle (z.B. 30%) aus?

Ohne Akku nur mit Netzteil versuchen zu reproduzieren. Alternativ mal schauen ob sowas wie die WLAN/BT Karte noch richtig sitzt, evtl abgebrochene USB Ports?

ich glaube die wärmeleitpaste gehört erneuert.. hört sich nach einer standard CPU/GPU Krankheit an.

Wow...danke euch für die Antworten.
Hardware: Intel Core M-5Y10c =0.80 Ghz,Intel HD Graphics 5200,Intel Dual Band Wireless AC 7265,LW Sandisk SD7SN3Q128G1002.
Der neue Akku ist der hier https://www.amazon.de/gp/product/B07F3GRMX3/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Wlan Karte ist fest. Usb Ports unauffällig.
Er ist das letzte mal bei 14% Akku ausgegangen,ist mir aber auch schon bei 72% passiert.
Das mit der Wärmeleitpaste,werde ich heute noch machen. Meine Frage ist,was und wieso schaltet so ab,das ich erst den akku trennen muss bis er wieder läuft. Wenn es hitze wäre,müsste er ja nach Abkühlung wieder angehen.
Kann es vllt daran liegen,das er überwiegend über ein HDMI Kabel mit einem Samsung S34E790C Monitor verbunden ist?

yxman
Das werde ich jetzt mal versuchen und Prime 95 laufen lassen.

yxman
Er ist zugeklappt. Und er ist passiv gekühlt. Hitze wird über den Alu Boden abgeführt.

Ein Update von mir. Gestern habe ich die Wärmeleitpaste erneuert. Danach prime 95 laufen lassen. ca 1 Stunde ohne,dann ca 1 Stunde mit Netzteil. Keine Auffälligkeiten soweit. Also habe ich das System runtergefahren und den Lappi ohne Netzteil weg gelegt.
Heute will ich ihn Anschalten.Und siehe da,geht nicht mehr an und das Ladekabel auch wieder keine funktion.
Also wieder Akku ab und wieder dran. Lässt sich wieder normal Anschalten und der Akkustand ist bei 29%.
So langsam denke ich,das es ein Hardware Defekt ist. Oder was auch immer. Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende.
majusss
Die Temperaturen sind i.o. Selbst wenn dem nicht so wäre,würde die Intel CPU sich erst runter regeln. Selbst wenn er deswegen ausgehen würde,erklärt das nicht,das er nicht mehr aufläd bzw. nicht mehr Anschalten lässt,und ich erst den Akku trennen muss. Korregier mich bitte,wenn ich falsch liege.

Nope hast absolut Recht! Dann wird das Powermanagement hinüber sein. Auf dem Mainboard befinden sich Chips die das regulieren. Ich würde an deiner Stelle in der Umgebung nach einer Werkstatt suchen, die SMD-Bauteile repariert (wenn es die um die 120 € wert ist).

Zurück
Oben