Asus Zenbook UX310UA-FC342T

Muco97

Newbie
Ich suche ein Ultrabook mit 13 Zoll für die Uni. Es soll vor allem schnell und leicht sein. Das hier genannte Modell hat einen i7 der 7. Generation, 8Gb RAM, 256 SSD, und Intel Graphic 620hd außerdem ein Full Hd Display. Kostenpunkt 900€. Meine Frage: Zu teuer? Und reichen die specs für die nächsten 3-4 Jahre aus?

Willkommen.

Was soll die Kiste können?

Ohne Anforderungen keine Bewertung mMn.

CAD Programme und ansonsten nur Office, Surfen, Serien/Filme streamen. Wichtig ist nur dass die Kiste es über Jahre auf hohem Niveau schafft.

Naja CAD geht auch mit einem Celeron wenn du es flüssig haben willst reicht ein i5 vollkommen aus, meiner Meinung nach lohnt sich ein i7 bei Notebooks ohnehin nicht, da der Preisunterschied zum i5 recht hoch ausfällt und die Leistung nicht.

Hallo,

Ich habe ein UX303LB, also den Vorgänger mit der 5er Serie und als Version mit extra Grafikchip.
Der Prozessor ist auf jeden Fall schnell genug für alles was so im Unialltag kommt (selbst als Informatiker). Die Grafikleistung deiner Intel ist für Arbeiten und Filme top (unterstützt auch Hardwareseitiges Dekodieren von 4K HDR mit 10bit, wo viele Chips Probleme haben). Wenn du ab und zu ein bisschen zwischen Vorlesungen spielen willst, bist du natürlich stark eingeschränkt (einen Anhaltspunkt bietet dir die Liste weiter unten auf der Seite: http://www.notebookcheck.com/Intel-HD-Graphics-620.172254.0.html).

256GB SSD können vielleicht eng werden, aber die kann man notfalls auch noch tauschen. Für Unidaten, Programme und Windows reichen die aber eigentlich aus. Über USB 3 kann man auch mit einer externen Festplatte nachhelfen.

Wenn du eine Version mit i5 günstiger bekommen kannst, würde ich aber eher die nehmen. Das sind alles nur DualCore Prozessoren mit HyperThreading. Zwischen dem i5 und dem i7 liegen nachher 200MHz (400 Turbo) Unterschied. Ob dir die 10% mehr Leistung dann den Aufpreis wert sind, musst du wissen...

//edit:
Für CAD kommt nach kurzer Suche, dass die GPU stark genug sein sollte, aber 13" machen bei CAD nur bedingt Spaß. Ein externer Monitor für größere Arbeiten wäre sicher sinnvoll :)

Zuletzt bearbeitet:
CAD - welche Programme?

Da wäre ich mit einem U Prozessor vorsichtig - und 8GB RAM sind dann auch eher wenig mMn - geschweige denn dass keine dedizierte Graka verbaut ist.

Schau Dir mal die Minimalanforderungen der Hardware an, die das CAD Programm haben will.

Also eine HD Graphics P530 (bzw. auch die P630) werden von Autodesk AutoCAD offiziell unterstützt (Certified & Recommended). Die HD 620 ist minimal langsamer.
Die 520 wurde auch getestet (http://usa.autodesk.com/adsk/servle...4205&id=18844534&product=131&os=524288&hw=384) und hat alle Tests bestanden.

Allerdings dürfte das Arbeiten an komplexen Modellen wenig Spaß machen. Für das, was man an der Uni macht, sollte die Leistung aber eigentlich reichen.

Mit dem i5 kostet es normal 800€ und da ist noch kein Studentenrabatt mit dabei. Ich würde noch etwas die Augen offen halten damit du es mit i7 für 800-825€ oder mit i5 für 725€ bekommst.

Ansonsten ist das doch ein solider Laptop mit genügend Anschlüssen, großem Akku und gutem Gewicht. Der sollte dich gut durch dein Studium bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben