Asus Zenbook UX310UQ-FC397T / 13,3" Full-HD Probleme mit Lüfter und Trackpad

Mr.Morgan

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Hallo liebe Forenmitglieder!
Ich nutze folgendes Asus Zenbook : Asus Zenbook UX310UQ-FC397T / 13,3" Full-HD / Intel Core i7-7500U / 16GB RAM / 1TB +512GB SSD / GeForce 940MX / Win10 / Roségol
https://www.notebooksbilliger.de/asus+zenbook+ux310uq+fc397t

Zum einen ist der Lüfter extrem laut und springt sofort nach Anschalten des Gerätes an und bleibt auf einem sehr unangenehm lauten, hohen Level, auch nur beim Surfen, Mailen etc.
Nun hab ich gegoogelt und NBFC gefunden. Bevor ich es Ausprobiere, meine Frage: Wird durch die Verwendung dieses Programms die Garantie des Gerätes in irgendeiner Weise beeinflusst? Weil es ja, soweit ich das verstanden habe, auch ins BIOS eingreift.

Das zweite Problem ist das Trackpad: In den ersten Minuten läuft es noch smooth, danach fängt es an, zu zicken. Der Cursor springt wild herum in Chrome, aber auch in der normalen Desktopumgebung, es werden irgendwelche Texte oder ganze Seiten markiert. Da hilft eigentlich nur Aus- und Anschalten.
Der neueste Treiber ist laut Gerätemanager installiert.

Was meint Ihr, wären diese beiden Probleme ein Grund, den ASUS Garantieservice in Anspruch zu nehmen?
 
Ich habe das gleiche Modell, und habe keine der genannten Probleme.

Ich würde das unbedingt von Asus checken lassen, gerade bei einem Notebook finde ich kommt es auf die Lautstärke an und angenehmes Handling.

Ich bin mega happy mit dem NB und Asus ist sicher auch froh sich um die Fehler zu kümmern.
 
Hi PainFX!
Das ist interessant! Danke für Dein Feedback!
Hab eben eine Anfrage an ASUS gesendet. Bin mal gespannt. Die haben ja einen 24-monatigen Vor-Ort-Service. Ich werde berichten.
 
So, der Support riet mir, das Zenbook neu aufzusetzen. Hab ich gemacht, Probleme blieben. Jetzt hab ich es zu ASUS zur Reparatur geschickt.
Hoffe, die finden die Ursache.
Beim Googeln bezüglich des ASUS-Service bei Reparatur hab ich ja so einige Horrorstorys gelesen. Na, bin mal gespannt, wie es bei mir wird.
 
Schade, denn neu aufsetzen löst eigentlich 99 % aller Macken, welche zum Größtenteil softwarebedingt sind. Inanspruchnahme des ASUS-Support ist das letzte Mittel :(
 
So, nun ein erstes Update: Ich habe das Asus Zenbook mit einem RMA-Schein zu Asus geschickt. Dort ist es am 7.9.17 um 9:09 Uhr eingegangen. Um 14:09 Uhr war es bereits wieder verpackt und zum Abflug nach Hause bereit.
Ich bekam einen Servicebericht, in dem die Reparaturdetails komplett leer gelassen wurden.
- Diagnostiziertes Problem : kein Eintrag
- Durchgeführte Serviceleistung : kein Eintrag
- Ausgetauschte Komponenten : kein Eintrag
- Abschlusstest bestanden: ja

Ich habe es dann neu aufgesetzt, meine Standard-Anwendungen installiert und: Sämtliche Fehler treten wieder auf.:mad::mad::mad:
Ich will denen nichts unterstellen, aber ich glaub, außer vorne und hinten einen schwer zu entfernenden Aufkleber draufzumachen, haben die nichts großartiges damit angestellt.
Nun habe ich ein zweites RMA-Ticket aufgemacht und das Zenbook geht wieder in die Reparatur.

Nun fahre ich Ende Oktober für 2 Wochen in den Urlaub zum Fotografieren. Und da benötige ich ja unbedingt mein/ein Laptop.
Wie sieht es eigentlich aus, wenn Asus beim zweiten Versuch wieder keine Besserung hinbekommt, werde ich es natürlich nochmals einschicken.
Und dann? Dann muß doch entweder das Problem gelöst sein, oder ich trete vom Kaufvertrag ( gekauft bei Notebooksbilliger ) zurück.
Ich hoffe ja nicht, dass es soweit kommt, aber da mir so etwas die Zeit im Nacken sitzt, möchte ich schonmal auf solche Situationen vorbereitet sein.
Also, sollte auch der 3. Reparaturversuch nicht klappen, wie und wo kann ich dann vom Kauf zurücktreten?
Viele Grüße
 
... und der 2. Reparaturversuch:
Es wurde ein neuer Akku eingebaut. Das ist ja auch schön und gut.
Aber die Probleme mit dem Lüfter und dem Touchpad sind nicht behoben worden.
Also geht es jetzt zum 3.Mal zur Reparatur. Was mich ja echt ärgert ist, dass mMn bei der ersten Reparatur gar nichts gemacht wurde. Das Gerät war ja auch fix wieder zurück mit einem Begleitschreiben : Funktionstest erfolgreich .
Was passiert, wenn Asus es auch beim 3. Versuch nicht hinbekommt, die beiden Probleme zu lösen?
Kann ich dann vom Kaufvertrag ( in 06/17 gekauft bei Notebooksbilliger ) zurücktreten? Falls ja, wie mache ich das?
Wäre für jede Hilfe dankbar!
 
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