Asus Zenbook UX31A Gehäuse öffnen

B

Biertrinker

Gast
Hallo.

Ich muss das Gehäuse öffnen um die SSD zu tauschen. Die hat sich leider von einer Sekunde auf die andere verabschiedet. Leider habe ich nichts Passendes für die Schrauben. Schauen aus wie Sternschrauben, sind aber total mini und keiner meiner Aufsätze passt.

Weiß jemand was ich genau brauche und woher ich es bekommen kann? Vielleicht weiß jemand sogar einen Laden in München der das führt was ich brauche?

Danke für die Tipps

Wird Torx sein. Gibts ggf im Baumarkt als Set oder Modellbauladen. Sonst Bucht oder der Versandriese helfen dir da auch sicher gern weiter.

In München: Schwanthaler Computer, Schwanthaler Straße am HBF, Eingang Links, erste Etage: Die Hardware-Truppe, ggf können die dir sogar eine Neue einbauen für einen Obulus. mMn die erste Adresse in MUC.

Hi Biertrinker,

ich hoffe du willst die SSD nur tauschen weil die alte Platte defekt ist. Das Problem ist das diese SSD´s die in diesen Modellen verbaut sind speziell von Asus angefertigt worden sind und andere SSD´s nicht kompatibel sind.

Wie riff bereits geschrieben hat, ja es sind Torx Schrauben.

Grüße

Zum öffnen von laptopgehäusen, empfehlen sivh werkzeugsammlungen (z.b. ifixit) die neben den verschiedenen torx und sicherheitsbits auch diverse hebelwerkzeuge enthalten. Notfalls geht auch ein plektron, um die clips zu lösen.

Sollte das nicht eine normale M.2 M-Key SATA SSD in voller Länge sein? Zumindest wenn man den Bildern hier glaubt. Sollte dann sowas passen.

Aber lieber 2 mal nachgefragt, als falsche SSD gekauft. Aktuell gibt es ja zig Anschlüsse, Keys und Protokolle.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich selbst ein UX31A habe - Torx T4 zum Aufmachen. Bei mir lockern sich die Schrauben im normalen Alltag teilweise etwas wieder, also einmal im Monat mal nachschauen hilft vor Schraubenverlust.

SSD ist meiner Meinung nach wirklich ein Sondermodell von Asus... also aufpassen beim Kaufen.

ich danke euch allen recht herzlich für eure schnellen und sehr hilfreichen Antworten, besondern riff für den Beitrag wo ich bei mir ums Eck die Schrauber bekommen kann. Dann hatte ich zwar das Richtige gekauft, nur in der falschen Größe. Ich schaue heute mal in der Schwanthaler vorbei.

Was die Festplatte angeht: ja ich habe geschaut, leider kann man nicht eine x-beliebige nehmen. Ich habe mir über Amazon einen Adapter und eine spezielle SSD dafür bestellt, welche heute geliefert werden, weswegen ich nach dem Werkzeug frage. Zum Glück habe ich vorher recherchiert... dass die SSD nach so kurzer Zeit einfach so kaputt geht ist natürlich nicht sonderlich toll bei einem so hochpreisigen Produkt wie es damals gekostet hat. Da ich aber sonst wirklich extrem zufrieden bin mit dem Teil habe ich mich für die Instandsetzung entschieden, weil es ansonsten anstandslos läuft.

Die SSD mit Adapter hat mich um die 140 € über Amazon gekostet.
Ich habe diese beiden Artikel für den Austausch bestellt und hoffe, diese passen:

http://www.amazon.de/Kalea-Informat...UTF8&qid=1454662509&sr=8-5&keywords=ux31a+ssd

http://www.amazon.de/Transcend-MTS8..._23_img_2?ie=UTF8&refRID=1XC65Q97YHH6FFZWNM2T

Der Sockel im Asus heißt XM11 und wird via SATA angesteuert .... Wieder was gelernt. Ein Dankeschön an scrub13.

Viel Glück und Gelingen bei der Bastelstunde

Nachdem ich endlich die richtigen Torx fand, habe ich mich dran gewagt. Ist ziemlich einfach. Patient gerettet, das Teil läuft wieder. Hoffe, dass das jetzt einige Zeit hält.

Super Sache: Ich hatte Bedenken aufgrund der Bauhöhe der alten SSD und der Neuen mit der Adapterkarte. Trägt ja doch etwas mehr auf. Aber super wenn es funktioniert hat. ;)

Zurück
Oben