Asus Zenbook ux31e Prozessor Auslastung

Aliano

Newbie
Gute Tag zusammen,

mein Asus Zenbook ux31e will nicht wie ich will :( der Prozessor hat eine Auslastung von 70% und und mal eben 74 Grad selbst wenn ich nichts dran mache. Dem entsprechend dreht der Lüfter sehr hoch. Das ganze ist auf dauer nicht gesund und drum bitte ich um Tipps oder Hilfe

was ich bis jetzt versucht habe:

1. Windows 10 Neuinstallation
  2. Windows 7 installiert
  3. Alle Treiber aktualisiert
  4. Bios update auf BIOS 216
  5. Lüfter von innen gesäubert
  6. Energiesparmodus

das ganze geschieht immer sobald ich das Zenbook starte etwa 1 stunde lang danach legt es sich wieder. Selbst im Windows Anmeldefenster dreht der Lüfter hoch.

ich bin über jeden Rat und Tipp sowie jede Hilfe dankbar

Vielen Dank im voraus.

UPDATE:

wenn die CPU Last auf 0 sinkt, steigt die CPU last auf 12% nur durch das reine bewegen des Mauszeigers !

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal "Willkommen im Forum" :)

Welcher Prozess verursacht denn die hohe Last?

Wilkommen bei den CB´lern :D

Mal geschaut welche Dienste die Last hervorrufen?

Windows Indezierung eventuell?
Antivirem Programm?
Silverlight? (War problematisch bei meinem alten NB)

ebai.slavic schrieb:
Zunächst mal "Willkommen im Forum" :)

Welcher Prozess verursacht denn die hohe Last?

Vielen Dank :)

es ist ein intel Core i7-2677M 1.80Ghz

hatschki schrieb:
Wilkommen bei den CB´lern :D

Mal geschaut welche Dienste die Last hervorrufen?

Windows Indezierung eventuell?
Antivirem Programm?
Silverlight? (War problematisch bei meinem alten NB)

Ja das habe ich. es ist manchmal der Task Manager oder mal Microsoft Word oder einfach Google Chrome. Es sind Anwendungen wo man eigentlich nicht von Prozessorauslastung sprechen kann :(
Ergänzung ()

UPDATE:

wenn die CPU Last auf 0 sinkt, steigt die CPU last auf 12% nur durch das reine bewegen des Mauszeigers !

Schonmal getestet, ob das Problem auch im abgesicherten Modus auftritt?

Eigentlich dürfte das Teil bei 70% Auslastung nicht so heiß werden. Der Prozessor ist nicht mehr so neu, drum gehe ich von alter Wärmeleitpaste und Staub im Kühlkörper bzw. Lüfter aus. Die Zenbooks kann man glaube ich nicht aufmachen, aber du könntest mal versuchen in den Lüfterschlitz zu pusten und mit dem Staubsauger drüberfahren.

Hast du denn noch Garantie?

Tammy schrieb:
Schonmal getestet, ob das Problem auch im abgesicherten Modus auftritt?

im Abgesicherten Modus komme ich durch Bewegung der Maus auf max 3% Auslastung

Siemens-Nixdorf schrieb:
Eigentlich dürfte das Teil bei 70% Auslastung nicht so heiß werden. Der Prozessor ist nicht mehr so neu, drum gehe ich von alter Wärmeleitpaste und Staub im Kühlkörper bzw. Lüfter aus. Die Zenbooks kann man glaube ich nicht aufmachen, aber du könntest mal versuchen in den Lüfterschlitz zu pusten und mit dem Staubsauger drüberfahren.

Hast du denn noch Garantie?

Den Lüfter habe ich bereits schon gesäubert. Das Zenbook lässt sich von unten öffnen das ist kein Problem. Nein Garantie habe ich keine mehr drauf

Aliano schrieb:
im Abgesicherten Modus komme ich durch Bewegung der Maus auf max 3% Auslastung

Dann ist es ein Softwareproblem wage ich zu behaupten.

Alles neu installieren, dabei entweder ausschließlich die Win10 Treiber oder aber die Herstellerspezifischen verwenden.

Tammy schrieb:
Dann ist es ein Softwareproblem wage ich zu behaupten.

Alles neu installieren, dabei entweder ausschließlich die Win10 Treiber oder aber die Herstellerspezifischen verwenden.

wie gesagt bereits getan. Ich hatte win 10 und habe es nochmal komplett neu aufgesetzt. Schon ohne jegliche Installation von Software ging er wieder hoch. und dann habe ich das ganze mal mit win 7 ausprobiert auch da ohne Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Nach einer frischen Windows Installation ist erhöhte Systemlast ganz normal. Da macht Windows noch viel im Hintergrund. Und das kann durchaus Tage dauern, je nachdem, wie oft Du das NB an hast und es läuft, bis das wieder auf Idle zurück fällt,

70% CPU Last kann auch volle Auslastung bedeuten. Das ist eine Mehrkern CPU. Da ist volle Auslastung nicht erst bei 100% CPU Last gegeben.

Aber wie hier schon steht. Kann auch ein verdrecktes Kühlsystem uÄ bedeuten.

Wenn ohne Treiber alles paletti ist und mit Treibern nicht, dann bleibt aber kaum eine andere Schlussfolgerung.

Kannst du bitte mal beobachten, mit welchem Takt die CPU läuft?
Am Besten einmal den Cinebench durchlaufen lassen und mit HWinfo64 die Taktraten beobachten.

Zurück
Oben