Asus Zenbook UX32 Oberfläche ist elektrisiert bei Netzbetrieb

Tammy

Vice Admiral
Hallo liebe Forumsleser/innen,

habe nun seit zwei Tagen das Zenbook und zwar mit dem i7 4500U und GT 840M und mir kam die Oberfläche so seltsam von der Haptik vor, als ich es zum ersten mal am Strom hatte.

Der Alubody fühlte sich so an als wäre er leicht elektrisiert und tatsächlich, benutze ich das Zenbook nur mit Akku tritt dieses Phänomen nicht auf.

Ich vermute ich schicke es morgen zurück, aber mich würde interessieren, wie so etwas sein kann und/oder ob nur das Netzteil der Verursacher sein kann.

Danke euch schon mal :)

Das ist schon ziemlich seltsam, da die Sekundärseite des Netzteils eigentlich galvanisch vom Netz getrennt sein sollte.

Wenn Du einen Fehlerstromschutzschalter hast (meistens für das Badezimmer). Kannst Du mal da versuchen, dein Laptop zu betreiben. Wenn dann immer noch Strom durch deinen Körper fließt, sollte die Sicherung ansprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab genau das gleiche Problem mit meinem Acer Aspire 4820TG.

Aber nur in Italien in unserem älteren Haus, da das Haus keine Erdung (Gelb/Grünes Kabel) hat.

Wenn ich es an einer normalen Steckdose mit Erdung lade kribbelt es an der Aluoberfläche nicht, bei der Steckdose ohne Erdung kribbelt es.

Ist natürlich trotzdem Schei...

Ich würde es auch zurückschicken und was vernünftiges kaufen.

Danke euch für das Feedback :)

Ich bin nun echt unschlüssig, auf der einen Seite bin ich mit dem Zenbook sehr zufrieden, aber andererseits sollte das bei einem Notebook dieser Preisklasse doch nicht vorkommen.

Wenn ich das recht verstanden habe ist das aber ein ungefährliches Phänomen?!

Sonst würde ich es umtauschen, denke das Problem besteht ja nicht bei jedem Zenbook.
Ergänzung ()

Da ich schonmal ein Zenbook, allerdings mit i5 4200U an der Steckdose hatte und mir dort kein Problem aufgefallen war geht das hier nun zurück und ich versuche ein neues.

alles klar, dann meld dich mal, wenn dein neues zenbook da ist! hoffentlich besteht da das problem dann nicht

Wie gewünscht das Feedback, auch das neue Zenbook prickelt bei Netzbetrieb.

Nochmal kurz als Info (interessehalber), sind deine Steckdosen geerdet ?
Mal anderes Haus probiert? Oder Geschäft/Büro etc. ?

Bei mir liegt es definitiv an der fehlenden Erdung. An einer Steckdose mit Erdung prickelt nichts, ohne Erdung schon.

Hat dein Netzteil auch diesen Schuko Stecker ?

Es ist dieser Entenschnabelstecker, denke das ist auch der Grund.

Werde es an einem anderen Standort demnächst testen.

Zurück
Oben