Asus Zenbook UX32VD unter Windows 8 - Neuinstallation

Evidence

Newbie
Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzem einen UX32VD gekauft und bin eigentlich soweit zufrieden mit dem Gerät. Was mich allerdings stört ist die ganze Bloatware welche sich auf dem Gerät befindet. Ich habe den Zenbook gleich nach dem Kauf auf Windows 8 upgegradet. Leider habe ich aber immer noch Müll von unter Windows 7 oben, ich möchte daher Windows 8 komplett neu installieren als ob das Gerät mit reinem Windows 8 aufgeliefert wurde.

Meine Fragen sind nun daher:
1.) Wie kann ich Windows 8 auf der SSD des Notebooks neu installieren, so dass er reines Windows 8 oben hat und quasi im Werkszustand ist (natürlich ohne Bloatware von Asus)? Ich habe leider nur ein 24 SSD drinnen, kann ich die bei der Installation direkt ansprechen? Ich habe nämlich Angst davor etwas falsch zu machen und Windows auf der normalen HDD zu installieren, dadurch dann die Vorteile der SDD zu verlieren.

2.) Wie mache ich das mit den Treibern, kann ich die einfach im nachhinein downloaden und installieren oder sollte ich sie vorher auf einen Datenträger bringen?

3.) Ich habe mir beim Upgrade auf Windows 8 einen bootfähigen USB-Stick erstellt, reicht der für eine komplett neue Installation aus?

4.) Muss ich sonst irgendwas spezielles beachten? Ich möchte auch auf alle Fälle diesen "Windows.old"-Ordner los werden, das Teil lässt sich leider nicht löschen und verbrauchen fast 50 GB. Der sollte aber nach einer Neuinstallation sowieso weg sein?

Vielen vielen lieben Dank für eure Hilfe!

Hi, ja Win8 drüber bügeln ist immer schlecht ... Laufwerke formatieren und neu drauf.
Treiber von der Webseite laden vorher oder exportieren. Die auf einen USB Stick packen.
Wer weiß, ob Du nach der Installation Netzwerkkartentreiber fürs Internet benötigst oder nicht.

Die SSD dient als Cache Laufwerk nicht für die OS Installation, gerade bei 24? GB!
Für das OS wirds eng und es müssen zB. die Eigene Dateien Ordner etc. umgelenkt werden.

Dazu wäre es interessant zu wissen, wie die Cache Funktion eingerichtet war, Software etc.

1.

Zitat Hersteller:

"Zudem arbeiten die Neulinge mit einer 500 GB S-ATA Festplatte sowie mit einer zusätzlichen 24 GB großen Solid State Disk (SSD) als Express-Cache. Dieser Flash-Speicher dient dem Caching von häufig verwendeten Programmen und beschleunigt den Windows-Start sowie das Aufwachen der Geräte aus dem Schlafmodus."

Sieht so aus als wird die SSD nur für Cache verwendet, das heißt auf Deutsch du kannst da nichts drauf installieren - zumindest kein Win8 - bitte Korrigieren falls ich falsch liege.

2.

Windows 8 bringt viele Treiber schon mit. Trotzdem würde ich nach der Installation alle aktuellen Treiber von der HP des Herstellers downloaden und installieren. Du kannst die Treiber natürlich auch auf einem seperaten Datenträger sichern, so sparst du das erneute Downloaden bei einer Neuinstallation.

3.

Kurz -Ja.

4.

Vor der Installation einfach alle Partitionen löschen, ggf. neue Partitionen erstellen (falls erwünscht) und formatieren.

Das Betriebssystem ist nicht auf der SSD, die ist normalerweise als Cache eingerichtet und für Rapid Start.

Ich glaube aber, dass es bei manchen Ultrabooks schon realisiert wurde,
Windows auf die SSD zu packen, was bei 24GB aber für mich Nonsens ist
-> Google ist dein Freund.

Im Download zu Windows 8(64bit) bei Asus gibt es eine Software namens Express Cache,
denke mal, dass du das benötigst um den Cache einzurichten. Unter Others gibt es auch noch
den Rapid Start Technology Driver.

Die wirst sowieso einiges von deiner sogenannten Bloatware wieder benötigen um die korrekte
Funktion deines Ultrabook sicherzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei man das auch manuell könnte, Datei virtuellen Ram pagefile.sys, Datei für Schlafmodus hiberfil.sys und Prefetch Ordner darauf verlagern. Ich würde beide LW raus und eine große SSD rein, aber das ist ja nicht das Thema.

wieso erst Thema eröffnen und dann nicht mehr zurück melden?! :(

Hat alles wunderbar funktioniert, vielen Dank für eure Hilfe. Ich hätte allerdings noch eine Frage: Ich würde auf meinen Notebook gerne wieder Windows 7 installieren und Windows 8 auf meinen Desktop-Rechner installieren. Ich habe Windows 8 allerdings nur als Upgrade um 14,99 gekauft. Kann ich diese Version als Vollversion verwenden? Wie erstelle ich eine DVD oder einen USB-Stick um Windows 8 auf meinem Rechner installieren zu können?

Ich würde Windows 7 gern mit dem alten Key von Asus laufen lassen und auf meinem Desktop-Rechner Windows 8 mit dem neuen Key, ist das möglich?

Ich habe nun einen bootable USB-Stick erstellt, den man bei dem Upgrade erstellen kann. Diese Windows 8 Version kann aber auf einem 8 GB USB-Stick gespielt werden, reicht das aus?

Was genau ist jetzt deine Frage? Wenn du schon einen BootStick hast ist doch alles klar oder?

Meine Frage ist ob der Stick ausreicht um Windows 8 auf einem anderen Rechner komplett neu installieren zu können, oder ob ich da zuerst ein ISO-File von Windows 8 downloaden muss. Ich habe gehört dass so ein Stick nur dafür da ist Windows 8 zu reparieren, man kann damit aber nicht Windows 8 neu installieren.

Wenn du ein Installations-Stick erstellt hast (wofür ein ISO nötig ist) kannst dus installieren.
Wenn du ein Reparatur-Stick erstellt hast kannst du damit dein System reparieren.

Erklärt sich doch eig von selbst oder?

Zurück
Oben