[Asus ZenBook UX461UN] Originale unsichtbare Recovery Partition wiederherstellen.

freely-user

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
309
Guten Abend zusammen!

Wie ist es mir möglich die originale Asus Wiederherstellungspartition wiederherzustellen?
Diese ist ungefähr 1GB groß und hätte gerne damit eine System Wiederherstellung gemacht.

Das Notebook ist genau wie im Auslieferungszustand zu keinem Zeitpunkt modifiziert worden. Auch keine Reparaturen oder Sonstiges. Also komplett unverändert.

Hier zum Beispiel:
https://www.google.com/amp/s/de.minitool.com/datensicherung/asus-wiederherstellung.html?amp
Da wird geschrieben F9 beim Bootvorgang zu drücken. Ich glaube dass diese Anleitung für andere Modelle sind. Bei mir funktioniert das nicht.

Die einzige F-Taste die bei mir funktioniert ist die F2 sowie dann noch die ESC-Taste.

Und deswegen frage ich mich jetzt wie ich an die überhaupt rankomme?

Oder über Backtracker?
https://www.asus.com/de/support/FAQ/1008647/
 
Die Recovery Partition war bei meinem Zenbook 13 auch im BIOS auswählbar als "BOOT"-Laufwerk, immerhin ist es ein eigenes Bootlaufwerk mit der Recovery-Image-Software.

Wenn die bei dir auch im BIOS nicht auftaucht (wo du mit F2 ja hin kommen solltest glaube ich), dann ist sie vielleicht einfach nicht da. Du kannst ja mal in Windows (falls es noch läuft) im Partitionsmanager nach gucken, ob die gesucht Partition noch existiert und falls dein Windows nicht mehr läuft dann mit einer USB Live Linux Version deiner Wahl.

Dass sie weg ist kann viele Gründe haben... der Windows Key ist allerdings im Gerät hinterlegt, mit einer Neuinstallation wird Windows auch korrekt wieder aktiviert und lädt alle Treiber / Software automatisch herunter.

Ich habe die Partition bei mir direkt gelöscht und Windows neu aufgespielt als ich das Notebook gekauft habe. Das ist auch der deutlich schönere Weg zu einem frischen und sauberen System:

  • Kein unnötig verschwendeter Speicherplatz, der von einem Betriebssystem Image belegt wird, das jeden Tag ungepatched älter wird (man muss also sowieso alle Treiber / Updates nachholen, wenn man das in 2 Jahren noch mal aufspielt anstatt ein frisches Windows mit aktuellem Datenträger zu installieren)
  • Die unnötige Bloatware (bei Asus u.a. gerne das Anti Virus Paket von McAfee :rolleyes:) muss man nicht mit installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
SFFox schrieb:
Die Recovery Partition war bei meinem Zenbook 13 auch im BIOS auswählbar als "BOOT"-Laufwerk, immerhin ist es ein eigenes Bootlaufwerk mit der Recovery-Image-Software.
Scheint hier nicht der Fall zu sein.
SFFox schrieb:
Dass sie weg ist kann viele Gründe haben...
Wegen Windows 11 vielleicht?
 

Anhänge

  • RECOVERY PARTITION.png
    RECOVERY PARTITION.png
    174,7 KB · Aufrufe: 155
Zurück
Oben