Asus Zenbook vs Dell XPS 13

jigg4

Lieutenant
Moin,

ich suche aktuell ein neues Notebook für meine Freundin. Anwendungsbereich ist Multimedia mit gelegentlichen InDesign, Illustrator und Photoshop Sitzungen.
Ich habe mir jetzt folgendes Notebook von Asus rausgesucht: Zenbook

Damit würde sie wohl gut zurechtkommen denke ich. In anderen Threads wurde das Dell XPS 13 oft angepriesen. Das würde aber mindestens 250 € mehr kosten, bei gleicher Hardware Konfiguration.

Nun wäre meine Frage: lohnt sich der Aufpreis für den Dell? Ist der Bildschirm, die Tastatur und die generelle Verarbeitung merklich besser oder zahle ich hier in erster Linie nur für den Namen?

Grüße

Die Dell bieten ja auch Full Service - bei dem Preis - das kostet ja auch.

Ich hatte lange Zeit das XPS 13 und muss sagen, dass ich nicht 100% zufrieden war.

Störende Punkte für mich waren:

- Coil whining
- verhältnismäßig dick
- (bei mir) Qualitätsprobleme beim Trackpad
- lässt sich nicht mit einer Hand aufklappen
- nicht sehr verwundungssteifes Gehäuse -> Laptop wackelte auf dem Schreibtisch, weil es beim Transport leicht verbogen wurde und musste erst wieder "zurechtgebogen" werden.

Positive Punkte:

- Sehr gutes 4k Display (optional)
- recht kompakt trotz Dicke

Alles in allem glaube ich nicht, dass das Zenbook schlechter verarbeitet ist als das XPS 13. Ich habe es mir auch schon öfters angesehen und war immer sehr überzeugt von der Materialanmutung.

Beide Geräte fiepen eben sehr stark, wobei der Dell wirklich nicht auszuhalten ist. Ich schätze die 4 Kerne werden auch noch schlimmer sein, denn immerhin benötigen sie noch mehr Stromsparmechanismen... Ich würde nen Zenbook mit Nvidia 150 nehmen.

majusss schrieb:
Na ja beschleunigt die Adobe Suite ne ganze Ecke. Und wirklich teurer wirds glaube nicht.

Wird für den Adobe Kram nicht vorrangig eine starke CPU benötigt? GPU wird doch erst beim rendern relevant.
Oder habe ich gerade einen Denkfehler?

Wir waren heute in einem Saturn und haben uns einige Geräte vor Ort angeschaut. Dabei haben wir festgestellt, dass 13 Zoll doch etwas wenig sind. Es sollten also mindestens 14 Zoll sein. Damit fliegt der Dell leider raus.

Was gäbe es denn noch als Alternative zum Zenbook außer Lenovo?

Habe gerade ein Notebook für Multimedia gesucht, wobei mir Displayqualität, Gewicht und Akku am Wichtigsten waren. Dat war meine Liste, wobei die Preise oft mit 512 SSD stehen, was du evt. ja nicht brauchst. Am Ende habe ich mir das oberste bestellt. Besonders gut gefallen hatten mir ferner das X1 Carbon und das XPS15 von Dell. Am Besten ist vermutlich das Apple, das allerdings irre teuer ist:

Asus ZenBook Pro UX550VD mit 512er SSD: 1550 Euro
1,8kg Full HD, gutes Display, dicker 73er Akku 8h Wlan oder Video
PCIe-SSD von Samsung macht Lärm, daher lieber die SATA-3-SSD nehmen
Lautsprecher sollen ausgezeichnet sein. Sieht in blau geil aus, ist aber
Fingerabdruckanfällig.

Lenovo ThinkPad E570: ca. 600 Euro mitSata 500gb
2,3kg, 7,5h W-lan, IPS ganz ok, ist farbarm und etwas dunkel
41er Akku

Lenovo ThinkPad T570
Video 10h, Wlan 7,5h, IPS Display etwas dunkel u. farbarm
2kg, Akkuladen dauert 4h

Lenovo Ideapad 720