Asus Zenbook vs. Macbook / Retina vs. Full HD

Verena

Cadet 1st Year
Hallo,

ich bin zurzeit auf der Suche nach einem Notebook.
Habe bereits 2 Stk. in der engeren Auswahl.
1. Macbook 13 zoll mit Retina
2. Asus zenbook ux301la-c4004h Full HD

Leider kann ich mich absolut nicht entscheiden.
Ich brauche das Notebook zu 80% für Internet etc.
zu 20% Bildbearbeitung + Fotobücher gestalten etc.

Ich habe Mediengestalterin gelernt, kenne mich also auf dem Mac gut aus und hatte auch schon mal einen.

Der Asus gefällt mir einfach unwahrscheinlich gut (ich bin nun mal eine Frau!) und ist halt nun mal Windows und hat ein Touch Display (Um die Bilder bei einem Fotobuch einfach in die jeweiligen Rahmen reinzuziehen).

Mac hat das hoch gelobte Retina Display und schneidet in den Tests und bei Kundenbewertungen super ab.

Wie stark ist denn der Unterschied zwischen Retina und FullHD tatsächlich?
Prinzipiell finde ich den Asus sympathischer, rein von der Leistung und dem Kosten/Nutzungsverhältnis würde ich sagen schneidet der Apple besser ab?

Vielen Dank für die Hilfe

hi verena,

von frau zu frau, ich hab gerade das macbook retina gekauft, in 13" und ich will niewieder was anderes haben, es ist gestochen scharf und wenn du dich sowieso auf dem mac auskennst, dann ist das teil die absolut einzige und richtige wahl..

vorallem hast du bei apple eine deutlich besseren wiederverkaufswert, wenn es mal so sein sollte und auch im durchschnitt halten die geräte deutlich länger. der preis lohnt sich und ich kann es nur jedem empfehlen, der sich überlegt ein macbook pro retina zu kaufen. geh einfach mal zum apple store/media markt oder so und guck dir das retina macbook an. das überzeugt am meisten :D

Retina ist keine Auflösung sondern nur Marketingblabla, und ändert sich dauernd.
http://de.wikipedia.org/wiki/Retina-Display
=> im Falle des Macbook Pro 13" sind das 2560x1600 was um einiges mehr ist als FullHD (=1920x1080)

Wiederverkaufswert ist deutlich höher, richtig. Warum die Macs jedoch länger halten sollen, erschliesst sich mir allerdings nicht. Beide Geräte werden mit mehr oder weniger gleichen HW-Komponenten in Fernost zusammen gesteckt.
Nicht zu vergessen die unterirdische 1 Jahr Apple Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Die Auflösung des MBPr liegt bei: 2560 x 1600p

Das ist im direkten Vergleich einfach nur GEIL.

Nutze selbst ein 15" Retina MacBook und werde es nie wieder hergeben ;)

Foto- sowie Videobearbeitung sind ein Traum mit dem Display, da kann 1080p einfach nicht mithalten ;)

Das Asus sieht aber einfach VERDAMMT gut aus, ich hab mich direkt verliebt :rolleyes:
Aber gut dann doch nicht zu sehr auf das Design schaun und eher auf die technischen Daten konzentrieren
+seufz+ Na gut

Hab ein ASUS Zenbook, aber mit einen matten full hd IPS Display. Da ich für meine Uni usw. ausschließlich Windows benötige und dieses dazu noch 600€ günstiger war. Hab ich mich für dieses entschieden und nicht für das MBA. Weil auf ein MBA das BS Windows drauf zu packen einfach nur dumm ist.

Bei dir sieht es aber anders aus und da würde ich klar zum MBP greifen, weil alles besser ist.

mackenzie83 schrieb:
vorallem hast du bei apple eine deutlich besseren wiederverkaufswert, wenn es mal so sein sollte und auch im durchschnitt halten die geräte deutlich länger.

Wiederverkaufswert ist deutlich höher, richtig. Warum die Macs jedoch länger halten sollen, erschliesst sich mir allerdings nicht. Beide Geräte werden mit mehr oder weniger gleichen HW-Komponenten in Fernost zusammen gesteckt.
Wer mit OS X gut zurechtkommt, macht aber sicher nix verkehrt.

Auf Cyberport ist der Preisunterschied zwischen beiden Books ~150 €, daher würde ich auch das MacBook kaufen. Es lohnt sich auf jeden Fall

Und was ist mit diesem hier

Auflösung: 2560x1440 mit Multi-Touch!

Dabei hast du gleich das Zenbook Design von Asus, Touch und ein sehr gutes Display ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir dann doch zu teuer und windows bzw windowsprogramme sind noch nicht allzu gut auf die hohe Auflösung abgestimmt. Dann doch maci

Zurück
Oben