Asus Zenbook Wärmeabfuhr trotz Reinigung problematisch

Haumdaucher

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

Mein Asus Zenbook UX 303LN ist genau 1 Jahr alt und entwickelt laut Sensoren zu viel Wärme.
Das Notebook war weit weniger verstaubt als gedacht, ich habe es dennoch mit Pinsel und Staubsauger vorsichtig gereinigt.
Der Effekt war marginal. Kann es sein, dass nach einem Jahr die Wärmeleitpaste schon hinüber ist?

Hauptsächlich macht mir "temp1" (ganz rechts) Sorgen, der wird beim Backup fast 60 ° C heiß :freak:.
Screenshot-1.png. Mit "temp1" ist wohl der Chipsatz gemeint?

Wo versteckt sich der Chipsatz hier ?
Ich bin was Notebooks betrifft nicht so bewandert, dieses ist mein erstes :evillol:
Open.jpg

Ich habe noch ca 7ml liquid-metal-paste, welche etwa 6 Jahre alt ist.
Ansonsten fällt mir nicht ein wie man dem Problem Abhilfe verschaffe könnte :lol:.
Eventuell hat der ein oder andere nützliche Tipps für mich :)

Viele Grüße

das sind an sich normale werte
das ding wird im stresstest bis zu 96° heiss

temp1 ist vermutlich das package, also gesamt cpu (nicht 100% sicher)

Wenn "temp1" das ganze package ist, was ist dann "Physical ID 0" ?
Hab eben gemerkt, dass mein applet 2 unterchiedliche "temp1" kennt. Ganz links ist auch "temp1".
Das Verwunderliche ist nur, dass z.B Core0 bei 45°C noch völlig im blauen Bereich ist und der rechte "temp1" ist schon im roten Bereich angezeigt wird.
Ich möchte mein Zenbook noch ein paar Jahre haben, daher will ich den Verschleiß eher niedrig halten :D

Edith:
die temp1 haben immer exakt die selben Temperaturen, doch psensors bezeichnet einen mit
lmsensor acpitz-virtual-0 temp1 und den anderen
lmsensor asus-isa-0000 temp1

Hats hier eher was mit der Anzeige?
Mich würd noch interessieren, was das Ding nun verträgt und was nicht ...

Zuletzt bearbeitet:
die libsensors angaben sind halt wie kaffeesatz auslesen, wenn man das vorher nicht richtig definiert hat, was ohne herstellerangaben oder community frickelei kaum geht
selbst wenn das jetzt package, cpu oder chipsatz ist, sind die werte immernoch voll in ordnung

die lüfter usw. im notebook springen alle recht spät an, zumal sie eh nicht potent sind - ja die notebooks sind sogar so ausgelegt, dass sie thermal throttling nach einer weile kalkuliert in kauf nehmen

60° sind nichts bedenkliches, ausser es ist die festplatte

hier noch ein screenshot von notebookcheck zu deinem gerät unter vollast:
http://www.notebookcheck.com/filead...141H/stresstest_max_96_Grad_2_1ghz_stabil.PNG

alles im grünen bereich

Zuletzt bearbeitet:
Hab eben nachgeschaut, die SSD hatte laut SMART bisher höchstens 49 ° C.
Der Lüfter kam mir auch etwas mini vor, aber wie sollte es bei so einem flachen Noteboob anders sein :cool_alt:

Dann hab ich wohl ein Problem gesehen, wo gar keines ist. Vielen Dank für deine Hilfe !:schluck::daumen:

Zurück
Oben