Asus Zenfone 5z Firmwareupdate für Android 9.0

Instanto

Lt. Commander
Registriert
Juni 2005
Beiträge
1.299
Hi,

habe mir vor einigen Tagen das schöne Asus Zenfone 5z zu einem guten Preis (unter 300 Euro) geschossen.
Stolz wie Oskar, wollte ich dann nach dem für das Zenfone 5z angekündigten Update auf Android 9 schauen.
Leider gibt das automatische Updateprogramm nichts her, so sitze ich auf dem Build: WW 80.30.96.221 Oktober 2018? usw. (hoffe das reicht als Info).

Jetzt habe ich auf der Asus Seite nach einem Firmwareupdate geschaut, um dann auf Android 9 updaten zu können, aber bin mir nicht ganz sicher, ob ich das richtige ausgewählt habe. Vielleicht hat jemand von euch das schon machen müssen und kann mir das bestätigen?

Habe nun runtergeladen:
Version WW-90.11.162.88 vom 30. Juli 2019

Danke schon mal!
 
Wenn das auf der Seite exakt dein Modell ist, wirds wohl passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Instanto
Hat gepasst und war sehr einfach. Bin angenehm überrascht, wie sich die Zeiten zum Positiven gewandelt haben, wenn es um Android-Updates geht.
 
Hej Instanto. Bereits am 03.09. wurde auf der o.g. Asus Seite die neuere Version Version WW-90.11.162.98 hochgeladen (habe ich bei meinem Update benutzt). Wie ist das bei deinem 5Z: erscheint nun eine Update Info im Smartphone und Du kannst nun direkt auf dem Gerät updaten (OTA)? Oder doch manuell durch "Dich" via Download in den internen Speicher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Das Oktober Update (Version WW-90.11.162.111) kam bei meinem 5Z Anfang November per OTA. Ich musste also nicht das Image manuell von der Asus-Seite downloaden. Nur beim Update von Oreo (8) auf Pie (9) hatte ich manuell nachgeholfen...
 
Android 10 gibt's nun auch seit ein paar Tagen - kam aber nicht als OTA. Habe es daher manuell runter geladen und im internen Speicher abgelegt. Nach einem Neustart ging's dann los. Installation ohne Probleme und läuft Super bisher. Die Farben sind kräftiger und die Schriften schärfer. Und endlich DarkMode überall 🖖 Der Sicherheits PatchLevel ist nun bei 11/2019.
 
Zwischeninfo: auch wenn es kein VoLTE für das 5Z gibt und zumindest bei Vodafone Germany nicht geben wird - alle paar Monate gibt es noch die Sicherheitsupdates von Asus für das ehemalige Flaggschiff:

https://www.asus.com/Phone/ZenFone-5Z-ZS620KL/HelpDesk_BIOS/ mit Android 10 ->Version WW-100.10.107.99 mit Android security patch September 2020
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Instanto
  • Gefällt mir
Reaktionen: Instanto
Es gibt für das Zenfone 5Z "mittlerweile" das Android Sicherheitsupdate für Januar 2021. Einfach auf der oben verlinkten Asus Helpdesk Seite auf "Show all" klicken. Es wird dann die Version WW-100.10.107.123 mit angezeigt. Asus hat wohl das Uploaddatum nicht korrekt eingetragen, daher wird es nicht als aktuelle Datei/nicht als erstes angezeigt.
 
Zurück
Oben