Asus Zephyrus G14 2022 GA402 CPU Temperatur

LeoAnton

Cadet 4th Year
Moin ihr lieben Leute,

ein Kumpel hat sich ein G14 gebraucht gekauft:

• Modell GA402 (2022)
  • AMD RX 6800S
  • Ryzen 9 6900HS
  • 32 GB RAM

Er läuft so weit okay, wird aber relativ heiß, selbst im Idle. Insbesondere die Temp der CPU liegt da gerne mal bei 90 Grad und mehr, überschreitet aber 100 Grad nicht. Generell war der Laptop recht verstaubt, weshalb wir ihn geöffnet haben und sauber gemacht haben. Dabei auch gleich Wärmeleitpaste neu gemacht. Die CPU hat bei diesem Modell Flüssigmetall von Werk aus. Die Oberflächen dort sehen allerdings etwas komisch, fast "verbrannt" aus. Da wollte ich euch mal um eure Meinung fragen. Hier einige Bilder:

G14_1.jpg

G14_2.png

Vielleicht habt ihr Tipps, wie man da am besten vorgeht. Ist das ein Problem? Verteilt man einfach das verbliebene Flüssigmetall? Entfernen und neu auftragen?

LG Leo

FM ist super sensibel in der Handhabung. kalt kaum zu entfernen. weiss nicht ob du dir jetzt ein gefallen getan hast es zu demontieren wenn du keinen staub drin hattest. die hardware klingt relativ aktuell und neu. was erwartest du von "Upper class notebook hardware"?

klar wird das heiss. die verbrannte stelle ist wahrscheinlich eher Richtung Oxidation als um echtes verbrennen ...

Es war massiv Staub drin, die Wärmeleitpaste war vertrocknet weshalb wir sie ersetzt haben --> Temp der GPU ist um ca. 15 Grad gesunken. Also der Laptop ist auch wieder zusammengesetzt und läuft. Die Frage ist nur, macht man ihn nochmal auf, um auch FM neu zu machen, oder lässt man es so, gemäß "never change the running system"?

wenns so gut läuft lass es erstmal. bei einem laptop welches regelmäßig genutzt wird, kommt der Turnus wieder wo du es entstauben musst. das hantieren von FM rate ich dringend ab wenn man nicht wirklich akkurat und wirklich ultra penibel arbeiten kann.

LeoAnton schrieb:
Die CPU hat bei diesem Modell Flüssigmetall von Werk aus.
Das sieht aber haarsträubend schlimm aus. Gefühlt die 5-fache Menge, extrem viel ist verlaufen.
Und gerade letzteres ist eigentlich sehr gefährlich wenn das Flüssigmetall die kleinen Bauteile um den Chip herum kurzschließen kann.

Wer sowas auf eigene Faust selbst bei seinem PC/Laptop modded, sichert sich z.b. durch Nagellack auf den ganzen kleinen SMDs ab.

LeoAnton schrieb:
die Wärmeleitpaste war vertrocknet weshalb wir sie ersetzt haben
Flüssigmetall vertrocknet nicht so wie normale Wärmeleitpaste.

Was habt ihr jetzt selbst neu gemacht, abgesehen vom Entstauben?

Moin, danke für deine Antwort.

ruthi91 schrieb:
Gefühlt die 5-fache Menge, extrem viel ist verlaufen.
Ja, sehe ich auch so und klar, ist ja elektrisch leitend ;)

ruthi91 schrieb:
Wer sowas auf eigene Faust selbst bei seinem PC/Laptop modded, sichert sich z.b. durch Nagellack auf den ganzen kleinen SMDs ab.
Jup, aber gemodded ist da wie gesagt nichts, sondern das ist werkseiteig so.

ruthi91 schrieb:
Flüssigmetall vertrocknet nicht so wie normale Wärmeleitpaste.
Stimmt, aber die Stellen, auf denen normale Wärmeleitpaste aufgetragen war, waren vertrocknet oder fühlten sich an wie Gummi.

ruthi91 schrieb:
Was habt ihr jetzt selbst neu gemacht, abgesehen vom Entstauben?
Wärmeleitpaste bei den Bauteilen ohne Flüssigmetall entfernt und neue aufgetragen.

👍 Alles klar

• Gefällt mir
Reaktionen: LeoAnton
Mit Ohrstäbchen kann man das vorhandene FM neu verteilen. Dieses blaue ist keine Wärmeleitpaste sonder Wärmeleitputty und sollte auch gegen gleichwertiges ersetzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeoAnton
Zurück
Oben