ASUS320m-k Mainboard leuchtet Orange am GPU Slot

Umut286

Cadet 1st Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Furry 16GB
  • Mainboard: ASUS320M-K
  • Netzteil: XSilence 500w
  • Gehäuse: beQuiet purePower Base 500
  • Grafikkarte: /
  • HDD / SSD: Samsung 980 PRO
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo, ich habe kürzlich ein PC gebaut. Als ich ihn mit dem Strom verbunden habe, kam mir ein Orange-Farbige LED zum vorschein. Ich dachte mir nichts und wollte den PC starten. Als ich auf den Power knopf gedrückt habe, konnte man hören wie der Strom fließt dennoch ist nichts passiert. Mit dem Netzteil hatte ich nie Probleme, der war in meinem alten PC drin und hat nie Probleme gemacht (R5 5600, RTX 2070). Daher schließe ich eigentlich das Mainboard aus. Ich habe auch versucht eine GPU anzuschließen, hat das Problem aber nicht behoben. Im Benutzerhandbuch habe ich nachgeschaut, dort steht nichts von dieser LED. Die Ram riegel habe ich getauscht, hat auch nicht funktioniert. Jetzt ist meine Frage, ob jemand von euch das gleiche problem hatte und was man dagegen machen kann.

(Ich weiß, das Netzteil spricht nicht für sich in seiner Mayo-Ketchup farbe, aber damit hatte ich noch nie Probleme)
IMG_0015.jpeg

Der 3700X hat keine Grafikeinheit, also kommt da auch nix an Bild raus, wenn Du keine Grafikkarte verbaust.

Umut286 schrieb:
Ich habe auch versucht eine GPU anzuschließen
Welche war das? Und ist das BIOS von dem Board aktuell genug für den 3700X?

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Ja das ist mir schon klar, dennoch sollte die CPU laufen müssen. Zudem habe ich es auch mit einer Grafikkarte versucht.

Bei ASUS-Mainboards zeigt eine orange LED oft ein Problem mit der Stromversorgung, RAM oder der CPU an. Leider steht das nicht immer im Handbuch (die werden ja immer schmaler - da viele Mainboards weitere Debug-LEDs oder Statusanzeigen haben, die Fehler oder fehlende Komponenten signalisieren)

Schau genau, ob die LED leuchtet (Dauerlicht) oder blinkt. Manche Boards haben Debug-LEDs für spezifische Fehler.

Umut286 schrieb:
dennoch sollte die CPU laufen müssen
Ja, wenn das BIOS nicht auf irgendeiner ollen Version festhängt. Das Board ist ja nicht gerade taufrisch...

Übrigens wäre es sicher ganz gut auch überall, wo Löcher dafür sind, Schrauben zu verbauen... (inkl. Abstandshalter)

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und cyberpirate
Zusätzlich: bitte nochmal prüfen, ob nicht aus versehen an falschen Stellen Abstandshalter unter dem Board sind (und einen Kurzschluss verursachen). Ich sehe auf Anhieb nur drei Schrauben für das Board und bei ein paar Schraublöchern kann man keinen Abstandshalter erkennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Prüfe die EPS-Stecker (4+4-Pin für die CPU) und die 24-Pin-Verbindung. Beide müssen korrekt sitzen.
Stell sicher, dass keine Abstandshalter im Gehäuse Kurzschlüsse verursachen.
BIOS des Boards unterstzützt den Ryzen 7 3700X sicher, oder?

Ich sehe auf den ersten Blick zwar keine, aber schau auch mal nach, ob alle Pins auf dem Board richtig sind. Kann da aus eigener Erfahrung berichten, dass ein Deskmini mal kein Bild zeigen wollte, weil 2 Pins sich berührten.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
BIOS müsste laut hier mindestens Version 4801 sein, damit der 3700X läuft. Lief da vorher ein anderer Prozessor drauf? War das Board neu?

Ich kenne das Problem von einem anderen Asus Board.
Damals war die Bios Version zu alt und die CPU wurde nicht erkannt.
Ein Bild etc. wurde auch mit einer Grafikkarte nicht ausgegeben.

Wenn ich mich nicht irre, liefen damals aber zumindest die Lüfter an.

Falsche oder keine Schrauben verwendet und so wie es aussieht auch keine Abstandshalter. Völliger Murks.
mal ausbauen und alles checken

Es handelt sich bei der LED um lediglich um einen kosmetischen Beleuchtung-Effekt des Mainboards.
Das lässt sich im Bios auch abschalten und hat nichts mit einem Hardwareproblem zu tun.

Der 3700x wird erst ab Bios-Version 4801 unterstützt.

Umut286 schrieb:
Mit dem Netzteil hatte ich nie Probleme, der war in meinem alten PC drin und hat nie Probleme gemacht (R5 5600, RTX 2070). Daher schließe ich eigentlich das Mainboard aus.

Ich verstehe noch nicht genau wie du das Mainboard ausschließen kannst weil das Netzteil noch nie Probleme gemacht hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
svn7 schrieb:
Ich verstehe noch nicht
Das verstehe ich auch nicht.

Umut286 schrieb:
konnte man hören wie der Strom fließt
Was hast du da gehört? Fliesenden Strom hört man nicht.

Dein Mainboard hängt zur Hälfte in der Luft oder liegt auf dem Gehäuseblech auf. Korrigiere das bitte mal.

Wo hast Du diese Teile eigentlich her? Hast Du einen Fertig-PC geschlachtet und diese Teile dort entnommen?

Gut, ich probier mal alles aus und gebe euch ein Feedback. Die Teile habe ich auf kleinanzeigen geholt, der PC ist für ein Kollegen. Kann natürlich sein das die Teile schrott sind, bezweifle ich aber. Melde mich später wieder

Ich muss mich entschuldigen. Nach stunden langem verzweifeln war der Fehler, dass ich den 4-Pin CPU Stecker falschherum eingesteckt habe... tut mir leid.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrittiDeluxe und fixedwater
Na dann isses ja gut, jeder macht mal Fehler. Aber Du solltest dennoch das Board richtig verbauen...

Umut286 schrieb:
Hallo, ich habe kürzlich ein PC gebaut.
Also wenn ich mir das Bild so anschaue, werd ich das Gefühl nicht los, dass da einige Abstandshalter fehlen. Und da mein ich nicht die wo keine Schrauben drinne sind, sondern alles auf der rechten Seite!

Gerade wenn man oben rechts richtig hinschaut, sieht man, dass da der rechte unbenutzte Abstanshalter höher ist als das Mainboard.

Das der 3700X ohne GPU kein Bild bringt ist dir ja soweit schon klar.

Also erst mal alles wieder raus und erst mal nen Tischaufbau machen. Wenn das dann läuft, Abstandshalter an den richtigen stellen reindrehen.

Zurück
Oben