AsusP4T533 und Rimms

Polka

Cadet 1st Year
Hi all,
bin z Zt. in den usa und habe mir dort ein AsusP4T533 mit einen Riegel Samsung 512mb 4200 Rimm, Thermaltake Volkano 7+ Kuehler und 2.4 533mhz cpu bestellt.

Frage: Da ich erst in Germany den Kram einbauen kann, kann ich nicht ueberpruefen,
ob ich jetzt 16bit od. 32bit Rimms bekommen habe!
Auf dem Lieferschein steht R4200/1066mhz/512mb 232pin 32bit.
Allerdings steht auf dem Rimm selber nix von 32bit.
Da steht: 0251 512mb/16 MD16R162GDF0-RIMM 4200 102
Hmm, ist das nun ein 32bit, oder 16bit Rimm?

Ach nochwas, brauche ich eigentlich den C Rimm und welche Funktion hat der?
Waere Klasse wenn jemand einen erklaerenden Link haette.

Danke im voraus.

Gruss Polka

"4200" heissen nur die 32bit-Rimms, wird schon stimmen, ausserdem merkst du es auch daran das die 16Bit-Rimms mechanisch nicht in die P4T533-Slots passen.

C-Rimms brauchst du keine weil das DUAL-Interface bei den 32Bit-Modulen schon in sich geschlossen, vollständig ist und daher kein Weg nötig über einen anderen Slot+C-Rimm um den "Kreislauf" zu schliessen.

Steck den Riegel besser in den Slot welcher der CPU näher ist weil kürzere Signalwege was besser ist.

cu :)

P.S:

P.S:

Hoffe du hast eine möglichst aktuelle Board-Revision erwischt.(die Revisionnummer steht zwischen den PCI-Slots unterhalb des Boardnamen.)

Aus 2 Gründen :

1)

Bei einigen Auslieferungen älterer Boardrevisionen leidet das P5T533 an Spannungsproblemen bei vorallem voller RamBus-Bestückung wie es inzwischen auch Asus verlautbaren lies - Problem wurde bei neueren Revisionen/Auslieferungen inzwischen behoben)

2)

Der 3.06GHz-Pentium4 mit HyperThreading wird beim Asus P4T533 erst ab Board-Revision 1.02 unterstützt, unterhalb ist das Board aufgrund damals noch fehlender FMB2-Spezifikation nicht offiziell freigegeben.(steht auch auf ASUS nachzulessen wo)

HyperThreading :

Ebenso zusätzlich nötig für den 3.06GHz ein BIOS-Update auf Version 1008 da erst dadurch die Möglichkeit besteht HyperThreading im BIOS zu aktivieren

TIPP :

Nebenbei hat Asus durch ein inzwischen neueres BIOS den Support für bestimmte RamBus-Codes nachträglich verbessert was wie ich feststeltle für mehr Stabilität beim Speicher-mitübertakten bei 4 Speichermodulen sorgt.

Download aktuellstes BIOS für das P4T533 :

http://www.asus.com.tw/support/down...id=15&l3_id=11&m_id=1&f_name=1005.zip~zaqwedc

Wegen dem BIOS+Jumper beim P4T533 :

Der auf dem Board verbaute NEC-USB 2.0-controller verbraucht einen (immer wertvollen) zusätzlichen IRQ - sollte man daher besser per Jumper am Board deaktivieren - spart einen IRQ und nebenbei etwas Treiberresourcen falls man kein USB 2.0 nutzen will/kann.(Siehe Handbuch wo genau, USB 1.0/1.1-Geräte bringen auf nem USB 2.0-Anschluss ja keine Speed-Vorteile.)

BIOS :

Das BIOS ist APIC-fähig.Windows2000 und WIndowsXP-Nutzer sollten diese Option im BIOS also von "PIC" auf "APIC" stellen VOR Installation des OS, APIC sorgt für mehr erweiterte,virtuelle IRQ-Resourcen.(23IRQ´s anstatt 16 , jedoch nur unter Windows200/XP)Auch sollte man im BIOS den *Serial Port I* und Serial Port II* auf disabled stellen - das spart nochmal 2 IRQ-Resourcen und diese veralteten, langsamen Ports werden onehin kaum noch verwendet. Hat man seinen Durcker onehin am schnelleren USB hängen kann man nochmal einen IRQ einsparen durch deaktiveren des "Seriall Port" im BIOS.Weitere zwecks IRQ-Resourcen sparen zu deaktivierende OnBoard-Komponenten wären dann noch der OnBoard-Lan,C-Media-Codec/Modem.(falls nicht gebraucht)
Im BIOS gibts dann noch unter ChipsetSetup->Advanced die Option "RDRAM TURBO MODE" - diese setzt die tRCD (einzige änderbare Latenz bei RamBus) von 9 auf schnellere 7 und bringt ca. 150 3DMarks(2001SE) wenn man sie aktiviert.(Stabilitätsprobleme scheinen durch diese aktiverte Option absolut keine aufzutretten.)

Nach einigen Benchmarks stellten sich diese BIOS-Optionen bezüglich Perfomance als optimal sowie gleichzeitg stabilbleibend heraus :

*RD-RAM Turbo Mode : enabled
Anstat UC, USWC-Mode (Graka) : enabled
*(USWC="Uncacheable Speculative Write Combining" - Bringt bei Nvidia-Karten ein wenig Speed)
*AGP Aperture Size : 128MB
(Optimaler Wert : ~1/4 des eingebauten Arbeitsspeichers)
*Fast Writes (Graka) : enabled
(Durch "Fast Writes" direktere Kommunikation zwischen CPU und Grafikkarte mit bis zu ~ 1 GByte/s ohne Umweg auf den Hauptspeicher, läuft speziell bei Intel-Chipsets aber meistens stabil)

mfg

re:

Thx fuer die rasche und umfangreiche Antwort!
Da bin ich ja beruegt wegen dem Arbeitsspeicher :)
Habe nachgeschaut und zw. den PCI Slots steht Rev. 1.03.
Werde mir den Threat bookmarken und Deine Tips daheim nochmal
beim Zusammenbauen in Ruhe durchlesen.
*(USWC="Uncacheable Speculative Write Combining" - Bringt bei Nvidia-Karten ein wenig Speed)
Graka ist eine Raedon 9700 128mb. Trotzdem auf enabled?

Gruss Polka

Re: P.S:

Original erstellt von DjDIN0
Hoffe du hast eine möglichst aktuelle Board-Revision erwischt.(die Revisionnummer steht zwischen den PCI-Slots unterhalb des Boardnamen.)

Es gibt nur eine Revision...
Asus hat lediglich die Boards kurz vom Markt genommen und die Spannungswandler geändert.(und noch ein paar andere Sachen)Aber das war bereits letztes Jahr zwischen Oktober und November,mittlerweile dürften keine alten Boards mehr im Umlauf sein.
Am einfachsten kannst du es erkennen, wenn du einen aktiven Chipsatzlüfter auf dem Board hast, das ist die aktuelle Version des Boardes...

So long....

P.S.: Warum kaufst du die Sachen in den USA??
Ist doch Preislich bestimmt kein großer Unterschied zu Deutschland.
Was machst du bei Garantieansprüchen?
Gerade bei dem Board muss man aufpassen, da gab es schon etliche Threads wegen den anfänglichen Schwierigkeiten, ich selber musste es dreimal umtauschen, bis ich endlich eins bekommen habe, welches richtig stabil läuft...

Re: Re: P.S:

Original erstellt von djbrown
Es gibt nur eine Revision...
Asus hat lediglich die Boards kurz vom Markt genommen und die Spannungswandler geändert.

Ja die neueren Spannungswandler sollten auch das Problem mit der RamBus-Stromversorgung beheben und ausserdem war es wohl nötig um der höheren Leistungsaufnahme von bis zu 100Watt des 3.06Ghz Pentium 4 standt zu halten (laut Intels FMB2-Spezifikation) weshalb auch erst ab Revision 1.03 das P4T533 für den 3.06Ghz freigegeben ist : http://www.asus.com/support/cpusupport/cpusupport.aspx (Board wählen dann sieht mans )

Es gibt 3 Revisionen : 1.01,1.02 und 1.03 wobei aber die 1.01 und 1.02 kaum noch am Markt zu finden sein dürften. (ausser ein Händler hat diese noch verstaubt wo rumliegen, naja Finger weg)

So,
bin wieder daheim und habe gestern alles zusammengebaut.
Rechner läuft einwandfrei ohne Fehler! :)
P.S.: Warum kaufst du die Sachen in den USA??
Ist doch Preislich bestimmt kein großer Unterschied zu Deutschland.
Die Preise für Hardware sind in den USA um einiges billiger als in Deutschland.
Habe für die 9700er zb. nur 199 $ incl. Versand bezahlt!

Gruss P.