P4ge schrieb:
Das betrifft hier nur deine Software. Bei ASRock kann man froh sein, wenn in 1-2 Jahren nochmal ein Update raus kommt für UEFI, Chipsatz etc. (Gab gerade letztens einen schönen Leserbericht hierfür auf der Mainpage)
Das soll keine Kritik an ASRock oder ähnlichen sein. Es zeigt aber das die NAS Produkte hier wesentlich länger versorgt werden.
Häh? Debian läuft auch auf 10 Jahre alter Hardware ohne Probleme. OMV ist Debian, Treibersupport ist bestens.
Siehe meinen Link oben, ist bei mir im Einsatz neben 3 NAS-Systemen (2x410/1x431) . Für einfachste Anwendungen reicht dein 300,-€ wirklich aus, ist auch zu empfehlen. Aber spätestens bei 4k Material knickt deine CPU ein.
4k Material? Ich denke wir reden hier über ein NAS und nicht über ne Videoflitsche.
Und nein, sie knickt nicht ein. Ein Celeron N3150 mit Dual-Channel Support schafft 4k.
Hier mal ein Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=xEG3xYoct38
fundiertes Wissen oder nur Ahnung? Ich weiß es zwar auch nicht ziehe aber die Schlüsse, da der verwendete Chipsatz auch auf normalen Boards verbaut wird und dort is es ein HW-Raid.
Ja, fundiertes Wissen. Und wo soll mit welchem Chipsatz Hardware-Raid im Einsatz sein? Verstehe deine Aussage nicht.
Welches in meinen Augen immernoch besser und sicherer ist als ein Software Raid
Nein, eigentlich nicht, wenn man alle Fakten mit einbezieht. Bei einem HW-Raid brauche ich z.B. identische Hardware bei einem Defekt. Stirbt der Controller, benötige ich meist einen identischen, am besten mit gleicher Firmware, sonst sind die Daten eventuell weg. Bei Software ist das kein Problem. Kompletten Raid-Verbund in neuen Rechner/Server/NAS und weiter gehts.
Und auch die CPU Belastung, welches früher ein Hauptgrund für den Einsatz von HW-Raid gewesen ist, ist heute total egal. Jede Billigmöhre hat heute genug Power um ein Raid 5/6/10/Whatever zu bedienen. Ok, die billigen Fertig-NAS natürlich nicht, aber alles was auf x86 Basis daherkommt - mittlerweile sogar inkl. Verschlüsselung.
Ich kann sehr wohl meinen PC selbst zusammenbauen, aber habe ich die Lust dazu? Kann ich mir mehrere PC´s kaufen und diese stapeln? Es gibt auch viele Gründe die gegen Eigenbau sprechen.
Natürlich. Ist ja jedem selbst überlassen. Wer mit den jeweiligen Vor-/Nachteilen leben will, kann entweder das eine oder das andere machen.
Nur finde ich die Argumentation von dir zu gefährlich. Ab einen gewissen Nutzen lohnt sich selber bauen.
Wer das Know-How und die (wenige) Zeit mitbringt, für den lohnt es sich eigentlich immer. Wenn wir von einem NAS sprechen. Wer noch 4k Videos und nebenher Kuchen backen will mit der Kiste, der ist vielleicht mit einem Fertigteil besser bedient. Aber ich rede hier von einem NAS!
Wer ein NAS ab 4x4TB betreiben möchte mit dem Hintergedanken des Wachstums, der sollte wirklich über einen Eigenbau nachdenken. OotB ist hier immer noch möglich und auch günstig.
Günstig? Schon mal ein Fertig-NAS mit >4 HDD angeschaut was die kosten? Und erst die Lautstärke....
Aber man ist auch schon in dem Bereich wo Selberbauen atraktiv wird. Bei 2x3TB, also KleinstNAS ist das so ne Sache ~150-180€ fürs selber bauen oder z.B. 180,-€ für ein TS-231
Für ein 2er NAS baue ich natürlich meist nicht selber.
Das hört sich bei dir nach nichtmal 15Minuten Arbeit an. Ehrlich, dass kann ich mir nicht vorstellen. Allein das aufmachen der ganzen Bauteile aus den Kartons dauert so lange. Mein Node 804 samt 10 Festplatten hat mich locker ne 1 Std. gekostet.
Das komplizierteste ist meist das Mainboard mit CPU und Kühler zu bestücken. Bei dem Asrock mit N3150 ist alles schon fertig. Mainboard in die Box legen, ein paar Schrauben festziehen, fertig.
HDD-Käfig raus und Festplatten reinschrauben dauert auch nur wenige Minuten. Will aber jetzt auch nicht über ein paar Minuten mehr oder weniger diskutieren. Es dauert ein wenig länger, aber im Fertig-NAS installieren sich die 10 Festplatten auch nicht von alleine
Und "auspacken" musst du auch in beiden Fällen den ganzen Kram. Auf jeden Fall packe ich in unterhalb einer Stunde alles aus, bastel es zusammen und installiere dir auch noch OMV - das dauert übrigens wirklich nur wenige Minuten - Image downloaden, auf USB Stick/Speicherkarte schreiben, anstecken, booten, 3x Return-Taste drücken, fertig.. Das Konfigurieren ist dann nicht anders als bei QNAP oder anderen Anbietern.