...also wieder kein 10 oder zumindest 5 oder gar 2.5 GBps-NAS in bezahlbaren Regionen. Warum erst 10 Gbps bei dem großen NAS? Link-Aggregation beim kleinen hilft an einem Single-User-Workspace auch nicht. Bitte bitte *BITTE* endlich mal damit anfangen, zumindest die 2.5 GBps in den Billig-NAS anzubieten. Selbst mein kleines 3-Bay-NAS lastet die 1-Gbps-Verbindung ganz gemütlich aus. Und dann sind da nicht mal besonders schnelle Platten oder gar SSDs drin.
Ich erinner' mich noch an Zeiten wo Protokolle meist wesentlich schneller waren als die daran hängende Hardware. An die Zeiten, wo kleine süße Festplatten mit SATA 3 Gbps rauskamen aber natürlich niemals auch nur in die Nähe dieses Wertes kamen (außer vlt. vom Cache). Und schon lange bevor Festplatten das Limit ausreizen konnten, gab es bereits den nächsten Nachfolge-Standard, der schnell überall Verbreitung fand und quasi immer brach lag - bis, ja bis die SSDs dieser Praxis Einhalt geboten haben.
Aber bei Netzwerken... ist seit gut 15 Jahren Schluss. 1 Gigabit. Mehr gibts im Heimnetzwerk einfach nicht, außer man richtig teuer einsteigen.