Asustor Nas neu einrichten ohne HDDs zu formatieren -WIE?

juro0n

Ensign
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
210
Hallo,
mein NAS Asustor AS1004T ließ sich nicht mehr erreichen, bzw. die Windows Freigaben waren nicht mehr zu erreichen. Also habe ich versucht auf das Webinterface des NAS direkt über die IP zuzugreifen und wurde vom Dialog zur erstmaligen Initialisierung des NAS begrüßt, inkl. der Aufforderung die HDDs zu formatieren.

Habe ich natürlich nicht gemacht. Jetzt kann ich aber auf die Daten nicht mehr zugreifen. Wie komme ich da wieder dran? Direkt an einen Windows-Rechner geht nicht. Unter Linux wird es das gleiche sein.

Meine Idee war, das NAS ohne die HDDs einzurichten, sie dann wieder einsezten und auf die Daten zugreifen können. Geht aber nicht, weil das System mich gar nichts machen lässe, solange nicht eine HDD im Bay 1 ist.

Was kann ich tun? Danke!
 
Ich kann nur sagen dass es bei zyxel 4er Nas so ist, wenn man es zurücksetzt, bleiben die Daten erhalten.auch das Raid. mann muss nur manuell die Freigaben und Konten wieder einrichten. das geht auch bei der 2er Nas.
ALso Resetknopf und neu einrichten ... nur eben NICHT Formatieren
 
Wie waren die HDDs vorher eingerichtet? Riad 1/0/5? Da scheint eine der HDDs defekt zu sein. Sonst wären sie noch erreichbar und das Nas möchte die nicht formatieren. Wenn sie im RAID1 sind/waren kannst du eine der HDDs ausbauen, an einem PC hängen und denke per livelinux darauf zugreifen. Bei jbdo dürfte es auch gehen, raid 5 wir schwierig. Aber du hast doch sicher ein Backup der Daten?
Dann kannst du das Nas ja ruhig formatieren (dürfte Fehler geben) und dann das Backup zurückspielen.
mfg
 
Im zweifelsfall: HDDs ausbauen.

Oder halt aus dem bakup hinterher zurückspielen. Wenn du kein Backup hast: ausbauen, anfertigen
 
Habe ein Backup der Daten, ja. Aber nicht aller Daten. Da fehlt seit dem letzten Zyklus doch einiges. Die Konfiguration der HDDs weiß ich nicht. RAID 0 oder JBOD. Keine Ahnung, habe das vor Jahren eingerichtet, seit dem lief es einfach. Ich schaue mal unter Linux.

Disk Internals Linux Reader wäre vielleicht auch ein Möglichkeit. Habe gerade keinen Linux Stick parat und an den Laptop mit Linux kann ich die Platten nicht anschließen.

Ich habe übrigens nochmal den Setup Dialog aufgerufen. Asustor möchte formatieren. Käme ich nicht drum herum bei der Einrichtung.
Ergänzung ()

Mit dem Linux Reader komme ich dran. Lade die Daten jetzt von den Platten ins Backup.
Konkret musste ich beide HDDs an den Desktop anschließen, damit das Raid gelesen werden konnte. Dann liest das Programm die Daten ohne Probleme.

Gut, dass es klappt, danke für die Ideen!

Nur Interesse halber: wie kann sowas passieren? Das Nas lief jetzt Jahre lang im Autopilot. Ohne Probleme. Auf einmal dann das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst auf den zweiten Blick ist mir aufgefallen, dass ich leider Opfer eines Deadbolt Angriffes bin.
Ist alles verschlüsselt. Naja, es fehlen Daten von ca. 2 Wochen. Ist nicht soo schlimm. Jetzt weiß ich aber auch, warum es nicht mehr funktioniert hat.

Ist außerdem eine gute Gelegenheit, nochmal neu über den ganzen Datenkram nachzudenken.

Bisher lief es so, dass ich die Daten von mehreren PCs auf das NAS gespeichert wurden. Oft auch direkt auf dem NAS (also z.B. eine Word Datei direkt dort gespeichert, gar nicht erst lokal). Die Daten vom NAS dann noch einmal auf eine weitere Festplatte in etwas größeren Abständen. Das Nas war auch immer in Netz, weil wir alle gerne von unterwegs auf alles mögliche darauf zugreifen wollten. Werde ich zukünftig wohl anders machen.

Nas also nur noch im LAN. Alles, was online verfügbar sein soll dann eben in einer Cloud. Ich weiß nur noch nicht wo. MS OneDrive wäre eine Alternative, weil das Paket mit 365 ganz interessant ist.

Naja, wieder was gelernt und riesen Glück gehabt, dass 95% der Daten noch da sind.
 
Ham Burger schrieb:
Um welche Größenordnung an Speicherplatz geht es denn dabei.
Was online verfügbar sein soll?
Momentan im GB Bereich. Also nichts weltbewegendes.

Datenmenge insgesamt auf dem NAS?
Mehr als 1TB weniger 2TB

EDIT:
Ich habe jetzt jedenfalls die Platten formatiert. Das Nas neu initialisiert. Die Daten werden jetzt wieder herüberkopiert. Das Nas hat jetzt keinen Gateway mehr. Damit ist es nicht mehr am Netz. Über alles weitere mache ich mir nun mal Gedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben