AsusWRT-Merlin - kurze Frage wegen Musikserver...

RebelAngel

Lieutenant
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
674
Mal eine Frage an die Netzwerk bzw. Asus - Expertin hier...bekomm ich auf meinem Asus RT-AC56U das hier zum laufen -->

http://www.bubblesoftapps.com/bubbleupnpserver/


und falls ja...wie muss ich das aktivieren? Einfach auf die angeschlossene HDD entpacken wirds ja nicht tun :-/...würde das gern so betreiben, dass ich mit dem handy auf die festplatte zugreifen kann, ohne dass der pc eingeschalten ist. Das geht zwar schon über die Asus-Software, aber die ist Mist und bringt mir nicht viel (Flacs auf mein handy runterladen ist ja jetzt nicht so der Bringer)...
 
DLNA Aktivieren, dann wird deine Musik indiziert und im Netzwerk bereitgestellt.

maxresdefault.jpg
 
Oh sorry, hab vergessen, dazuzusagen, dass ich gerne über das Internet zugreifen würde und nicht nur im WLAN-Bereich
 
Das sind jetzt aber zwei Paar Schuhe. Zugriff von außen würde ich ausschließlich via VPN zulassen. Dann hast du zumindest schon mal eine Verbindung von außen in dein Netzwerk. Ich denke schon, dass der Asus OpenVPN und/oder IPsec anbietet, musst du mal nachgucken.

DLNA wiederum arbeitet mit Broadcasts und ist ausschließlich für den Betrieb in einem Subnetz konzipiert. Die DLNA-Telegramme wie zB das "Hallo, hier ist ein DLNA-Server" vom Server werden demnach nicht zwischen verschiedenen Netzwerken geroutet. Dazu müsste man einen Proxy dazwischenschalten, der die Broadcasts vom LAN ins VPN schiebt und andersherum (zB via Raspberry PI). Wie zuverlässig das läuft, sei mal dahingestellt.

Als nächstes Problem kommt natürlich auch die Internetverbindung zum Tragen. Alles was du von außen aus deinem Netzwerk runterladen willst, wird im Umkehrschluss aus deinem Netzwerk hochgeladen. Bei VDSL25 wären das also in der Regel 5 Mbit/s upload statt 25 Mbit/s download. Das kann schnell eng werden, zumal das VPN Bandbreite kassiert. Der Stream würde also unter Umständen ruckeln, wenn zB zu Hause im LAN jemand gerade aktiv im Internet surft (und Upload belegt).

Alternative: Statt DLNA via VPN inkl. Proxy zu nutzen, kann man auf die Daten auch via Netzlaufwerk zugreifen, wenn der Asus das bietet. Das Problem des Uploads bleibt zwar, aber man kann sich dann die gewünschten Dateien erstmal runterladen und sie dann lokal anschauen/anhören.
 
Zurück
Oben