ASUX Xonar DX + ASUS ROG Strix B550-F Gaming

tusen_takk

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.542
Hallo,

wie schlägt sich denn der interne Soundchip des ROG Strix B550 gegen eine ältere Xonar DX?
Den Hörtest führe ich natürlich aus, kann mir aber kaum vorstellen, dass es für meine Ohren einen großen Unterschied machen sollte.

Aktuell hängt hier ein älteres Edifier C3 2.1 System an der Xonar:
https://www.amazon.de/EDIFIER-C3-Lautsprechersystem-Watt-Infrarot-Fernbedienung/dp/B001F51IVO?th=1

Xonar DX:
https://geizhals.de/asus-xonar-dx-7-1-90-yaa060-1uan00z-a334553.html
https://www.asus.com/de/Sound-Cards/Xonar_DX/
https://www.asus.com/de/Sound-Cards/Xonar_DX/specifications/

B550:
https://geizhals.de/asus-rog-strix-b550-f-gaming-wi-fi-a2295392.html
https://www.asus.com/de/Motherboards/ROG-STRIX-B550-E-GAMING/

Code:
ROG SupremeFX 7.1-Channel High Definition Audio CODEC S1220A
- Dual OP Amplifiers
- Impedance sense for front and rear headphone outputs
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
- High quality 120 dB SNR stereo playback output and 113 dB SNR recording input
- Supports up to 32-Bit/192kHz playback *
Audio Feature :
- SupremeFX Shielding™ Technology
- Rear audio USB Type-C® port
- Audio Shielding
- Premium Japanese audio capacitors
- Audio Cover
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit deinen aktiven LS wird das wohl keinen hörbaren Unterschied machen, aber die DX hat vermutlich den besseren KHV, solltest du etwas anspruchsvollere Kopfhörer nutzen wollen. Ob die Karte in einem aktuellen System überhaupt läuft wirst du ausprobieren müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
ALC 1220 Chip ... 0815 Chip der letzten Generation. Paar bessere Kondensatoren für die Werbetrommel drum gebaut. Mit der beste Onboard JA, gegen SK, keine Chance. Für Low - Mid End Hardware und nicht Audiophile Okay, ab Mid aber schon schwächelnd. Meine 10J alte SK wischt mit dem den Boden und hat sich schon x-mal bezahlt gemacht. Bei Musik fehlt der Biss, Dynamic und vor allem Auflösung. Klingt im vergleich dumpf. In Games / Movies dann absolutes nogo für mich (x-fi verwöhnt). Kurzum, nicht auf die Werbung und zauberhaften Versprechungen durch wundersam klingende Erfindungen oder gar Tests irgendwelcher bezahlten Zeitschriften hören. Selber testen und dann entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk und Xechon
MasterWinne schrieb:
Mit der beste Onboard JA, gegen SK, keine Chance. Für Low - Mid End Hardware und nicht Audiophile Okay, ab Mid aber schon schwächelnd. Meine 10J alte SK wischt mit dem den Boden und hat sich schon x-mal bezahlt gemacht.
Kann ich so nicht bestätigen. Vergleich in meinem Fall eine mehr oder weniger identische Soundlösung wie auf dem verlinkten Board (Asus Crosshair VI Hero) vs Topping DX3 Pro (V1) mit Beyerdynamic DT 1990 Pro.
MasterWinne schrieb:
Bei Musik fehlt der Biss, Dynamic und vor allem Auflösung. Klingt im vergleich dumpf. In Games / Movies dann absolutes nogo für mich (x-fi verwöhnt).
Beide Lösungen bieten mehr als genug Leistung, evtl. hat der Topping etwas mehr Kontur im Bass, das ist aber eher ein Gefühl, da ein direkter A-B-Vergleich mangels zu langsamem Wechsel des Abspielgeräts nicht möglich ist.

Allerdings alles ohne DSP oder irgendwelchen (AI) Soundverschlechtern. Mit internen Soundkarten hatte ich immer mal wieder Probleme, vor allem was den Treibersupport anbelangt aber auch Störgeräusche.
Daher gibt es für mich genau zwei Optionen: Brauchbarer Onboard Sound oder ein externer USB-DAC mit Kopfhörerverstärker (ob integriert oder einzeln ist egal). Die Realtek-Treiber laufen ohne Stress und die externe Lösung ist frei von Störeinflüssen innerhalb des PC-Gehäuses und benötigt dank USB-Audio nur für Zusatzfeatures einen Treiber vom Hersteller, sonst ist das in allen modernen Betriebssystemen enthalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Zurück
Oben