Asymmetrischer Dualchannel Ryzen 6650 Pro

  • Ersteller Ersteller Mickey Cohen
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mickey Cohen

Gast
Hallo,

beherrscht ein amd ryzen r5 pro 6650u asymmetrischen dualchannel?

also kann ich in einen slot ein 8gb modul stecken und in den anderen ein 16gb modul, sodass der dualchannel-modus läuft?

danke?
 
Normalerweise ist das so gut wie nie ein Problem.
Im
Handbuch des Geräts steht dazu nix?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Mickey Cohen schrieb:
asymmetrischen dualchannel
So auch noch nie gelesen, woher hast du das?

Mickey Cohen schrieb:
also kann ich in einen slot ein 8gb modul stecken und in den anderen ein 16gb modul, sodass der dualchannel-modus läuft?
Kannst du, die restlichen 8GB des 16GB Sticks laufen dann halt nicht im Dual-Channel. Wie auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
https://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel#Dual_Channel_Asymmetric

ich dachte das ist seit jahren der begriff dafür (confused ???)

danke!
Ergänzung ()

@Fujiyama
handbücher von notebooks zu lesen ist im jahr 2024 de facto völlig sinnlos, da das publikum, an das sich diese richten, idr noch nicht mal weiß was ram überhaupt ist.

wir befinden uns halt in einer timeline, in der aufgrund von enshittification und idocrazy die offizielle herstellerkommunikation immer die letztmögliche informationsquelle ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Mickey Cohen
Spannend, ich kenne das als Flex-Channel. Steht zum Teil aber eh da, und da steht auch genau das was ich geschrieben hatte:
Der restliche Speicher von 256 MByte des 512 MByte-Moduls arbeitet weiter nur im Single-Channel-Modus.

Das liegt ganz einfach daran, dass die Daten im RAM so gut es geht auf alle Module (gleichmäßig) verteilt werden.
 
Flex-Mode-Technologie ist meines Wissens ein Intel Begriff.

Wie schon richtig geschrieben läuft dann einfach nur ein Teil des Speichers im Dual Channel, der andere Teil nicht. Wird das Plus an Speicher gebraucht ist das natürlich immer noch schneller als fehlendes RAM, aber bei den RAM Preisen eigentlich nicht sinnvoll.

Macht eigentlich nur bei verlötetem Speicher Sinn, wenn es nur 8GB sind.

Asymmetischer Dual Channel kann eigentlich so ziemlich jede CPU seit min. 15 Jahren.

 
Zurück
Oben