ATA 100 - Schnittstelle & Bauhöhe

CedBE

Lieutenant
Wollte mir eine neue Festplatte für einen etwas betagten Laptop kaufen (Desktop Replacement, nutzt vorwiegend Desktop Hardware).

Die Angaben, die ich aus dem technischen Datenblatt bezogen habe, sind wie folgt:
3.5" Ultra ATA/100 - mit 5400rpm oder 7200rpm

Bei dem online Shop (Lieferanten), bei dem ich bestellen muss ich allerdings noch weitere Kriterien spezifizieren:
die Bauhöhe, als Auswahl
  • 1/4H
  • 1/3H

Als Beschreibung für das Interface steht dort folgendes:
  • UIDE 100
  • EIDE

Ersteres UIDE100 sollte doch der Beschreibung aus dem Datenblatt entsprechen (ATA 100) oder?

Könnte mir da jemand helfen, wäre sehr wichtig, den Rechner durch eine neue Festplatte wieder fit zu machen, das Budget ist begrenzt, deshalb kommt ein Neukauf (eines Desktops oder Laptops) derzeit nicht in Frage.

Bei der gleichen Gelegenheit, werde ich auch RAM Upgrade auf 2GB RAM machen.
Die Spezifikationen habe ich gefunden:
184-pin DDR @ 400 mhz - 2 Riegel à 1GB CL3

Für die Festplatte, finde ich beispielsweise folgendes Modell (1/3H):
Western Digital Caviar Blue 250GB (WD2500AAJB)

Auf der bisher verbauten Festplatte stehen keine weiteren Informationen, ausser:
(...) ... interface Quanta DT1 for HDD pith: 1.27

was könnte das bedeuten?
Quanta ist bestimmt der Hersteller des Interface Typs, DT1 ein Produkt, aber pith 1.27 steht für . . . ?

Zuletzt bearbeitet:
schau doch einfach mal nach was für eine festplatte verbaut iost, damit löst sich doch alles...
dazu z.b. everest, und wenn du fragst woher dieses www.gidf.de

Laut Everest ist folgende Festplatte verbaut:
Maxtor 6Y120L0

Kann ich aber bei geizhals.at oder anderen (Preis)suchmaschinen nicht finden, weiss jemand wo ich diesbezüglich noch Informationen herbekommen könnte?
Geht vor allem um die Bauhöhe, habe die verbaute Platte mit einer Standard IDE Festplatte verglichen, die ich noch hier rumliegen habe - die Bauhöhe stimmt genau.

Allerdings unterscheidet sich der Ultra-ATA/133 Anschluß mit dem IDE, werde also meine IDE nicht anschließen können, oder brauche ich da nur einen anderen Adapter?

Ultra-ATA, Ultra-DMA, IDE, E-IDE, UIDE, PATA, ATA bezeichnen alle dieselbe Schnittstelle. Das sind zum Teil inoffizielle Marketingbegriffe, frei erfundene Begriffskombinationen und falsch verwendete Bezeichnungen. ATA ist die korrekte Bezeichnung dieser Schnittstelle.

Der Anschluss ist immer 40-polig. Auch deine Maxtor besitzt so einen. Die Zahl hinter der Schnittstellenbezeichnung ist ohne Belang, da die ATA-Schnittstelle auf- und abwärtskompatibel ist.

CedBE schrieb:
Allerdings unterscheidet sich der Ultra-ATA/133 Anschluß mit dem IDE
Mach davon bitte ein Foto, wenn möglich. Die Schnittstelle der Festplatte ist genormt. Einzig könnte auf dem Anschluss der Festplatte ein Adapter sitzen und der Hersteller des Laptops auf dem Board einen anderen verbaut haben. Beispielsweise einen für 2,5" Notebook Festplatten gedachter ATA44-Anschluss (ein kleinerer mit 4 zusätzlichen Pins für die Stromversorgung).

Ich denke mit "1/4H" Bauhöhe sind die schmalen HDDs gemeint, aber da gibt es glaube ich sowieso nur welche von Seagate. Also Seagate hat bei 1 Platter HDDs halt die Bauhöhe auch verringert, während bei anderen Herstellern die HDDs immer gleich hoch sind, egal ob 1 oder 5 Platter.

Also die normalen HDDs haben dann ja so ca. 2,5-2,6cm, während die dünnen HDDs von Seagate eher so 2cm haben.

Zurück
Oben