ATA Channel 0 und 1 Fehler im Gerätemanager

  • Ersteller Ersteller WzbX-
  • Erstellt am Erstellt am
W

WzbX-

Gast
Hi,

Da mein momentaner PC irgendwelche Probleme im Gerätemanager aufweist, habe ich mal die Windows
Problembehandlung gestartet und folgendes festgestellt:

Es besteht ein Problem mit dem Treiber für "ATA Channel 0". Der Treiber muss neu installiert werden.
Es besteht ein Problem mit dem Treiber für "ATA Channel 1". Der Treiber muss neu installiert werden.


Da ich solche Probleme nie hatte, bin ich etwas ratlos, da sich der Treiber nicht neuinstallieren lässt und ich
alle Treiber "eigentlich" aktuell habe.

Mainboard: GA-870 UD3
Vorhanden sind: Eine SSD und eine HDD als Backup.
 
Zuletzt bearbeitet:
Betriebssystem neu installiert ? der Fehler sieht nach fehlendem AHCI Treiber aus, normal wird unter Windows 7 eine sata HD/ssd im AHCI Modus betrieben, kann man so auch meist im Bios unter sata Mode einstellen

bei dir sieht es jetzt so aus, das die sata Verbindung über den ide Kanal läuft ... für normale Platten kein problem nur bei der ssd bin ich mir da nicht sicher
 
Hatte von Windows 7 auf Windows 8 ein Upgrade vollzogen. Aber läuft eigentlich alles, bin nur per Zufall
( da ich das Gefühl hatte irgendetwas läuft nicht rund ) in den Gerätemanager und frage mich nun wieso das so ist.

Unter IDE ATA/ATAPI-Controller, steht:

ATA Channel 0 ( Ausrufezeichen )*
ATA Channel 1 ( Ausrufezeichen )*
Standardmäßiger SATA AHCI-Controlle ( i.O. )
Standard-Zweitkanal-PCI-IDE-Controller ( i.O. )

Die SSD sowie die HDD sind SATA, ich kann die beiden* oben deinstallieren, dann sind sie weg und es macht keinen Unterschied. Gehe ich oben auf
"Nach geänderter Hardware suchen" sind sie wieder da.
 
Zuletzt bearbeitet:
das scheint dann unter Win 8 einfach nur der Hinweis darauf zu sein das das Betriebssystem nicht im AHCI Modus installiert wurde ... wenn sonst alles läuft einfach so lassen

es gibt in den Weiten des Internets sicher Guides wie man den Modus auch im nachhinein umstellen kann ... lohnt nur wenn man die Features von AHCI nutzen möchte
 
Naja, aus Zeitmangel habe nicht ich das Upgrade drauf gemacht, aber im BIOS ist irgendwas mit IDE und eSATA AHCI deaktiviert, aktiviere ich es fährt der Rechner nicht mehr richtig hoch.

Kann somit gar nicht sagen was beim Upgrade für Möglichkeiten vorhanden waren im Bezug auf AHCI etc.

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3423&dl=1#driver
AMD SATA AHCI Driver, nur kommt dann ein Catalyst Fehler, kA was das damit zu tun haben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du hardwaremäßig (Bios) auf AHCI umstellst, das System aber nicht unter diesem Umstand installiert wurde ist es vollkommen klar das der Boot fehlschlägt ... du musst vorher nach einer Lösung innerhalb von Windows 8 suchen (Eingriff in der Registry), wenn du die gefunden und umgesetzt hast kannste auch hardwareseitig auf AHCI umstellen mit erfolgreichem Boot
 
Es lag am Catalyst, den man irgendwie braucht um den AHCI Treiber zu installieren...
AHCI ist im Bios an und er bootet auch, lag wie gesagt am Catalyst, wobei ich nichts mit diesem zu tun habe eigentlich... sehr komisch,
 
Zurück
Oben