ATA Festplatte in Rechner einbauen

.Syndicate

Cadet 3rd Year
Heyho!
Habe heute von jemandem eine ATA 3.5" 120GB Festplatte bekommen.
Nun habe ich vorhin mein Rechner aufgemacht und geschaut von wegen Anschlüssen usw.
Also ein paar Stromversorgungs Molex sind da.
Und nun habe ich keine Ahnung mit dem Datenkabel.
Auf der Festplatte sehe ich den Molex, irgend ein langes und ein kleinen Slot. (siehe Bild)
http://img521.imageshack.us/img521/2566/camerazoom2013011617084.jpg
Und der Stecker in der Mitte hat rechts so ein aufsetz Teil, Jumper oder wie das heißt.
Im PC hab ich nur SATA Kabel und andere die nicht drauf passen gefunden.
Nun könnt ihr mir helfen die zum Laufen zu bringen?
Und wenn ich die Kabel im PC anschließe, muss ich mir Gedanken machen woher die kommen, oder kann ich einfach nur anschließen?

Was für ein Motherboard hast du ? U. U. hat das Motherboard keine PATA Anschlüsse mehr ?!?!

Wenn dein Mainboard keinen IDE-Anschluss (bzw. Parallel-ATA) mehr hat, dann könntest du einen IDE/SATA-Adapter verwenden oder dir eine IDE-Controllerkarte einbauen. Lohnt sich meiner Meinung nach aber nicht.

Wenn du dir sicher bist, dass die Festplatte noch in Ordnung ist, dann kauf dir doch einfach ein 3,5" USB-Gehäuse dafür und betreib sie extern.

Fehlkauf da PATA (IDE) und nicht SATA.

Das Mainboard sollte jedoch einen IDE (PATA) Anschluss haben, der sieht genauso aus wie der "breite" an der Festplatte und befindet sich ganz rechts am Mainboard.

Es sollte also funktionieren, du benötigst lediglich noch ein Verbindungskabel.

Zuletzt bearbeitet:
Uwe F. schrieb:
Fehlkauf da PATA (IDE) und nicht SATA.
Erst lesen, dann denken, dann nochmal denken und erst dann schreiben ;)
Für mich klingt das nicht nach Fehlkauf, sondern danach, dass er von 'nem Bekannten 'ne alte Platte geschenkt bekommen hat. Zustand... unbekannt?

Zuletzt bearbeitet:
Auszug aus den MoBo Details auf der MSI Homepage:

• One Ultra DMA 66/100/133 IDE controller integrated in JMicron® 368.

Der Anschluß liegt den externen genau gegenüber.

Wenn das MoBo nicht ein Mini Lieferumfang hatte, sollte ein breites graues (?) Datenkabel beiliegen.

Dank SpartanerToms Hilfe habe ich den IDE1 Stecker auf der Mainboard gefunden.
Danke dir schonmal.
Wenn ich richtig verstehe brauche ich nur noch einen Kabel dafür damit ich halt es mit der Festplatte verbinden kann, und dann noch einfach einen Molex an die Festplatte anschließen.
Richtig?

Richtig.

Edit: Im Zweifelsfall muss ggf. der Jumper der Festplatte angepasst werden. Je nachdem ob sie vorher als Master oder als Slave verwendet wurde. Wenn ich das vorhin im Bild richtig gesehen habe, steckt der Jumper auf Cable Select. Also einfach mal probieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
2 Festplatte, 1 Mainboard, Pro PATA-Anschluss kann man zwei HDs anschließen - Tja, jetzt ist es soweit - die ersten Leute kennen keine PATA-Anschlüsse mehr..

Kurze Frage noch.
Ich hab jetzt das Kabel.
Nun muss ich den Jumper ja einstellen.
Also am IDE Anschluss ist es meine einzigste Festplatte.
Meine Hauptfestplatte ist mit dem anderen Sata dings angeschlossen.
Nun muss ich die IDE Platte jetzt als Master oder Slave einstellen?
Da es die einzigste IDE Platte ist muss es doch zur Master?
Aber wenn doch die Sata dazu zählt dann muss es ja Slave sein.

Master/Slave bezieht sich immer nur auf den jeweiligen IDE Kanal.

Also stell die Platte auf Master.

Zurück
Oben