ATA Festplatte mit AM3+ Mainboard

ZoltansBeard

Ensign
Hi ihr lieben

Ich bin grade dabei meinen PC aufzurüsten( CPU,MB und Ram)

jetzt is mir aufgefallen das meine HDD eine "SAMSUNG HD502IJ ATA" ist

und kein Mainboard seis von Asrock,Asus,Gigabyte das für mich in frage kommt scheint sonen anschluss zu haben

komm ich drum rum mir ne neue Festplatte zu holen?

ich wollt eigentlich ne Windows neuinstallation vermeiden... aber wenn ich ne neue Festplatte brauch kann ich das ja knicken..

es wäre kein Weltuntergang da meine HDD schon sehr langsam und alt ist.. und 500GB bei modernen Games, die ja inzwischen schonma 40-50gb pro Spiel sind, auch echt eng werden... wüsste nur gerne ob ich noch optionen habe!

thx!

Du solltest dir da echt einen Gefallen tun und die alte Platte ablösen. Neuinstallation wäre auch bei einem Wechsel der Platte vermeidbar, aber eine Neuinstallation ist meistens sowieso besser.

Es gäbe Alternativen, aber keine davon ist aus meiner Sicht wirklich zielführend, daher pack ich die hier garnicht erst aus.

Es gibt Adapter von SATA auf IDE die auf den IDE-Anschluss der HDD aufgesteckt werden.

Anmerken sollte man noch, dass diese Adapter nicht immer einwandfrei und völlig problemlos funktionieren.

Evtl. würde ich da auch gleich eine neue HDD mit SATA-Anschluss ins Auge fassen wollen bevor ich da ~ 10€ für einen solchen Adapter ausgebe.

danke schonma! nur aus Interesse wie würde ich das denn Theoretisch anstellen(kann ja immernoch entscheiden ob das für mich besser als ne Neuinstallation klingt)??

Wie gesagt mit dem Plattentausch an sich komm ich klar.. war nur für später gedacht.. muss dann halt sofort sein^^... nur mein System läuft Softwareseitig grade so perfekt wie ichs mir immer gewünscht habe... ich hab angst das ich das bei ner Neuinstallation nich mehr ohne weiteres hinkriege-- außerdem hab ich nur ne Windows OEM DVD.. bin da bei ner Neuinstall etwas ängstlich(oder macht das keinen unterschied?)

UND bei meiner letzten Neuinstallation musste ich trotz wieder reinkopierter Daten(auf externe gespeichert) alle meine Steam games neu runterladen.. hat er nicht mehr erkannt

das mit den steamgames sollte eigentlich kein so großes problem sein. bis aufwenige ausnahmefälle klappt es immer die spiele einfach wieder zurück zu kopieren sodass beim ernuten installieren dann die dateien gefunden und nicht neu unter geladen werden. wenn du dir da unsicher bist hat steam auch die möglichkeit spiele zu exportieren was aber ungemein länger dauert.

Du willst ein neues Board und nicht neuinstallieren? Das würde ich tunlichst vermeiden. CPU-Wechsel mag ja noch klar gehen, aber Chipsatzwechsel=>Neuinstallation.
Du kannst die Platte ja wie gesagt weiterverwenden. Dennoch würde ich füe 90€ eine 256GB SSD(MX100) nehmen, du wirst es merklich spüren.

Eine moderne 1000 GB Festplatte kostet ca. 45 Euro und hat ca. die doppelte Datenübertragungsrate als deine SAMSUNG HD502IJ.
Schon aus diesem Grund ist ein Neukauf empfehlenswert ;-)

evilnear schrieb:
das mit den steamgames sollte eigentlich kein so großes problem sein. bis aufwenige ausnahmefälle klappt es immer die spiele einfach wieder zurück zu kopieren sodass beim ernuten installieren dann die dateien gefunden und nicht neu unter geladen werden. wenn du dir da unsicher bist hat steam auch die möglichkeit spiele zu exportieren was aber ungemein länger dauert.

danke, meine letzte komplette Neuinstallation war 2009.. wär Steam zuzutrauen das sie das in 5 Jahren gefixt haben :D

marco_f schrieb:
Du willst ein neues Board und nicht neuinstallieren? Das würde ich tunlichst vermeiden. CPU-Wechsel mag ja noch klar gehen, aber Chipsatzwechsel=>Neuinstallation.
Du kannst die Platte ja wie gesagt weiterverwenden. Dennoch würde ich füe 90€ eine 256GB SSD(MX100) nehmen, du wirst es merklich spüren.

Hm die platte weiterverwenden? hier gehts doch drum das ich ne uralte ATA Platte habe.. kein modernes MB hat n anschluss für die

Ich weiß das es "empfohlen" wird beim neuen MB neuzuinstallieren.. ich weiß aber auch das wenn man sorgfältig alle alten Treiber entfernt das das durchaus geht.
Ergänzung ()

miac schrieb:
Bist du dir wegen ATA wirklich sicher?

ziemlich sowohl Everest als auch Passmark als auch der Geräte Manager sagen zur Festplatte SAMSUNG HD502IJ ATA Device
Ergänzung ()

Tuetensuppe schrieb:
Eine moderne 1000 GB Festplatte kostet ca. 45 Euro und hat ca. die doppelte Datenübertragungsrate als deine SAMSUNG HD502IJ.
Schon aus diesem Grund ist ein Neukauf empfehlenswert ;-)

hab sogar hier und da schon 1.5 TB für unter 50€ gesehn.. is echt billig... dazu noch die geschwindigkeit

wie ich im Eingangspost schon geschrieben hab.. die neue HDD is nich das größte Problem.. die Neuinstallation stört mich weil a) mein System exakt so läuft wie ichs gern hätte und ich nich weiß ob ichs auf anhieb wieder so hinkriege und b) ich nur ne Win7 OEM version hab

Natürlich ist die SAMSUNG HD502IJ eine ATA Platte und zwar eine SATA und nicht wie hier angenommen eine PATA.
Es gibt also gar kein Problem mit einem neuen Mainboard.

hier gehts doch drum das ich ne uralte ATA Platte habe.. kein modernes MB hat n anschluss für die
ATA Platte und zwar eine SATA und nicht wie hier angenommen eine PATA.
Das sehe ich auch so, habe selbst noch einige davon in Gebrauch, Samsung interne Festplatte HD502IJ 500 GB HDD 8,9 cm (3,5 Zoll) 16MB SATA. Sehe also auch kein Problem mit dem neuen Board, Neuinstallation würde ich aber trotz allem machen, dann ist der alte Müll auch sofort weg.

Gibts ne möglichkeit das zweifelsfrei jetzt rauszufinden?

wie gesagt Everest und Geräte Manager sagen nur "ATA" steht das vlt drauf?
oder gibts n spezielles tool zum genauen erkennen?

Genau weist du es nur, wenn den Rechner aufschraubst und dir die Stecker ansiehst, dann kannst du klar erkennen, ob es noch IDE oder schon SATA ist.

hm dann guck ich ma nach... ich hab grad gesehn die platte die ihr meint is seid 2011 aufm Markt.. mein PC is aber von 2009 kanns sein das ich die Vorgängerversion der HDD habt die ihr meint?

Auf Nr. Sicher geht man immer mit selbst nachsehen. D.h. einfach nur die Seitenwand ab.
Wenn in der Festplatte noch ein altes, ca. 6cm breites Flachbandkabel steckt, ist es IDE

MfG,
Sylvester

Zuletzt bearbeitet:
So hab ma schnell nachgeguckt also, ziemlich dünne rote Kabel mit 2 kleinen schwarzen Kontakten is SATA richtig?

Ja.

ich hab grad gesehn die platte die ihr meint is seid 2011 aufm Markt.
Meine sind bereits von 2008 gewesen, die laufen auch noch. Warum schaust Du nicht einfach nach wo sie angeschlossen sind, wie es geht haben bereits mehrere gepostet. Mittels Speccy könntest Du es auch auslesen, um es genau zu sehen wo und an welchem Anschluss sie steckt.

Zurück
Oben