ATA HDD - Datenrettung?

Pflegeleicht

Cadet 1st Year
Na jetzt stell ich doch mal die Frage ob jemand noch eine Idee hat.

Problem:

Festplatte Seagate ST 3120022A kann von WinXP nicht angenommen werden (ev. defekt, mit Sicherheit "bad sectors"), Platte macht keine ungewöhnliche Geräusche.

XP-Fehlermeldungen:
1)Disk Fehler ST 3120022A. 2)IDE port 1 wurde entfernt. 3)fehler bei auslagerungsversuch HD 2.

System: Chaintech 7NJS, AMD 3200+ Barton, 400 MHz 1GB RAM, ATI 9600. Promise 2x S-ATA 160GB als Raid 1, zwei weiter 120 GB als einzelplatten. C: prim IDE ST 3160023A.

Nach meheren blue screens, Win XP komplett neu installiert, XP-SP2 installiert und die neusten Teiber sowie Bios.

System arbeitet ohne besagte platte jetzt einwandfrei:

Die Platte wird vom Bios einwandfrei und korrekt erkannt. HD-Test unter Seatool, schnell test einwandfrei, detail test wirft "fehlerhafter sektor" (LBA 0x010000 (065536) aus. Zwar fragt der test noch ob er überschreiben soll, nur das war es - keine auswahl möglich und der compu steht, nur noch kaltstart möglich. (bios umstellung: halt on all/ no errors keinen effekt).

chkdsk /f => (volumen kann für direkten zugriff nicht geöffnet werden)

physikalisch wird die platte auch nicht von file scavenger oder recover my files erkannt.

Testdisk 6.4 für mich sieht alles normal aus, naja für mich.

HDD Regenerator 1.51 (ab sector 16500 bad sectors findet dann 11 weitere bis 16510 und hat dafür 1:30 std. gebraucht => abgebrochen.

Ultimate boot CD - hab ich zwar auch probiert, geht aber wohl am problem vorbei.
HD Clone 3.41 sucht jetzt seit 30 min. "nach angeschlossenen LW's - wird wohl nichts.

Hat jemand noch einen anderen Tip ??
Danke für die Hilfe

Wenn du an deine Daten kommen möchtest lasse mal chkdsk vielleicht weg.
Auch wäre die bessere Option mit chkdsk die Wiederherstellungskonsole mit;
chkdsk Laufwerk: /p /r
Der Parameter /p ist nur dort vorhanden.
Der Parameter /r kann versuchen Daten bei bad sectors zu retten indem versucht wird die auf andere Sektoren auszulagern und beschädigte Sektoren werden dabei markiert und für eine weitere Verwendung ausgeschlossen.

Hier hast du mal eine Anleitung für Testdisk unter Dos.

Ich hoffe das du ein Diskettenlaufwerk hast.
Ansonsten ist Testdisk normal auch auf der Knoppix-CD oder auf der Ultimate Boot CD.
Da kannst du mir aber keine Log erstellen da CD's nicht beschrieben werden können.
Schreibe mit dann die Infos auf was bei Disk angezeigt wird, die Partitionsdaten nach Analyse, Proceed und der teiferen Suche Search.
Wenn die Partition markiert ist teile mir auch mit was am Screen ganz unten in der letzten Zeile steht.
Sind Bootsektorinfos.
Teile auch mit wenn die Partition markiert ist und du p drückst ob deine Daten angezeigt werden.

Erstelle dir eine Bootdiskette.
Ansonsten kann auch www.bootdisk.com helfen (amerikanische Tastatur).
Lade dir sonst mal die Testdisk-Version 6.4 beta für Dos/Win9x.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/

Kopiere den Ordner dos auf eine Diskette (kann man auch nach dem booten wechseln).
Die Datei Photorec im dos-Ordner wird nicht benötigt und kann im Fall auch gelöscht werden
Wechsle an der Eingabeaufforderung in das dos-Verzeichnis.
Führe dort aus;
testdisk /log /debug
Damit wird jeder Schritt protokolliert.
Hinterher findest du im Ordner "dos" eine Datei die testdisk.log heißt.
Benenne die in testdisk.txt um.
Die kannst du dann hier unter Anhänge Verwalten hochladen.

Boote mit der Bootdiskette.
Wechsel bei Bedarf zur Testdiskdiskette
Führe folgendes aus;
testdisk /log debug

Wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.

Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter.
Bestätige bei Proceed.
Wenn im Fall keine Partition erkannt wird kann eine Suche kommen. Lasse die im Fall laufen.
Bestätige dann weiter mit Enter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Wenn die Partition gefunden wird, kannst du die auch mal markieren und p (List Files) drücken.
Schaue dann mal ob die Daten angezeigt werden.
Zurück kommst du einfach mit p drücken.
Bestätige hinterher mit Enter.
Jetzt bist du wieder am Screen wo unten sich [Quit] [Search] [Write] befindet.
Bestätige bitte jeweils bei Quit bis Testdisk beendet ist.

Benenne die Datei testdisk.log in testdisk.txt um und lade die für Analyse hier hoch.
Geht unterhalb wenn du einen Post erstellst unter Anhänge verwalten.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

erstmal Danke Fiona

hab testdisk 6.4 auf cd, werde es morgen auf disk laden und nochmals durchgehen.

soweit ich mich erinnere wird die partition gefunden und richtig dargestellt nur mit p sehe ich keine daten. ...
aber ich check das morgen nochmal bevor ich hier irgend einen käse erzähle..:-)

erstmal danke und bis morgen

na ein problem kommt selten alleine:

nach einigem hin- & her, kopfkratzen- mußt ich feststellen, dass das Floppy-LW die disk frießt. d.h. unformatiert und leer waren sie hinterher.

aber auch gut ein problem weniger. habe von daher alles in eine textdatei geschrieben.

na falls da nur noch die eine datei drauf sein sollte die zuretten ist :freak: , na dann in die tonne damit; ähh geht ja nicht mehr. na mal gucken wann ich genug für die deponie habe :-)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe bei P (List Files) auch nicht mehr Daten.
Versuche mal eine Diagnose mit Datenrettungssoftware in der Testversion ob da mehr angezeigt wird.

Link zu Datenrettungssoftware hier;
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover My Files.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht die Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das dritte Icon im Menü mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Gib vielleicht bei Start 29 GB ein anstatt 30 GB (um den vollen Festplattenbereich zu scannen) und bei Size dann antstatt 52 GB für den Rest bis Plattenende 53 GB.
Dadurch sparst du die Scanzeit der vorderen Partitionen und du brauchst die auch nicht auf Daten untersuchen (spart Zeit).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Untersuche die mal und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Hi Fiona

erstmal: nochmals vielen Dank.

Zur Info: denke habe so alle "free ware" version der recover software durch. (spätestens seit meinem reg. datum :-) )Und es stimmt - es gibt keine "gute" freeware und wenn dann: "PC Inspector File Recovery". Zwar schreibt mir O&O heute noch e-mails, doch ich habe meine besten Ergebnisse erzielt mit der Pro version von "File Scavenger" & Recover My Files" (auch nach dem merger)- jedes für seine Anwendung.

RMF brauch ich, in diesem Fall, gar nicht erst von DOS aus starten und FS - unter DOS - na single HDD, wenn er sie denn findet.

Da nun leider die gesamte andere software - zwar alles verspricht - aber genau dort stecken bleibt - incl. der original SEAGATE Seatools software, na da spar ich mir den Versuch. (frag mich halt nur: wieso seatools da stecken bleibt und testdisk keine "probleme" hat.

Nochmals vielen Dank - und wiedermal Silizium für die Deponie.

P.S. HDD-Regenerator 1.51 - na die $ 60 würde ich mir sparen.

cu

HDD Regenerator wird in der Regel nur für eine Diagnose zum scannen bei bad sectors empfohlen.
Zumeist wenn Datenrettungssoftware Probleme beim lesen hat.
Der zeigt zumindest Softbads (Speicherfehler in sectoren) oder physikalische Defekte an.
Könnte zumindest bei Scan-Problemem mit Datenrettungssoftware hilfreich sein.

Da deine Partition keine Daten enthält und frisch formatiert aussieht erging Empfehlung an Datenrettungssoftware.
Zum Beispiel bei einer erneuten Formatierung einer Partition wird das Dateisystem und der Bootsektor überschrieben.
Die Partition ist dann leer, aber die Daten befinden sich dann unsichtbar in den Sektoren.
Testdisk kann in dem Fall nicht helfen da wenn das Dateisystem und der Bootsektor überschrieben sind Testdisk nur die gegenwärtigen Infos von der leeren Partition findet.

Scavenger hat gute Ergebnisse bei NTFS.
Fat wird zum Beispiel nur auf das notwendigste unterstützt.
RMF brauch ich, in diesem Fall, gar nicht erst von DOS aus starten und FS - unter DOS - na single HDD, wenn er sie denn findet.
Meinst du Recover my Files?
Ich weiß garnicht das es unter Dos läuft.

Datenrettungssoftware hat keine Einschränkungen unter Dos.
Diese arbeiten mit eigenen Treibern im Low Level Modus.
Siehe zum Beispiel www.uneraser.com.

Auch war es schon hilfreich die Diskettenversion von scavenger zu laden und in den Plugin-Ordner bei Bart's PE-Builder (bei der Erstellung) zu kopieren.
Kann sicherlich auch direkt unter Bart's PE Builder von Diskette ausgeführt werden.
Wenn du eine bad sector Meldung in Scavenger erhältst kannst du den auch eingeben und ausschließen (ein sector sind 512 Byte).
Auch kannst du in Restorer ein Image von der Partition oder dem Speicherbereich erstellen.

Sind somit nur Versuche dennoch an die Daten zu kommen.
Sicherlich wenn die überschrieben oder beschädigt sind kann Datenrettungssoftware nicht helfen.
Auch muß die Festplatte elektronisch und physikalisch in Ordnung sein.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben