ATA-Passwort mit normalem ASUS-Board im PC?

Fresh0razoR

Ensign
Registriert
März 2011
Beiträge
171
Hallo zusammen!

Ich habe mir jetzt eine SSD gekauft. Diese unterstützt die Verschlüsselung mittels einem "ATA-Passwort". D.h. wenn man ein solches festlegt, werden die Daten vom Sandforce-Controller auf der SSD automatisch verschlüsselt.
Leider habe ich keine Ahnung, ob mein Board das überhaupt kann und wie man das nutzt. Habe das Handbuch durchgesucht doch leider nichts gefunden. Mein Board ist das Asus P8H67-M (es ist ein Desktop-PC, kein Notebook). Kann
man das damit überhaupt verwenden??

Danke!!
Grüße
Fresh
 
So wie es ausschaut kann Dein Bios das wirklich nicht. Meistens bei den Passwörtern fürs BIOS dabei.
Ich hab seit mehr als zwei Jahren bei zwei Intel Postvilles das ATA Passwort ohne Probleme und auch bei der neuen Intel 320er.
 
Das ist ärgerlich. Ich hab nämlich mal gelesen, dass TrueCrypt die Sache sehr ausbremsen soll. Ein bekannte rmeine zu mir mal sogar, dass man mit TrueCrypt die ganze Platte zerstören kann. Ist da was dran??
 
ASUS baut keine ATA-Security Unterstützung in seine Mainboard ein, mit der Begründung "man könnte das ATA-Password vergessen, dann wären alle Daten für immer verloren".

Tochterunternehmen ASrock baut auf Email-Anfrage in jedes ASrock Mainboard die ATA-Security Funktion ein und sendet ein BIOS zu, nach dem Update hat man dann die Möglichkeit ein ATA-Passwort einzugeben.

Für ASUS Mainboard gibt es Abhilfe mit ATASX, dass man selbst ins BIOS nachrüsten kann:
-> http://www.win-raid.com/t722f16-Add...nsion-to-UEFI-BIOS-via-PCI-Expansion-ROM.html
 
Zurück
Oben