ATA Übertragungsmodus änderbar?

Wonne

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
18
Hi Community,

ich habe mich gefragt ob es möglich ist die ATA Einstellungen für die Übertragung im IDE-Kabel geändert werden kann. Ich meine damit nicht den Wechsel vom Pio-Modus in den UDMA-Modus sondern ob man die Einstellungen des UDMA-Modus variieren kann.

Denn grundsätzlich wählt das System den Übetragungsmodus je nach Festplatte, Mainboard und Kabel selbst.
Standardmäßíg liegen die neuesten Platten und Boards in Kombination mit 80poligen IDE-Käbeln ja bei UDMA 100 und UDMA 133
Mit einem 40poligen kann man das ganze ja auch auf UDMA33 drosseln.

Nur ist es auch möglich den UDMA-Modus auch auf eine andere Weise zu ändern?



Wie ich auf die Frage komme? Nunja ich habe in meinem PC einen Wechselrahmen. Leider mindert der die Übertragungsrate so, dass für den standardmäßigen UDMA-Modus 100 die Zugriffszeiten auf die Platte ständig überschritten werden und es zu fehlern kommt. Mit einem 40adrigen Kabel kann ich das ganze auf UDMA33 drosseln und es funktioniert tadelos. Nur würde ich gern das 80adrige Kabel auch weiterhin benutzen und schaun ob das ganze auch mit UDMA66 läuft das wär dann für mich ein ertragbarer Kompromiss da UDMA33 für die Übertragung einfach zu langsam ist. Die Frage ist nur wie schaff ich es UDMA66 einzustellen, im Bios finde ich keine Einstellungen dafür (zumindest keine die mir was sagen würden)?

Gruß, christian
 
Windows drosselt automatisch bei Übertragungsfehlern Schritt für Schritt den Übertragungsmodus. Das macht Windows so lange, bis keine mehr auftreten.
 
Bei meinem Fehler bootet Windows im Wechselrahmen bei UMDA 100 nichtmal. Mit UDMA33 schon (ist aber doch relativ langsam)
 
Es liegt definitiv nicht am Kabel (davon hab ich 5 Stk). Ich bin zwar kein Experte aber ich denke dass UDMA100 einfach zu schnell auf die Platte beim booten zugreifen will. Ohne Wechselrahmen kein Problem doch mit Wechselrahmen dauert der Zugriff auf eine 200GB Platte wohl zu lang warum UDMA 100 einen Fehler verursacht und das Windows nicht bootet. Bei UDMA33 hingegen passts mit der Geschwindigkeit.
So zumindest erklär ich mir den Fehler... denn hin und wieder bootet das ganze auch unter UDMA 100.. kommt aber selten vor.
 
Mit dem Feature Tool von Hitachi kannst du den maximalen UDMA-Modus einstellen. Müsste auch mit Festplatten anderer Herstellern funktionieren. Entsprechende Tools dürfte es von anderen Herstellern aber auch geben.

Schau mal hier: klick!
 
Das Tool von Hitachi ist nicht im Stande den UDMA mode zu ändern. Und Western Digital Tools hatten zwar mal eine Ultra-Ata Management -Funktion aber leider nicht mehr bei den neuen Versionen. Hmm naja scheint wohl als müsste ich mir eben doch eine andere Lösung für mein Problem überlegen.
 
Normalerweise lässt sich im BIOS der Ultra DMA Modus einstellen.

mfg Simon
 
ich bin mir zu 90% sicher das es mit drive fittness test geht
ansonsten zu 100% das hitachi feature tool
 
Wie gesagt Hitachi-Software. Die kann bei meiner Western Digital leider nix machen.
 
Zurück
Oben